"ducked Delay"?

  • Tag. Ich mische jetzt manchmal so langsamere deutsche Elektro-Pop-Sachen. Da brauche ich immer wieder mal folgenden Effekt:
    Einfaches Monodelay mit wenig Feedback, ungefähr ein Takt Delaytime, möglichst per Tap einzustellen.
    Soweit kein Problem. Ich hätte aber gerne das Delay "immer nur auf aufs letzte Wort", also so das es sich nicht mit dem Gesang vermischt und nur am Ende einer "Textzeile" zu hören ist (Sprachverständlichkeit). Ich hoffe man versteht was ich meine. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:
    1. Finger am Effektreturn und immer an entsprechender Stelle hochregeln
    2. Ducker kaufen, in den Returnweg einschleifen und das trockene Signal als Key nehmen
    Finde beides nicht gerade ideal, ziemlich aufwendig. Es muß doch fertige Effektalgorithmen geben, wo das schon so vorgesehen ist, also ein "ducked delay" oder so. Gibt's sowas?

  • Was Du suchst nennt sich Ducking-Delay und sollte bei den meisten vernünftigen Effektgeräten als Delay-option vorhanden sein.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • ...manchmal auch "dynamic delay" genannt.
    hier gleich nochmal ein paar billig lösungen, wenn´s kein d-two sein soll bzw. kann:


    tc m300 möglich (aber dort gbit´s leider keine möglichkeit ansprechschwelle und absenkung einzustellen, dafür aber bis zu 5 sek. delay)


    oder mit etwas gefummel beim digitech studio quad selbst zu programmieren...

  • Noch'n kleiner Tip:
    Folgendes mache ich oft:
    In eine Stereo-Subgroup wird ein Compressor geinsertet (scheiß-Wort).
    Der Sidechain-Return dieses Compressors wird über einen Aux-Send angefahren - sofern einer frei ist.
    Routet man jetzt "Voicekiller" wie Gitarre oder Keyboards auf diese Gruppe und dreht man in den Gesangkanälen den entsprechenden Aux-Send nach gusto auf, "duckt" der Gesang die Gitarren.
    Dementsprechend kann man natürlich auch den Effekt-Return des Delays auf dieselbe Gruppe routen, das ist dann eben ein ducked Delay.


    Tip für dbx-Compressoren: In Sidechain-Return von Kanal 2 ein blindes Klinkenkabel - bzw. Stecker reinstecken, die machen nämlich im Stereo-Betrieb Mono-Summierung des Triggersignals.


    Genug der Anglizismen, ich hoffe, diese Kurzanleitung war irgendwie verständlich.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams