BMS 4590 vs. JBL 2445

  • Hallo,


    ich setzte im Heimbereich JBL Biradial Hörner 2360 mit 2445 Treiber ab ca. 700 Hz ein. (Bitte nicht lachen!)
    Mir kommt es auf möglichst hohe Qualität bei niedriger bis mittlerer Lautstärke (max 115 dB in 4 m Entfernung) an nicht auf Maximalpegel.
    Der 2445 funktioniert mit CD Hornkorrektur an der Aktivweiche im Hochtonbereich so lala aber nicht wirklich überzeugend. Verständlicherweise !?
    Ich überlege den JBL Treiber durch einen BMS 4590 zu ersetzen.
    Wer hat eine Meinung zu diesen beiden Treibern im Vergleich?
    Bringt der BMS mit diesem Horn eine Verbesserung?


    Danke


    Franz

  • wir hatten genau die gleichen 2445j auf 60° Hörnern!
    Damit haben wir jahrelang gearbeitet, und ständig ging mir das überlaute geplärre zw. 1kHz und 8kHz völlig auf den Senkel. Höhenabfall war ebenfalls extrem, machte nie richtig Spaß - war wohl hölle laut!


    Dann kam B&C DE750 in die Kisten (wir haben 8 entsprechende Tops!), dass war schon wesentlich angenehmer!


    Aber richtig lecker wurde es vor 3 Jahren mit den BMS4590 - da erübrigt sich jede Diskussion!
    Insbesondere der 2445 hat null Chance gegen den BMS - nicht in der Lautstärke, aber der Klang......
    Stefan

  • wir verwenden inzwischen Beyma TD460(?), vorher JBL 2380A(?) - hab die blöden Nummern nicht so im Kopp. Jedenfalls sind das nahezu identische Hörner, aber das Beyma ist wenigstens Stabil. Das JBL bricht ja schon vom angucken auseinander!
    Stefan

  • 2445=Hoffnungsloser Fall,eingebaute Wirbelstrombremse.....daher Klirr ab 1W *g*
    Einer der schlechtesten Treiber überhaupt.
    BMS Endlos besser!


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Hi Franz


    Vor einem möglichen Kauf:
    Gib' mal Deine Position an. Vielleicht findet sich jemand in der Nähe, der die BMS hat, damit Du sie hören kannst. Möglicherweise ist auch jemand bereit, die BMS mal an deine Hörner zu hängen.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Die BMS sind die geilsten Mittel-Hochton Treiber die ich je gehört hab. Egal ob in HIFI-Anwendungen oder im PA Bereich, die klingen besser als alles was ich bis jetzt in dem bereich gehört habe. Gruss Dirk

  • Zitat


    DSH-Audio schrieb am 2002-09-12 16:58 :
    Die BMS sind die geilsten Mittel-Hochton Treiber die ich je gehört hab. Egal ob in HIFI-Anwendungen oder im PA Bereich, die klingen besser als alles was ich bis jetzt in dem bereich gehört habe. Gruss Dirk


    BMS sind OK jedoch sind auch diese Teile dem gleichen Problem unterworfen. Schau dir mal den Klirr bei Nennleistung an?? vermute geht um die 30 %. Moderne Materialien wie Mylar, Kapton etc. machen die Lautsprecher belastbar nur stammt aber die Idee und da hat sich noch nicht viel geändert aus den guten 30 er. BMS klingt nicht so hart wie der 2445/2446, da er keine Titankalotte hat. Eindeutiges Problem bei BMS ist, dass der 1" wie ein Ringradiator(ist übrigens auch einer) funktioniert. Der hat gerade mal ein 50o Abstrahlwinkel, da kann man noch ein sooo breit abstrahlendes Horn ankoppeln das bringt nichts. Die Höhen kommen also nur on.x frag mal den guten Svetlomir?? Bitte keine Tomaten werfen BMS ist wirklich OK. Einzige Alternative DE 900 von B&C oder die viel unkritischeren Community Teile sind viel Compressionsärmer. OOODer Breitbänder in Multianwendung gesteuert via DSP. Es wird sich schon bald sehr viel ändern.......

  • Das mit den 50° halt ich mal für ein Gerücht. Sie dir mal die Schallverteilungsmuster gegen Frequenz mit dem 90°-Horn an.


