Entscheidungshilfe Mixer

  • Hallo Leute,


    ich hätte gern ein paar Erfahrungsberichte zu folgenden Mixern:
    1) Tascam X9
    2) Pioneer DJM 3000
    3) Allen & Heath Xone 62
    Werde mir evtl einen dieser Mixer kaufen, ist aber ne Menge Geld, deshalb würde ich gern eure Meinung dazu hören.
    Arbeite öfter mit einem DJM 600 und bin damit ganz zufrieden.
    Einsatzbereich wäre u.A. mobile Discothek/DJ deshalb ist auf jeden Fall auch der/die Mikrokanal wichtig.
    Das A&H fällt (glaub ich) in der Ausstattung etwas zurück, oder?
    Hoffe auf viele Antworten und danke schonmal dafür.
    MfG Criwo

  • Den Tascam X-9 kenne ich, sehr schönes Teil. Ist außerdem sehr gut verarbeitet. Momentan gibt es da Sondertarife.
    Ansonsten mal bei Stanton schauen.


    Zu den anderen DJ Pulten können bestimmt andere mehr zu sagen 8)


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • gerade zu diesen drei pulten wurde im forum doch schon recht viel gepostet, mal suchen.


    gerade den mixer sollte man nicht nach anderer leute meinung kaufen, das ist schließlich DAS werkzeug des dj. schau mal in einen gut sortierten dj-laden vorbei, und teste alle drei geräte miteinander.


    warum pio 3000 und nicht 600, schließlich sind die ah 62 und x9 auch keine 19"pulte (man kann djm 600, ah 62 und tascam x9 an 19" anpassen)?


    meine kurzstatements, schließlich ist ja bald weihnachten:


    1) AH 62 - sehr gute Qualität, Anordnung der Potis aber teils unsinnig
    (Masterregler direkt beim Kopfhörereingang, der Kopfhörerregler dafür meilenweit entwernt vom K-Eingang, da ist Falschbedienung inkl.!). Gute Nachfrage durch Techniker, DJs greifen lieber zum Pio.


    2) DJM 600 - sehr gute Qualität, einige features, die ich nicht brauche, dafür liegt alles da, wo es hingehört, perfekte Bedienbarkeit. Große Nachfrage durch DJs.


    3) Tascam X9 - Fader sind mir viel zu leichtgängig, funktionsüberladen (nicht ideal für Vermietung), durchstimmbare eqs sind toll. Geringe Nachfrage.


    Gruß
    f8274

  • Hi,


    Vor ca 3 Monaten stand ich auch vor genau der selben Entscheidung! Die Drei waren meine Favoriten.
    Habe alle Drei und den DJM600 getestet.
    Mein kurzes Fazit:


    Tascam X-9:


    Das Ding bietet echt unendlich viele Möglichkeiten. Man müsste sich vermutlich richtig einarbeiten um alles nutzen zu können.
    Klang war auch OK. Einzig die Fader wirkten etwas "schwammig".


    DJM-600:


    Hatte ich mir für 2 Tage mal ausgeliehen beim Bekannten. Ich denke hier wirst du genug ausführliche Erfahrungsberichte finden. Verarbeitung ist ganz ordentlich, auch wenn viele sagen, dass im Inneren (Platine) gespart wurde. Klang war auch Ok. Die Effekte sind sehr fett. Sampler kann man sich schenken. Rein "gefühlsmässig" hat mich das Teil aber einfach nicht überzeugt.
    Der 3000'er ist ja von der Ausstattung fast gleich. Man bekommt noch diese Überblendeffekte, die auch ganz nett klingen.


    Xone62:


    Steht seit 2 Monaten bei mir zu Hause.
    Vorallem wegen der Qualität hab ich mir das Ding geholt.
    Der Klang ist sehr fett. Die Fader und Potis gleiten wahrlich wie ein warmes Messer durch Butter. Der 4fach EQ hätte mir zwar auch als 3facher gereicht, manipuliert jedoch ganz ordentlich, könnte den Sound aber etwas mehr "pushen" wenn man die EQ's aufdreht.
    Das übernimmt der Filter aber auch ganz gut. Der kann nämlich nicht nur extrem geil "filtern", sondern den Sound in manchen Einstelltungen auch "pushen" (tolle Bezeichnung).
    Auch das Konzept finde ich ganz gelungen. Was mein Vorredner bezüglich der Kopfhöhrersektion bemängelt, kann nicht ganz verstehen. Das hat mich nicht einmal gestört. Steckt der Kopfhöhrer erstmal drin, kümmert es mich herzlich wenig wo sich der Eingang befindet. Für alle Anderen sind alle Potis ja auch beschriftet ;)


    Aber wie schon erwähnt wurde ist es am besten seine Favoriten ausführlich anzutesten.


