Wien: Ostbahn Open-air / Arena

  • Hallo allerseits!


    Gestern war ja hier bei uns in Wien das Kurt Ostbahn - Open Air in der Arena. Die Anlage war von L-Acoustics, jeweils 4 Tops (V-DOSC) und 4 Bässe (SB218) pro Seite.


    Die Anlage ist für Open-Air mörderisch gut gegangen, insbesondere im Bassbereich (was mich sehr gewundert hat, sind ja "nur" Direktstrahler!). Leider haben die Tops da nicht immer mithalten können und es ist tw. zu extremen Verzerrungen im Mittenbereich gekommen. Alles in allem aber super sound.


    Kennt jemand von euch diese L-Acoustics-Systeme (ich hatte die noch nie zuvor gesehen!).


    lg


    Florian

  • Hallo,


    Du gehst wohl selten auf grössere Konzerte ? Oder ist das Material in A nicht so verbreitet ?


    Gib mal in der Such-Funktion L-Acoustic ein, da kommt einiges zutage.


    Grüsse


    Detlef

  • Hmm.. Also in AT hab ich diese Anlage bisher noch nirgends gesehen (bin aber öfters unterwegs!). Meist spielts D&B, HK-Audio, Zeus usw.


    Was mich gewundert hat ist der Druck, der insbesondere im Bassbereich zu stande kommt, obwohls keine Hörner sind!


    lg
    Florian

  • Die Tops was da standen waren keine line array boxen sondern ARCS ( ein art stehendes Line array auch von L-Acoustic )


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xspot am 2002-08-30 23:15 ]</font>

  • Hallo Flo!
    einmal nicht die alte F2 und ich nicht dort ! (leider Arbeiten müssen)
    weisst du woher die Anlage war ? nehm mal an
    von der for music crew die habn da so einen vetrag mit LA-Acoustic, spielen aber normal mit der V-Dosc (hast sicher vorriges jahr in wiesen gehört) ... und wie wars sonst viel altes gespielt ????

    lG Roman aus Wien

  • Ja, die Anlage war von For Music.


    Gespielt wurden sehr viel alte Sachen, echt genial!Super sound (ausser am Ende, da haben die Tops dann nimmer mitgemacht :smile: find ich. 3 Zugaben...


    lg Flo

  • :wink:
    na das is aber schön hier mal was über for music zu lesen...
    for music ist die einzige österreichische firma die offizielle v-dosc partner von l-acoustics sind, deshalb gibts hier nicht auf jedem festl eine v-dosc zu "bestaunen".
    leider war ich nicht beim k. ostbahn und kann deshalb nicht sagen, wie der sound war, allerdings hab ich die v-dosc schon sehr oft gehört und die hat immer perfekt geklungen.
    fast schon ZU perfekt.
    gestern zb war vienna drumandbass in der arena und in der durchfahrt (gr halle hinter open air bühne) stand auch die v-dosc. 4 tops, 4 bässe pro seite.
    eigentlich viel zu groß für die halle :wink:
    und für drumandbass eigentlich auch viel zu sauberer klang.. aber war doch sehr guter sound. mir hats gefallen, vor allem der druck der bässe war sehr beeindruckend.
    hab schon etliche drumandbass feste mit w8 od f2 erlebt, (die ja eigentlich meiner meinung nach für die musik besser geeignet sind) wo mir der bassdruck nicht so heftig vorkam... naja..


    also wundert mich wenns da beanstandungen gibt, aber die "soundexperience" ist auch was sehr persönliches, was halt für jeden ein bisschen anders ist.


    wer ein bisschen info will kann bei http://www.formusic.at was über die company erfahren bzw bei http://www.arena.co.at über die location!


    :wink:


    grüße aus wien!
    stephi

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat


    allerdings hab ich die v-dosc schon sehr oft gehört und die hat immer perfekt geklungen.
    fast schon ZU perfekt.


    Naja, ganz umsonst werden die ja auch nicht ihre speziellen Controllersetups und die Techs mit Ausbildung haben.


    Ich fand die die V-Dosc übrigens ebenfalls sehr gut :smile:


    CU Marcel

  • @ marcel: ja ich finde das eigentlich sehr gut, dass man zuerst einen kurs machen muss um die anlage betreiben zu dürfen. das garantiert gute qualität..


    @ x-spot: nö, das mit den arcs stimmt nicht. soweit ich weiß hat die gar niemand in österreich.. die "tops" waren v-dosc und dv-dosc. und ein haufen subs war auch da :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Die Standardbestueckung fuer 4 Arcs waere allerdings 2 SB 218. 4 V Dosc Groundstack ist allerdings absolutes Minimum. Weniger uebereinander funktioniert nicht. Oder war das etwa geflogen?
    Dann wuerde ich aber sagen 4 tops ist zuwenig!
    Man kann Groundstack V Dosc relativ leicht am umgedrehten Bumber ( Craddle) erkennen. und anstatt der Winkelstraps hat es dann Winkelkeile. Habe leider gerade kein Foto davon. Wenn die Teile aufrecht standen sind es niemals V dosc sondern Arcs. ( welche uebrigens fuer L acoustic partner leicht zu beschaffen sind. In diesem Sinne
    Gruss Gert

  • Die Tops waren geflogen. Jeweils 4 VDOSC und 2 dVDOSC pro Seite.


    Nochmal zum Sound: War echt super, bis auf das Ende, weil da hat wohl eine der Topteil-Endstufen schon die weiße Fahne gehisst und dieses mit lautem Krachen mitgeteilt :smile:


    lg Florian

  • kann mir nicht vorstellen dass da was in a**** gegangen ist.. es kann sein dass der mischer irgendwelche probleme hatte :wink:
    denn auf einer v-dosc mischen ist ja nicht unbedingt mit einer "normalen" pa zu vergleichen.. bin selber kein tonmensch, aber laut erzählungen ist es fast schon studiomischen :wink:
    hehe.. naja wie auch immer. schön dass es dir/euch gefallen hat!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ich dachte halt mit 4 V DOSC "TOPS" mal so vom Abstrahlwinkel (vertical) her gesehen kann das nich so wirklich toll sein ( aber waren ja wie sich rausgestellt hat 2 dv Dosc auch noch dabei) Die ARCS sind wirklich super Tops (hatten auch schon veranstaltungen mit ARCS)