Zelt VA - Aufhänge Problemchen....

  • tach zusammen


    ich hab nächstes jahr ne VA in nem zelt bei der einersteits ne bühne ausgeleuchtet werden will aber andererseits auch die tanzfläche vor selbiger.


    die bühnenbeleuchtung ist soweit schon geplant und die tanzflächenbeleuchtung eigendlich auch wenn da nicht das problem mit dem platz bzw den möglichen aufhängepunkten neben/über der tanzfläche wär...


    die giebelträger des zeltes werden mit zusätzlichen queerstreben nochmal gestützt. von diesen queerstreben gibt es neben der tanzfläche je 3 auf jeder seite (also beide zeltseiten)


    an die will ich scanner und farbwechseler hängen (pro seite links und rechts scanner und mitte farbwechsler für die spiegelkugel die in der mitte hängt)


    problem ist jetzt das die scanner einerseits zur tanzfläche gedreht hängen sollen damit ich den kompletten bewegungsraum des spiegels nutzen kann und das andere problem ist das diese queerträger keine rohre sind sondern eine u form haben ( |__| ) und aus etwa 3mm stahl oder so bestehen.


    nun ist die frage wie kann ich die scanner und farbwechsler an diese träger hängen damit das gut geht und fest is?
    bzw ist das überhaupt erlaupt?


    wäre gut wenn mir da jemand mal ne antwort zu geben könnte!


    mfg Sash

  • Klarer Fall:


    NEIN, diese Verstärkungen sind nicht geeignet Lasten aufzunehmen! Diese dienen zur Stabilität des Zeltdaches und steifen es aus.


    Du solltest ein eigenes Trusscaree aufstellen und gut is. Auch wenn man diese Lösungen oft sieht in Zelten sind sie laut BGV verboten, aber wenn juckt des?


    Also mach ein Trusscaree und du bist auf der Sicheren Seite. Normale C-Haken für diese U-Profil Schienen sind nicht wirklich super!
    Lass Dir au nix einreden von wird schon gut gehen oder so!
    Du zahlst bis an Dein Lebensende wenn was danebengegangen ist.



    Wie Groß ist denn das Zelt?

  • zum thema rigging in zelten gabs hier vor einiger zeit schonmal nen sehr ausführlichen thread - also evtl. mal die suchen-funktion bemühen.

  • tach..


    das is aber scheiße :evil:


    ich weis das die verstrebungen mit dicken schrauben fest gemacht sind (ca. 2cm dicke schrauben sind das)


    trusskaree aufstellen is auch nich - kleines budget und kein platz im zelt


    die größte technik firma hier in hagen (die die den beamover und die mdg!? nebelmaschienen verscheuern) nutzt diese queerstreben bei einer va immer um lampen aufzuhängen (ok das sind auch 5cm stahlrohre)


    aber die hängen da echt alles dran vom profiler über goldenscan 2 bis zum mac 250!


    wie bitte können die dat so ohne weiteres? (übrigens der tüv nimmt diese konstruktion jedes mal mit einem freundlichen grinsen ab)


    mfg Sash

  • Hallo Leute:


    1. Der TÜV nimmt keine Veranstaltungen ab.
    2. Wenn jemand dies tut ist dies das Bauordnungsamt, das sind meist Ings, die seit 20 Jahren verbeamtet sind und seitdem nicht mehr viel dazugelernt haben und auch damals meist nicht allzu helle waren. Die haben auch der Konstruktion im örtlichen JZ ihren Stempel aufgedrückt(keine Safetys, keine Erdung, offen verkabelte Dimmer, die mitten im Raum stehen, Statik gibt es nicht für den Saal, Frösche an den Seilen(ich könnte noch ne halbe Stunde länger aufzählen)).
    3. Was die anderen machen ist vollkommen unerheblich, kommt das ganze Gewerks runter wirst du in den A.... ge......... Ein Unternehmen aus nem Nachbarort frickelt auch an der Grenze zur Kriminalität, trotzdem mache ich es denen nicht nach weil denen noch nie was passiert ist(haben auch oben beschriebene Konstruktion gebaut)
    4. Die Streben sind nicht geeignet um Lasten aufzunehmen(wie andere auch schon schrieben). Sie sind Aussteifungen, die nur für horizontale Zugbelastungen zugelassen sind und nicht für vertikale. Es gibt Zelte, die über Hängepunkte verfügen, dann ist dies aber eindeutig in der Statik des Zeltes beschrieben.


    So, hoffe geholfen zu haben!


    Finger weg von solchen Aufträgen, die paar Euro sind einen eventuellen Knastaufenthalt nicht wert (der Richter weiß nämlich woher er seine Gutachter holt)!


    LG, der Steffen

  • Zitat von "Sashx1"


    ich weis das die verstrebungen mit dicken schrauben fest gemacht sind (ca. 2cm dicke schrauben sind das)


    Das heißt dann "M20"


    Zitat von "Sashx1"


    trusskaree aufstellen is auch nich - kleines budget und kein platz im zelt


    Dann nimm 2 Lifte und Truss oder Stative.


    Eventuelle Lösung deines Problems:
    SCHRIFTLICHE Anfrage beim Zeltverleiher wo du wieviel hängen darfst.
    Die Antwort sollen sie dir dann ebenso auf Papier zukommen lassen.


    Da deine Streben verschraubt sind (ich kenne nur eingehängte, die an 4 6er Alu-Blindnieten hängen) besteht eventuell ja doch die Möglichkeit, die Lampen reinzuhängen, wenn die Stratik das hergibt und das Baubuch "ja" dazu sagt (Was ich aber eher nicht glaube, siehe oben).



