Low Budget PA-Stack 1kW

  • Zitat von "Pille666"

    wie schauts jetzt mit dem projekt aus? wir es um gesetzt oder nicht?


    Natürlich wird das umgesetzt.
    Der Mario ( twin ) baut gerade die Topteile. Es wird 80x34x29cm gross, trapezförmig und mit dem Hochtöner über den Bässen. Soweit haben wir uns bereits festgelegt.
    Mit den Bässen werden wir einen direkten Vergleich BP gegen BR bei identischem Volumen starten.
    Ich habe mittlerweile div. Messungen an den Chassis gemacht und hoffe, noch in diesem Jahr zu vorzeigbaren Ergebnissen zu kommen.
    Benötigt wird noch jemand, der mit einem Zeichenprogramm umgehen kann sowie Webspace für die Pläne.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Verschiedene Anregungen haben ergeben, dass es wohl sinnvoll ist, das ganze alternativ noch eine Nr. kleiner zu gestalten. Da dies entwicklungstechnisch keinen großen Mehraufwand bedeutet, werde ich wohl noch ein Konzept für 1x10"/1" und 1X15" Bass erstellen, dh. es stehen alternativ 2 Topteile 1x10"/1" und 2x10"/1" sowie 2 Subwoofer 1x15" und 2x15" zur Verfügung. Die Subwooferweichen werden entsprechend mit Tief- und Hochpass für 8 bzw. 4 Ohm ausgelegt.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Ja, echt ne ganz feine Sache.... die 10"/1" wären echt als Bühennmonitore ne Interessante Sache, da bei uns Platz eh immer knapp ist, könnte man davon 4 Stück auch noch am ehesten in den Kombi mit reinkriegen.


    Wie sieht denn der Zeitplan aus? Wie lange wirds noch dauern, oder gibts sogar schon erste Resultate?

  • Hallo,


    der Jürgen und ich haben uns darauf geeinigt, die Tops nicht als Monitore auszulegen. Jedenfalls nicht gehäusemäßig. Da die Tops recht schmal und lang sind haben wir auf eine extra Schräge verzichtet.


    Ich bin momentan dabei, die Gehäuse zu bauen. Das sollte nicht all zu lange dauern, sodass sicher noch in diesem Jahr ein sichtbares bzw. meßbares Ergebnis vorliegen kann.


    twin

  • Die Monitorschräge werde ich für die 1X10"/1"-Version vorsehen.
    das 2x10"-Gehäuse ist mit 42 L Volumen ohnehin schon knapp bemessen.
    Weiteres Volumen zu opfern wäre nicht sinnvoll, zumal die längliche Bauform die Box eh nicht unbedingt ideal für Monitoranwendung macht.
    Die 1x10"-Variante kann volumenmässig etwas groszügiger dimensioniert werden und eine Monitorschräge erhalten.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • so verkehrt find ich das ganze gar nicht.
    nungut mann hätte die speaker etwas näher zusammen setzten können (wär von der abstrahlung und dem ankoppeln leichter geworden), aber ansonsten find ich die ausmaße usw garnichtmal so schlecht.


    und nein wir wollen keinen 18 sound midbass verbauen.
    es soll ein low budget stack werden.
    und die winkel sind jawohl absolut egal, wenn man eh nur eine kiste pro seite rechnet.

  • @ Thomas:


    Zitat

    und nein wir wollen keinen 18 sound midbass verbauen.


    Ich findes es schon recht unfair das Du mir die Worte aus dem Mund nimmst ! ;)


    Zum Gehäuse: Ich finde die Verarbeitung, soweit es auf dem Bild erkenntlich ist, sehr gut !
    Wobei zwei getrennte Kammern für die 10"er würde ich eigendlich, der Sicherheit wegen, besser finden.

  • Danke Thorsten, Du hast mich nicht enttäuscht !
    Du hast die zu kleinen Ports vergessen, die nicht trompetenförmig ausgeführt sind.
    Der Abstand zwischen den Chassis beträgt etwa 2 cm, das ist wirklich untragbar.
    Bereits vor 12 Jahren habe ich in einem Forschungsprojekt gelesen, dass die Probleme einer eingefrästen Schallwand gravierender seien als bei planem Einbau, seitdem mache ich mir zumindest bei preiswerten Produkten darüber keinen Kopf mehr. Aber wenn Du anderer Meinung bist, werde ich das Konzept natürlich nochmal überdenken.
    Der Winkel ist wirklich zu flach, man sollte nochmal 20° draufpacken und das ohnehin viel zu üppig dimensionierte Volumen von insgesamt 42 L nochmal 20% reduzieren. Zwar passen die Reflexrohre dann nicht mehr rein, aber die kann man vielleicht rauslassen, oder den Abstand der Treiber vergrössern und die Rohre weiter nach innen setzen :lol: .
    Der 10W400 ist eine sehr gute Idee, auf Antrieb im Mitteltonbereich lege ich ohnehin keinen Wert. Und mit einer Güte von 0,4 ist er quasi ideal für mein 2x21 L-Gehäuse. Du musst mir nur mitteilen, wo ich den für VK 60,- incl. Steuer bekomme ( wir wollen ja nicht vergessen, dass es sich um ein Low Budget-Projekt handelt ).
    Das Horn ist übrigens nicht von A-Teen-Sound. Aber kann man drüber nachdenken, ist ja schliesslich eine Liga höher.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"


    Das Horn ist übrigens nicht von A-Teen-Sound. Aber kann man drüber nachdenken, ist ja schliesslich eine Liga höher.


    Kann ich so nicht bezeugen. Anders ja, besser nein. Grmpf, ich komm zu gar nichts.....