unterschiedliche Lastcorestecker untereinander kompatibel?

  • sorry bin leider noch ziemlicher anfänger, plz verzeiht meine seltsame ausdrucksweise...


    also, für lichtmulticores, sind mir 2 steckersysteme bekannt, die augenscheinlich kompatibel sein müssten. leider kann ich euch keien namen oder produktbezeichnung kennen, ich versuchs mal mit einer beschreinung:


    leider hab ich immer nur mit je einem system zu tun, so das ich das noch nie ausprobieren konnte
    einziges unterscheidungsmerkmal sind (meiner meinung nach) die verrigelungen, bei einem system ist ein großer bügel, der über die gesamte länge des steckers führt, beim anderen system sind 2 kleinen bügel an den kopfseiten. wißt ihr was ich meine?


    abgesehen von der verrigelung, sind die Steckereinsätze untereinander kompatibel??


    schonmal danke für eure antworten, ist echt ein gutes Forum!!!
    cu
    daniel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-08-30 15:30 ]</font>

  • sorry, keine ahnung, warum der halbe text durchgestrichen ist. irgendwas habe ich wohl falsch genmacht...

  • und ein teil des texts ist auch draufgegangen???


    also, bisher habe ich immer nur (als humper) mit jeweils nur einem stecker gearbeitet, des halb konnte ich nie ausprobieren, ob die zusammenpassen, aber von der form siehts so aus, daher wollte ich nur mal nachfragen, ob das theoretisch gehen würde.


    so ich hoffe, das klappt jetzt
    cu
    daniel

  • Hm.. ich denke er meint Harting, die Originalen haben soviel ich weiß den Verschlußbügel quer zum Stecker, die nachbauten, die sicher nicht schlechter sind, haben oben und unten einen. Bzw. waren die alten Harting das mit Quer und die neuern mit oben und unten. Auf jedenfall ist alt und neu nicht kompatiebel, da sich die Steckerform auch geändert hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat


    Kracky schrieb am 2002-08-30 15:58 :
    ..., die nachbauten, die sicher nicht schlechter sind, ...


    Also alle Nachbauten die mir bisher zwischen die Finger gekommen sind, fand ich absolut schlecht. Warum wegen der paar Euro auf das Original verzichten?

  • Glaube neben der physischen kompatibilität sollte vielmehr darauf geachtet werden dass material verschiedener verleiher untereinander elektrotechnisch miteinander kompatiblel ist... da kochen ja auch viele firmen ihr eigenes süppchen !!!

  • ...naja, was meint Ihr jetzt mit Nachbauten??


    Klar, HARTING hat wohl (soviel ich weiß) mit dem HAN-Standart angefangen.
    Es gibt jedoch jede Menge Anbieter auf dem Markt, die mind. gleich gute, wenn nicht sogar bessere Stecker in der Palette haben.
    Da wäre:
    CONTACT
    ILME
    AMPHENOL/TUCHEL
    WIELAND
    mehr fallen mir jetzt so attock nicht ein!
    Die WIELAND-Teile sind jedoch Mist, da die Einsätze sehr schnell brechen!
    Ich habe von so ziemlich allen Anbietern Stecker im Einsatz und die tun alle gut!


    HARTING hat übrigens auch eine 2-Bügel-Lösung!
    Bei HARTING ist es so, daß der Bügel bei machen Serien aus Kunststoff ist, das ist leider auch nicht so berühmt...


    So, genug geschrieben :wink:
    Zerreist mich...

  • Ne ne Jungs!


    Ich meine die wirklichen Kopien.


    Also die Teile wo man den Bügel schief pusten kann :wink:
    Das gleichwertige Zeugs das Peter auflistet ist ja auch nicht wirklich billiger als Harting, oder?


    Gruß Oliver

  • Ich kenne als Kopien eigendlich nur die Weiland und die waren auch ganz ok. Gebrochene einsätze wären mir neu. Gibt es wirkliche billigkopien? Hab ich noch nie gesehen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also billigkopien sind mir auch noch nicht untergekommen. aber auch bei den amtlichen teilen finde ich die bügel/verschlüsse äußerst windig. die sind doch bei jeder firma entweder im a****, fehlen schon oder wenn sie dran sind dann braucht man sie nicht da dann an beiden -stecker&buchse- welche dran sind :smile:


    lieber das geld sparen und mit kabelbindern verbinden...

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-08-30 21:28 :
    Bügel sind bei mir eh nur an den Anbaugehäusen! Wenn ich 2 Kabel zusammen mache, helfen halt auch Kabelbinder (scheint ne recht verbreitete Methode zu sein :wink:)


    Also, laut LMP sind Harting HAN 16 standartmäßig so vorgeshen: zweimal Bügel am Weibchen, egal ob Anbau oder am Kabel.


    Wenn es nicht nur immer Leute gäbe, die entweder die Bügel kaputt biegen und / oder alle doch endlich mal die selben PIN Belegungen benutzen würden....


    Grüße

  • ...die Pin-Belegung ist doch bei den Meisten "standartisiert"!
    1-8 Phase 9-16 Null!


    Und das mit dem Bügel am Kabelgehäuse finde ich sch...!
    Die Bügel sind eh recht empfindlich, da kommts nicht so gut, wenn die mit dem Kabel durch die Gegend geschmissen werden!


    Alternativ gibt es von ILME ein Gehäuse, auf das genau 2 Anbaugehäuse passen (mit Bügel)!
    Das ist optimal, wenn man auf Sicherung per Bügel steht...

  • Hat jeman von euch eigentlich Power Con im einsatz? haben daran gedacht einige Leitungen damit zu bauen, weil halt bis 20A belastbar.


    Scheiße ist halt wenn man fast der Einzige ist der sowas hat.


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich glaube der Kollege meint die versionen HanA (kleiner, Stuttgarter Norm mit einem Längsbügel) und HanB (größerer, mit zwei Querbügerl), beide 16polig, wobei letzter auch mit einer DIN Norm in der Belegung genormt ist.
    Wichtig: die beiden Steckertypen sind nicht kompatibel!!!!!!