D.A.S. AERO Line-Array

  • Hab vor kurzem die Unterlagen von Pro Audio bekommen und musste mich doch sehr über den Preis wundern. Das sollte derzeit eins der günstigsten Line Arrays am Markt sein!


    Ich erinnere mich noch an meine Reaktion auf der PLS 2003:
    OH NO - nicht noch ein Line Array.
    Und dann auch noch von D.A.S. - hey ... die Bauen eine nette 15" Aktiv Box. Aber Line Array ...


    Mir sind beim lesen der Unterlagen und des Preises auch direkt die Worte von Micha (Admin) durch den Kopf gegangen der da schrieb, dass in den nächsten Jahren die gleichmäßige Beschallung in den Vordergrund treten wird (Stichwort: Lärmauflagen). Das geht ja bekanntlich mit einem LA ganz gut.
    Problem ist halt nur, dass es für einen Verleiher wie mich nicht bezahlbar ist.


    Bleibt aber immer noch die Frage ob das D.A.S Line Array auch hält was es verspricht und ob es auch R´n`R tauglich ist.
    Also ... wer hat mit dem Zeugs gearbeitet?


    Gruß Oliver

  • Hier mal einige Bilder, Daten und die Kurse:




    CA 28


    2 x 8", 1 x 1,5"
    90 x 10 Grad
    2 Wege Aktiv- oder Passivbetrieb
    integriertes Flugsystem


    CA 215


    2 x 15" 1200Watt/ 4 Ohm
    integriertes Flugsystem


    Wahlweise sind die Systeme auch mit integriertem Digitalverstärker zu haben.


    Kurse:


    Ca 28 2090,-
    Ca 28 Powerd 2890,-
    Ca 215 2490,-
    Ca 215 Powerd 3390,-
    Flugrahmen 239,-


    Alle Kurse natürlich Liste!


    Grundsystem sind 2 Bässe & 4 MidHi Module pro Seite.

  • Tag. Ich mache mir auch Gedanken über diese Lärmauflagen in der Zukunft. Meint ihr, dass LineArrays sich auch für kleine bis mittlere Festinstallationen eignen? Wenn ja, dann ab welcher Größe?

  • Zitat von "Mister.Lange"

    warte mit :wink:


    warte auf dem ersten eindruck von meiner hollandische importeur.. : Iemke Roos. (o.a: Nexo Geo import...)
    Wir haben an moment mehrere Das (ST-112 /ST218 series) anlage in gebrauch und
    der techniker von Imke Roos geht im december nach DAS-audio fur
    eine probe mit diesem neue array system.


    Bis dan sind keine von dieser DAS array systems in gebrauch in europe..... :-?


    greetings,
    Peet

  • Hab auch gerade die Unterlagen ("Bedienungshandbuch" vom AERO bekommen. Macht auf den ersten Blick nen vernünftigen und soliden Eindruck, auch sind die Handouts recht detailliert und kompetent verfasst. Bleibt abzuwarten, wie sich das Ding in der Praxis schlägt... Und dann wäre da noch das berühmte Thema "Rider"...


    Mein Eindruck : Wenn das Ding das kann, was ich von ihm erwarte, ist es sicherlich eine Überlegung im nächsten Jahr wert.

  • Zitat von "Steffen"

    Hab auch gerade die Unterlagen ("Bedienungshandbuch" vom AERO bekommen.


    haben wir auch bekommen, ziet gut aus... ;)


    Zitat von "Steffen"


    Macht auf den ersten Blick nen vernünftigen und soliden Eindruck, auch sind die Handouts recht detailliert und kompetent verfasst. Bleibt abzuwarten, wie sich das Ding in der Praxis schlägt... Und dann wäre da noch das berühmte Thema "Rider"...