    Gruß

  • Danke schonmal für die Antworten!
    Beim Pioneer würd ich eher das 3000er nehmen, weil ich schon einen CMX 3000 besitze und bisher von einigen Leuten gehört habe, dass das 3000er dazu besser oder schöner wäre. (Klingt n bissl blöd...)
    Das AH hat mir glaub ich zu wenig Spielereien für das viele Geld. Diese sind zwar nicht dringend nötig, aber ab und zu schon ganz schön...

  • Wenn du "Spielereien" haben willst, dann nimm ein X:one 62 und ein KaossPadII. Die "Effekte" vom Pio kannste in die Tonne kloppen. Vor ein paar Jahren noch gut, aber mittlerweile einfach zu durchgenudelt.


    Von der Ergonomie her ist das DJM600 natürlich ungeschlagen. Aber mit ein bischen umgewöhnen kommt man mit dem A&H auch super zurecht.

    Music is the only drug!

  • Also ich kann als Dj nur zum Xone 62 empfehlen...habe nur vergleich zum Pioneer und das ist im klang nur wirklich nicht halb so schön anzuhören wie das a&h...die assign knöpfe sind wirklich komisch abgelegt zwischen den fadern, aber haben die ja direkt reagiert und beim xone 92 anders gemacht vielleicht solltest du dir das mal anschaun ich weiss nur leider keinen preis für das teil!also wenn er zu hoch sein sollte recht wohl der kleine bruder (das 62) ...kann dir zu den mic funktionen leider nichts sagen da ich nur die line/phono einngänge nutze...ich bin völlig überzeugt dass das pult dem pioneer überlegen ist aber warum stehen die teile noch in jeder disco udn club? sind die djs zu doof um ein anderes pult zu bedienen?anders könnte ich mir das echt nicht erklären wobei das xone wirkich nicht schwer zu bedienen ist und nicht diese unnötigen effekte hat wie das pioneer, dagegen den filter der wirklich nützlich ist! aber nutze einfach mal die suchfunktion im forum da wirst du genung beiträge zu diesem thema finden! ich wünsch euch was Hendrik

    rOcK dA hOuZe

  • also ich kann da nur den X-one empfehlen. Der ist klanglich und von der Verarbeitung sehr gut.
    Bisher hat sich noch kaum ein DJ daruber beschwert.


    Der DJM 600 mag vom Handling für den DJ gut sein, ist aber mangelhaft
    verarbeitet, und vom Klang ganz mies. Jede PA wird dabei um 30% schlechter vom Klang. Das passiert beim Allen & Heath, Dateq,Hi-Level,Formula Sound,Rodec,Glockenklang,Cloud,Harrison, Soundcraft, Rane nicht.


    Trotzdem wird oft der DJM-600 gewünscht.


    also Fazit an allen DJ´s. gewöhnt euch an den X-one das ist ein ganz solider Mischer.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • deine erfahrung mit massiver klangverschlechterung, sobald ein djm 600 die pa ansteuert kann ich nichtteilen. oftmals wird der mixer eben nur falsch bedient, und da ist ein rodec eben gutmütiger, wer nen pio masslos überfährt erntet nun mal verzerrungen. wenn auf unserer anlage mal ein gast-dj wirkt, greife ich 1x am abend ein, dann hat er es geschnackelt: besser kanalzug moderat gegaint, und den master etwas weiter auf als umgekehrt.


    wir haben mit beinahe allem, was rang und namen hat, gemixt, und teils hatten wir sogar 2-3 mixer vor ort, und konnten - unter discoumständen - vergleichen. und da tat sich nichts wesentliches zwischen rodec, m 1, vestax pmc 46, pio djm 600 etc. getan.


    natürlich haben wir die mixer keinem highend-test mit exklusiven luxus-hifi-boxen aus england, dänemark (die lügen nicht, die dänen...) auf präzisionsgedrehten spikes, und mm-genau errechneter hörposition und unter auswahl drei dutzend kabelsorten für 180,- eur/lfdm. unterzogen.
    in unserem anwendungsbereich spielen die klangunterschiede der topmodelle von etablierten mixerherstellern nicht die geringste rolle, da nicht wahrnehmbar.


    meiner erfahrung nach wird vielmehr dann im verkaufsgespräch von
    klang gefaselt, wenn keine stichhaltigen argumente für ein bestimmtes produkt vorhanden sind (warum soll man bspw. ein spartanisch ausgestattetes - die innovationen der letzten 20 jahre hat rodec verpennt - überteuertes mx 180 kaufen? eben... es klingt einfach
    sssssssss aaaaaaaaaaa uuuuuuu ggggggggg eeeeeeee iiiiii llllllllll !!!!!!!!!
    klingt doch überzeugend, gelle???