    Intern ist dieMembran zwar Ring-förmig, aber danach kommt doch erst die Verengung zur Kompression und der Hornhals. Bei richtigen (reinen) Ringstrahlern sitzt eine Art Phaseplug in der Mitte der Ringmembran (also innerhalb des Rings), der bis nach aussen durchgeht. Darum strahlt ein Ringstrahler eng ab. Die herkömmlichen Ringstrahler komprimieren nach anderer Art als der BMS.


    Natürlich wird es mal Zeit für ein neuere HT-Konzept, aber alles, was bisweilen kam, war irgendwie schlechter als die Kompressionstreiber.


    Was den Klirr vom BMS angeht: Natürlich wird der nicht ohne sein, wie bei allen Kompressions-Treibern halt. Aber beim BMS besteht der Klirr zum großen Teil aus geraden (= "guten") Oberwellen. Daran macht man fest, ob es gute oder schlechte HTs sind. Klirr haben sie alle viel, aber wieviel davon gerade und ungerade ist, ist entscheident.

  • irgendwer von den hifi-fanatikern hat mit dem bms-treibern in einer box gerade die high end klasse erobert. bei den hier geforderten schalldrücken wird es dem treiber ja auch gerade mal warm ums herz.
    alle treiber haben mit den lauten mitten vers. frequenzlinearität zu kämpfen. siehe jbl und bc de 750 um mal zwei verschiedene vertreter zu nennen

  • die wollen damit verdeutlichen, welche Qualität das Produkt hat!
    Der Treiber kann tatsächlich im dem dafür angegebenen Belastungsbereich Frequenzen ab 300 Hz unbeschadet reproduzieren. Das erfordert aber ein sehr großes Horn - das macht aber kaum jemand.
    Meiner Erfahrung nach ist dieser Treiber bei Frequenzen unterhalb 1kHz einem erstklassigen Konuschassis unterlegen! Eine Pappe bildet den Grundtonbereich bei Sprache und ähnlichem doch besser ab.


    Ebenfalls sinkt die Maximalbelastung doch erheblich, so das diese Angaben eher nur zur Demonstration nutzen.


    Stefan

  • mann könnte da der BMS ja so tiefgeht bei 300hz ankoppeln.


    und einen 18" drunter schrauben, der bis 40hz spielt.



    dann hätte mann eine high endige zwei wege kombi.


    eindlch weg von den 3 und 4 weg probelemen.

  • High Endig?
    Ich weiss ja nicht, aber sprachmäßig dürfte eine solche Kombination ziemlich schlecht klingen, ob man damit noch sehr hohe Pegel erreichen kann, weiss ich auch nicht, bei der niedrigen Trennfrequenz.


    Stefan

  • aber rouge jetzt überleg dohc mal


    der 2" mahct von 300hz bis 8khz alles alleien


    über 8khz kommt der 1"


    und tunen der 18" alles klingt in jeweiligen bereich optimla.


    bzw. besser als eine 3 oder gar 4 wege kombi.


    sprache ist dohc nur zwischen 300 und 5khz interessant.


    es wäre definitiv die ideale kombi.


    müsste nur einer bauen.


    der 18" müsste auf jeden fall im mittelton bereich durhc ein konishces horn mit phase plug unterstützt werden.


    im bass mittels bassreflex unterstütz.


    dsa müste doch die granate werden.

  • Hi TThorsten


    18" ist IMMER Suboptimal.


    Nur weil fast alle "Entwickler" ähhm eher Mitläufer dieses Chassis benutzen,heißt es noch lange nicht das es gut funktioniert.


    In den 70er und 80er waren 18" LS aus gutem Grund Verpöhnt!


    Zum Glück gibt es auch mittlerweile wieder ein paar 2x15" Subwoofer(BMS-Kling und Freitag)die wenigstens Etwas Punch in die Blubberwelt der heutigen Eventtechnik bringen.


    Ich finde das ganze B5-B10-Infra Blubber inkl.Lacustics SB 218 einfach unerträglich grausam Unmusikalisch.
    Im grunde Manta Bassrollen Niveau

    Was kostet ein Loch in der bassbox?