"arls" sub fragen

  • wo kann man den arsl unten cutten ohne das pegelbereich verloren geht??? sind 48 db bei 40Hz ok??? für discobetrieb
    ist der emmi dan vielleicht mit mehr als 500w belastbar???

    mfg Matthias Schoster

  • ich hab den cut bei 100hz/24db sitzen


    /edit


    soweit ich das beurteilen kann hält das chassis an sich 600w aus jedoch hört es sich dann sch... an

  • äääh, wozu brauschst du dan die Bässe, wenn du eh alles wegcuttest?


    Du meinst sicher nen Highcut, nicht Lowcut.
    Sprich, du trennst nach oben ab (was wir ja auch machen, ich z.B. bei 130 Hz zu 12"ern).
    Du brauchst Live aber noch einen Lowcut, der den Speaker vor zu tiefen Frequenzen schützt, denn ein BR Prinzip Subwoofer macht unterhalb seiner Tuningfrequenz nur noch heiße Luft und extrem Hub, was ihn sterben lassen kann.
    Wie gesagt, das ist vorallem Live wichtig, wo jeder mal nen Mikro runterhauen kann /es rückkoppelt,... Auf CDs sollten solch tiefe Frequenzen nicht sein, wen doch (Sub kommt nicht so tief) ist auch hier ein Lowcut pflicht. Ich nehm grundsätzlich immer einen, da wie gesagt unter der Tuningfreq. eh nichts mehr los ist.


    MfG



    ERICH

  • der ARLS vorallem mit dem speaker krankt daran, dass er keinen hub kann und dieses gehäuse hub fordert wenn dsa gehäuse richtig wäre, dann würde es nihct so extrem huben.


    hier bitte auch mal gucken was ein 1801 mit einem speaker veranstatlet vorallem mit nemm doch recht kurz hubigen 18w003 oder w009


    nix für ungut ist nen ordentlicher sub eben mit hohem HP nur beitreb bqar und unter 50hz nix zu holen


    aber dafür lautere 50hz als aus nem achenbahc sub.

  • Danke erstma...


    mein controler soll das auch nich rechnen es gibt immer noch ne analoge methode die man dann einfach in den amp setzt..... also 48 db kosten nicht die bohne....


    was sagt ihr den zu den 40 hz ???
    drunter dürfte nicht mehr viel laufen.....


    ... achja ta clippen lassen un dan limiter??? das is mal ne aussage...


    bei den bässen kannste mit ner clippenen endstufe eh nich viel kaputt machen woll....

    mfg Matthias Schoster

  • ne, ich mein, die Led geht zu früh an, da ist noch gar kein Clipping.


    Hab schon von Leuten gehört, bei denen das 3dB ausgemacht hat.


    Keine Sorge, ich bin keiner von denen, die durch Clip die Letzte "Performence" holen wollen.


    Ich stell dan Limitter halt nach den Lampen ein, gerade so, das sie nicht an gehen. Dann ist alles im Grünen Bereich.


    MfG



    ERICH

  • ihr müsst dsa so einstellen amp voll auf kette geben wenn es anfäng matschig zu werden nen tick zu rück nehmen bis es wieder gut klingt


    dann den limiter einsteleln bis es matschig kling dann wieder nen bischen auf und gut


    evlt an die amp ausgänge nen oszi anaschliesen udn die kurve von pegel und form betrachten.

  • Ach so, das mit den 40 Hz würde ich einfach Gehörmäßig testen.
    mal Höher, mal tiefer setzen, dann abschätzen, wo die Mechanik noch im grünen Bereich ist und dann noch einen eventuellen Lautstärkegewinn ausmachen. Da hat jeder irgendwie seine eigene Meinung.
    Ich bin eher konservativ, 35Hz, das schützt und man hörts nicht.
    Manche setzen ihn etwas höher, um Leistung zu sparen, andere wollen gar keinen, weil sie meinen, das hört sich besser an (mit so jemanden muss ich immer kämpfen "aber das hört sich viel offener an").


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "ERICH"

    ne, ich mein, die Led geht zu früh an, da ist noch gar kein Clipping.
    Hab schon von Leuten gehört, bei denen das 3dB ausgemacht hat.


    Den Eindruck hatte ich bei einem TA1050 (?) zwar auch mal, aber neulich habe ich einen TA1400 diesbezüglich überprüft, und da kam die Clipping-LED "auf den Punkt", also +/- 2 Vs. Übrigens bei 2x 690 Wsinus an 2x 4 Ohm. Und das hat der Amp auch stundenlang mitgemacht.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Schon merkwürdig, ich habe bis jetzt kleinere Unterschiede (2 bis 3dB) zwischen den Amps bemerkt, was die Eingangsempfindlichkeit angeht.
    Wie es sich mit Clip anzeigen und einsetzen des Clippings verhält habe ich noch nicht getestet.
    Ich dachte aber mal das von jemanden gelesen zu haben, das die Einstellung der Lämpchen etwas vorsichtig gemacht ist.
    Wie auch immer.



    Meine Kappa Subs sind ganz bormale BR mit glattem Tuning in 120L netto.


    4Stk/Top passt gut, wenn man einen schönen, geraden Fgang haben will, für heftígere Disco Sachen dann besser 6, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen, wir machen eigentlich ausschließlich Live.


    MfG



    ERICH

  • Port fläche und tiefe



    wie ist das mit der performance macht er irgend wan schlapp. ??



    im achen bach und im arls ist ja irgendwie ende gelände ab nem gewisssen punkt.

  • Zitat von "tthorsten"


    im achen bach und im arls ist ja irgendwie ende gelände ab nem gewisssen punkt.



    ist das nicht bei jeder Box der fall?!?!?

  • pro 15er zwei 70er Roher (nein, ich hör keine Geräusche, sonst hätt ichs größer gemacht)
    und das glaub ich 54 tief (müsste ich nachschaun, habs aber glaube noch im Kopf)
    Wenn du auf Powercompression/Überlast ansprichst, dann hab ich nur positives zu berichten, hatte noch nie Probleme mit den Teilen, ein einziger an einer TA 2400 (ein Kanal, 8 Ohm, also Amp völlig relaxed) konnte man noch machen, das ist aber wohl auch schon maximum, danach kommt Krach. Bei normalen Betrieb an einer 2400er, sprich 2 oder 4 Stück hatte ich noch nie Probleme, auch hats nicht anstrengend geklungen.


    MfG



    ERICH

  • das ist ja winzig das ist eher ne geschlossen box.



    hmm hätte so was achen bach sub mässiges gemacht mit vier mal um zingel mich


    2x70er rohr nee mit 3x100er rohr.




    nun ja wenns geht warum nciht



    mit ende gelände mein ich das das chassis zu viel hub macht und anschlägt bzw vorher anfängt leiser zu werden.