  • Zitat

    "meiner erfahrung nach wird vielmehr dann im verkaufsgespräch von
    klang gefaselt, wenn keine stichhaltigen argumente für ein bestimmtes produkt vorhanden sind (warum soll man bspw. ein spartanisch ausgestattetes - die innovationen der letzten 20 jahre hat rodec verpennt - überteuertes mx 180 kaufen? eben... es klingt einfach
    sssssssss aaaaaaaaaaa uuuuuuu ggggggggg eeeeeeee iiiiii llllllllll !!!!!!!!!
    klingt doch überzeugend, gelle???"




    Das ist mir auch schon öfter so vorgekommen. Ich glaube auch dass nur die wenigsten die Klangunterschiede (es sei denn sie sind EKLATANT) auf einer PA hören.

  • Hmmm... wenn du's nicht zu dringend hast, warte bis Anfang nächsten Jahres auf den Denon X-1500!!!


    Den werd ich mir nächstes Frühjahr wahrscheinlich holen...


    Mehr Infos gibt's auf Denon.com-USA

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • kann man (denon) ja wohl auch ned so arg viel falsch machen, wenn sie mit einigen jahren verspätung das produkt eines innovativen wettbewerbers (pioneer) nachäfft.


    wann investiert denon mal etwas in produktvoraus (und nicht nach-)entwicklung?


    da gebe ich mein geld doch lieber pioneer, die entwicklen dann wenigstens neue kreative lösungen für den discjockey damit. :wink:


    und um beim 1500er zu bleiben: was will man damit, wenn eh schon ein djm 500 oder gar 600 hat?


    außerdem: pioneer schläft nicht, und wird uns bald wieder ein oberhammer-teil offerieren (nachfolge djm 500/600).

  • Hmmm... also ich muss sagen, ich finde der 3000er und 5000er haben beide den Pioneers was voraus (Anm.: Ich meine hier die Sparte der CD-Spieler!)!


    Der DN-X 1500 ist natürlich schon ein freches Plagiat des DJM-600. Wenn sie allerdings mit der Gewohnten Klangqualität aufwarten können, würde der 1500er dem 600er schon eine Nase drehen...


    Den 1500er finde ich halt so nett, weil er wie die Faust auf's Auge für die 3000er und 5000er "entwickelt" (jaja, Plagiat...) wurde und mit seinen vier Kanälen genau auf zwei 5000er mit Alphatrack oder zwei 1210er passt.


    Ich würde sagen, Denon ist Pioneer nicht hinterher, sondern geht einfach nur andere Wege und kreuzt die von Pioneer halt ab-und-zu... aber mit der MP3-Integration sind sie Pioneer wohl um einiges voraus...


    wer weiß, ob der wahre Wert der Denon-Schnellwechsellaufwerke (sofern es den gibt?!) nicht auch irgendwann erkannt wird... :D

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • der neue xone 92 soll wohl im februar auf den markt kommen
    und ~1000 kosten.
    ist anscheinend ergonomisch ggü. dem 62 etwas verbessert
    und macht einen sehr guten eindruck...
    werde ich mir sicherlich mal anschauen : )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Würd mal gern ein paar Erfahrungsberichte und vielleicht sogar gezielte Tests/Messungen zum neuen A&H XONE :92 und dem DN-X1500 haben.
    Finde diesen Pulte beide sehr interessant. Nur sind die Informationen noch ein wenig spärlich... hab selbst auch noch keins der beiden ausprobiert, bin diesbezl. unvoreingenommen. Also, wer schonmal "ran" durfte, soll doch mal kurz berichten, wie's so war... :wink:
    Und noch ne Frage: Habe gehört, dass A&H grundsätzlich keine Schaltpläne von ihren Geräten rausrückt und so im Falle eine Defekts auf jeden Fall eine nicht ganz billige Reparatur auf einen zukommt. Ist diese Information richtig? Und wie ist das bei Denon?


    Danke schonmal für eure Antworten!!!
    MfG :)
    Ben

  • Erwarte keine grafisch aufgearbeiteten Langzeitstudien, wo ich die Höhe der Staubablagerung auf den Pulten in mm nach n Jahren ablesen kann. :wink: Dachte eher an "XONE :92 - Mein erstes Mal".
    Bin mir ja durchaus im Klaren darüber, dass noch keiner was über die Langlebigkeit etc. sagen kann, aber so über das Feeling beim Mixen (wie gehn die Fader, EQs, etc.) , irgendwelche Besonderheiten/Auffälligkeiten usw. eben.
    Viel mehr erwart' ich zunächst gar nicht, aber hab hier durch das Forum schon echt gute Kaufempfehlungen mitnehmen können und ich denke mal, über kurz oder lang werd ich hier auch ne Tendenz feststellen können, die zu meiner Kaufentscheidung beiträgt.
    Im Übrigen interessiert mich die Sache mit den Schaltplänen nach wie vor!!!


    In diesem Sinne (hoffe auf produktivere Antworten *wink @f8274* :wink:)
    Ben