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • moin...


    also vieleicht nochmal kleiner einschub zum ersten post von mir...


    das zelt steht seit 20 jahren an ein und der selben stelle!
    nämlich auf einem zeltplatz auf norderney. das ding ist sogar befestigt (feste wände mit fenstern, stützbalten in der mitte des zeltes (daher auch kein platz für traversen)


    aber naja....dann muss ich mir wohl was ganz anderes überlegen da für stative und traversen überhaupt kein platz ist. die tanzfläche wär nämlich nur ca. 10m lang und 6m breit is. auch die höhe macht mir da nen strich durch die rechnung. und die zusatzkosten erst recht :cry:


    naja trotzdem danke für die infos


    mfg Sash

  • morgen


    so nach langen überlegen bin ich nun zu dem schluss gekommen das ich doch stative dahin klatschen werde!


    dann haben wa zwar 4m² weniger aber halbwegs vernünftige beleuchtung....


    jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich die stative gesichtert kriege das mir da keiner draufsteigt und dann mitsamt scanner und stativ erdkunde macht...


    naja ich hoffe mal das die leute auch im alkoholisierten zustand wissen was flatterband bedeutet :roll:


    mfg Sash

  • Langsam aber sicher wird mir klar
    warum hier in Deutschlang die Gesetzte so hart sind
    man muss das 100 fache (als Gesetzt/vorschritten Macher) vordern um einen kleinen erfolg zu erreichen


    Und alle die wissen was sie machen müssen dafür büßen weil es so fiel „unwissende“ gibt



    Ich möchte hie nicht erzählen um welche Kleinigkeiten ich mit diversen abnahmen zu kämpfen habe (letzte Diskussion „man darf BGV C1 Schäkel nur mit original Splint verwenden )
    Und dann so etwas


    Warum informiert ihr euch nicht anständig und wir werden alle Glücklich


    Stefan
    (verzweifelt)

    tsssssssss

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Nur so eine Idee: Die Windups haben Löcher in den Füßen - evtl. am Boden fest dübeln? Dübel 10mm +Stockschraube M8, Mutter, U-Scheibe.


    Am Zelt lässt sich Das Stativ sicher auch gegen Umstürzen sichern.


    Armin


    sind leider keine windups....
    und der zeltboden ist angeblich beton (halt funderment vonwegen fest installiertes zelt)


    ich hab mir das jetzt so überlegt das ich die stative vor diese besagten queerstreben stelle, scanner mit ner klemme dran und dann das stativ einerseits mit nem safety mit der strebe verbinde und das safety vom scanner wohl auch. damit wenn was umfällt nicht alles gleichzeitig runter kommt bzw unterwegs hängenbleibt was mir zeit gibt die sache wieder zu richten...


    die stative werden dann noch mit molton oder sonst was verkleidet und rundrum gibts warnband (sowohl in flatterausführung als auch als klebeband...


    ich hoffe mal das dat so reicht und mir da dann kein ing. nen strich durch die rechnung macht....


    naja mfg Sash

  • Vergiß das mit dem Flatterband, wenn da viel getrunken wird. Entweder Stehtische dran oder Drängelgitter drum (je nach Niveau der VA). Flatterband sieht mistig aus und hält Angetrunkene so gar nicht ab. Kurbel noch mit Zurrgurt festmachen, würde ich vorschlagen (falls nicht abnehmbar). Achte darauf, nur Stative mit BGV C1 - Zulassung zu nehmen.


    Und ansonsten frag doch mal nett bei Publitec nach, wie die das machen. Die sind eigentlich ganz okay und geben Dir bestimmt Auskunft (falls Du denen nicht den Auftrag weggeschnappt hast).


    Gruß,


    der hami

  • tach zusammen


    nein ich hab den auftrag publitec nicht weggeschnappt ;)


    ist ne veranstaltung von dem jugendverein für den ich schon diverse sachen gemacht hab.


    die jungs von publi sind tatsächlich ganz ok...bis auf heiko der wird grantig wenn man ihn beim abbauen stört :D


    aber die stative die ich für die scanner nehmen wollte haben weder kurbel noch BGV- C1 zulassung....(fernost handauszugsstative)


    ich werd mir da noch was einfallen lassen müssen.... :roll:

  • Stahlrohrstatiov mit nach oben abgefangener Last ist zwar immer noch nicht ganz astrein (auch auf keinen Fall überladen!), aber meines Erachtens sicherer, als alles zu hängen, wo man es vielleicht nicht darf. Sperr den Bereich auf jeden Fall so ab, daß da niemand durchlatschen kann. Flatterband reißt höchstens die Stative um. Viel Erfolg!

  • an die stative sollen ja nur die scanner (also pro stativ ein scanner) und das sollte vom gewicht her funzen....die stative können 18 kg ab (ich hab mich mal an eins drangehangen, also kurzzeitig halten die auch 70 kg :D ) und die scanner wiegen laut betriebsanleitung knappe 10 kg. also meines erachtens nach alles im grünen bereich...


    aber ich werd die stative sichern, mit molton abhängen (das dürfen dann nochmal 2-3 Kg werden) und irgendwie absperren.


    aber im zweifelsfall ist das zelt ja nich so groß also bin ich in der lage innerhalb weniger sekunden an den stativen zu sein!


    naja danke @ erfolg...


    frohes schaffen weiterhin!


    mfg Sash