    Mein Eindruck : Wenn das Ding das kann, was ich von ihm erwarte, ist es sicherlich eine Überlegung im nächsten Jahr wert.


    dem ersten eindruck von meiner hollandische importeur.. : Iemke Roos. (o.a: Nexo Geo import...), der war im spanien beim eine forschau:
    --
    Klinkt sehr gut, mit 6x 28A und 3x 215A auf einer seite.
    Auch nach 70 meter ist die weidergabe "faserein", nicht so gut wie Nexo, aber sehr "clean" mit einer gute "voice in your face sound"
    --


    Wen es nicht so gut war hatte er es auch erzahlt ;)


    greetings,
    Peet

  • Zitat von "andi.h"

    Tag. Ich mache mir auch Gedanken über diese Lärmauflagen in der Zukunft. Meint ihr, dass LineArrays sich auch für kleine bis mittlere Festinstallationen eignen? Wenn ja, dann ab welcher Größe?


    Machie dich eine vorstellung mit dieser kleiner minimale setup:
    Und dan mit dem 215 auf dem boden.....:)


    Ganz net, wir sehen nur forteile !


    Pdf info file: http://www.dasaudio.com/soundp…ccomercial_catalogos.php#


    greetings,
    Peet

  • Ich zweifle an ob das überhaupt richtig funktioniert im Hochtonbereich. Der Abstand zwischen den Tops erscheint mir ziemlich groß.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Jo aber damit die einzelnen Systeme kohärent koppeln dürfen die Abstände der Töner nicht größer als Lambda / 2 sein. Darum gibts ja so viele schöne Waveguides.
    Lambda = C/F
    C=331,4+(0,6*T)
    Gehen wir von 20°C aus wären C=343,3 Meter pro Sekunde
    Gehen wir von einer Frequenz von 10Khz aus dann kommen wir auf eine Wellenlänge von 34mm.
    Teilen wir die durch 2 und kommen auf einen höchstmöglichen Abstand von 17mm zwischen den Elementen (eher gesagt Waveguides) damit der Hochtonzweig kohärent koppeln würde.
    Darum meine Bedenken.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • also nach dem bild würd ich mal aus 12mm wand stärke und je zwei mal 10mm honr flnasch rechtnen.


    dann kommt noch dazu dass die errechnete abstand zu grenz frequenz eigentlich die akkustischen zentren meint



    ergo siehst das ist nicht so der renner oder mann nimmt eher 5khz anstatt 10khz als rechen beispiel.



    deshalb muss in eine line array box entweder nen kleveres horn oder eher 2-6 treiber.

  • Auch bei mehreren Treibern ändert sich doch nicht die Frequenz bezüglich der 10KHz. Also bleiben auch die 17mm. Wie lösen dass denn die anderen LA-Herstellen. Mal abgesehen von NEXO. Würde mal sagen, dass ein 136Kg schweres TOP aus einem Meyersound LA auch nicht mit 8mm Wandstärke bzw. noch weniger auskommt wenn man an die Treiber denkt.

  • So, gehört ist es. Leider war es auf 30m konfiguriert, so dass man nicht wirklich auf die Entfernung testen konnte. Außerdem fand ich den Test zu laut. Nach 10min waren meine Ohren quasi dicht. Erster Eindruck: Leicht aggressiver Klang - angeblich wurden nur die Crossoversettings von D.A.S übernommen. Laut - kann subjektiv sein da kein Messgerät am Start war. Leicht hörbare Inteferenzen - eventl. nicht korrekt gecurved. Außerdem kann ich keine Angaben über Arrayeffekte machen - da keine Messgerät da war. :(


    Als Fazit sollte man diesen Test sicher nicht als Referenz für das System nehmen. Meine Meinung: In Ruhe mit dem System auseinandersetzen - Controllerdaten entwickeln - ordentliches Amping verwenden (RMX 2450 spielte im 2,6666... Ohm Betrieb ...) - und auf jeden Fall eine Software dazu schreiben. Dann noch mal in Ruhe testen. Das System hat sicher das Zeug, in eine Lücke zu stoßen. Ich denke die Zeit für "bezahlbare Linearrays" wird auf jeden Fall kommen.

  • Hats denn Subjektiv gelinearrayed? Also wie war der Pegelabfall und der Frequenzgang auf die Entfernung?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.