Frage an BP-Horn Experten/ FANE Col.18XB

  • Wie gut ist der der Colossus für BP-Hörner (TSE218) geeignet?


    Besonders interessiert mich bis zu wievielen er pro Stack funktioniert.
    Kann ich 10 oder 12 auf den Haufen werfen oder muss ich die Stacks aufbrechen und z.b. in 4er Gruppen vor der Bühne verteilen.

  • @ tt blöde Antwort - ich glaub du hast die Frage nicht verstanden!


    Mir gehts um das verhalten in großen Stack´s.


    Der Colossus war ja für die Turbosound TSE218 "der" Austauchspeaker, weil der org. PD zu teuer war.
    Es laufen doch bald mehr TSE´s mit FANE als mit PD.


    Kann da keiner was zu sagen?

  • bei 10 udn 12 wirds grausam .... evt 4 stück aber ... denn lieber den B6 ... der hat weniger hub .. bzw kein 18ner sondern 15ner ...


    leichte pappe...
    steife pappe...
    viel kraft...
    und kein zu grossen xmax ... ich glaube das sind alles sachen die gearde auf den XB nicht zutreffen ..

  • @ Userkiller: Ich dachte der B600 wäre was für BR und der Col.XB eher fürs Horn. Es geht hier auch nur um 18", ich will die Teile ja nicht erst bauen, sondern sie sind größtenteils schon da.


    Ich hab den Col.XB im doppel 18er BP Horn schon sehr oft bis 3Stk. (6Speaker) pro Seite eingesetzt, funktioniert auch sehr gut.
    Nun wird der Bestand an TSE218 über Winter auf 16 erhöht und als einheitliche Bestückung soll es der Col.XB sein, weil schon 8 damit bestückt sind.
    Alle Coll. rausschmeißen und durch PD1850 ersetzen kommt natürlich aus finanziellen Gründen nicht in Frage.


    Gut bei Techno/Goa Sachen mache ich einfach eine 4 oder 8-Punkt Beschallung.
    Aber was ist bei 2-Punkt mit zb. 6 Boxen(12Speakern) pro Seite, fliegen mir da die Pappen um die Ohren?

  • wenn Du das forum aufmerksam recherchiert hättest wüsstest Du das bei 12 STück auf einem HAufen nur ein Speaker in frage kommt: PD1850 sonst nix (PD 1850 != PD rest)


    wenns leiser sein darf und stacks bis 6 stück reichen dann oberton xb700


    alles ist aber so lala ist halt 18" userkiller hats ja auch shcon erläutert (der weiss glaube auch ganz gut aus eigener erfahrung den vergleich OBerton15"er und Fane 18"er ... :) )


    andere mei ausprobieren im stack beachten: Schultütenmembran extrem steif und leicht, viel Antreib (echten) wenig!!!! hub

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)