• Jup habe vor Jahren mit den Chassies rumgespielt, von Focal gíbt (gab) es diverse Varianten davon.
    Nettes Chassie, allerdings passivweichenanspruchsvoll und auch nicht ganz billig.
    So 8 Stück davon in einer Box, von 300-max700Hz, wäre ne nette Sache.
    Damals waren es 2 Stück mit einer Fostex Bullet.


    Ich meine zu wissen das im "Urlinearray" sehr, sehr ähnliche Treiber im Midweg verbaut sind...


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Ich habe mir mal das Datenblatt zu dem dazugehörigen "Subwoofer", dem MB4 (den ich bisher nicht kannte und von dem ich nur durch einen Blick auf die Bose-Homepage erfuhr), angeschaut und mich dabei schier totgelacht! :D


    http://www.bose.com/pdf/professional/MB4Single_TDS.pdf


    Tipp: Schaut euch mal die Größe von den Chassis an (Seite 2, mittlere Spalte)!


    Aber das können die doch wirklich nicht mehr ernstmeinen! Ein PA-Subwoofer mit 5,2" Treibern! :roll:

    Der Account wurde gelöscht.

  • Man kann drüber lachen, man kann es toll finden..... Funktionieren wirds aber. Denn man übertreibt ja nun nicht gerade, was den Wirkungsgrad angeht: 87dB 1W/1m. Ich würde ihn als Subwoofer bezeichnen, der für Festinstallationen ala Control1 plus Sub gedacht ist. Aber Bose behauptet ja tatsächlich, dass 2 dieser Subs unter zwei 802 reichen sollen. Das glaube ich nun wirklich nicht. Ok, wie es aussieht, werden die 802 dann untenrum nicht abgetrennt, laufen also parallel im Bassbereich, was mir aber eher missfällt (Meine Einstellung zu solchen Flickwerken ist ja bekannt.... :) ).


    Alles in allem kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Bass sehr gut klingt. Und kompakt ist er ja nun auch. Nur Pegel kann er in dieser Form natürlich nicht....

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Man kann drüber lachen, man kann es toll finden..... Funktionieren wirds aber. Denn man übertreibt ja nun nicht gerade, was den Wirkungsgrad angeht: 87dB 1W/1m. Ich würde ihn als Subwoofer bezeichnen, der für Festinstallationen ala Control1 plus Sub gedacht ist.


    Ja, aber Bose macht den Anschein, dass diese Subwoofer für Konzerte u.ä. gedacht sind.[/quote]



    Zitat

    Alles in allem kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Bass sehr gut klingt. Und kompakt ist er ja nun auch. Nur Pegel kann er in dieser Form natürlich nicht....


    Für HIFI-Anwendungen ist so ein Subwoofer vielleicht Ok, aber für PA... :-?


    Und auch Tiefbass wird damit wohl kaum möglich sein. Ich denke, da investiert man das Geld (die kosten wohl auch wieder enorm viel Geld wie immer bei Bose) lieber in weitere 802 oder einen anderen Subwoofer.

    Der Account wurde gelöscht.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ok, wie es aussieht, werden die 802 dann untenrum nicht abgetrennt, laufen also parallel im Bassbereich...


    Nich so ganz...


    Die Mk.III zumindest hat eine Art rudimentäre Frequenzweiche eingebaut, ein einfacher 6 dB Hochpass aus zwei dicken Kondensatoren parallel.
    Gemessen habe ich es nicht, aber die Eckfrequenz liegt bei ca. 80 Hz.


    Wenn ich den Sub als BP auslege, funktioniert das ganz gut, zumindest solange ich mich in für die 802 relevanten Einsatzbereichen bewege.

  • hmm nun muss ich mich mal ein mischen.


    also Bose teuer und viel marketing klar ist gebontgt.


    Bose hat ne tolle forschungsabteilung udn wohl kompetenz die können aber das nicht um setzen da sie limitiert sind nur breitbänder einsetzen zu dürfen.


    die bose auto anlagen sind ganz ordentlich vom sound und preis leistung für nen werks einbau


    wer höheres anstrebt muss das selbst tun oder zu einem wirklcih guten CARHIFI ein bauer gehen und die sind sehr eng gestreut.




    Bose und PA der witz die neue 402 macht zwar gut stimme aber auch bis hinter die box also null rück wärts dämpfung.
    für ne Kasperles theater beschallung klasse.




    Bose 802 tut nur geil wenn mann min 3skt untereinander anordnet.


    Bose bass das köntne tutn wenn mann min 4stk nimmt aber nict bass hungrig ist.






    Bose hat fürs Auto einen geilen 5" speaker stahlharte membran 37mm VC 2ohm härt auf gehängt viel hub mechanishc.
    und in 6l BR 40hz mit ordenlich pegel
    ein Pardoxon schlecht hin oder nen URPS ideal treiber
    woher weiss ich das ich kenn jemand der bei Bose CARhifi schafft und hab das dingen gesehen.


    wenn die das uahc im woofer mit 4stk einsetzen könnte das gut tun.



    ansonsten wie sollen 4" chassis in der anordnugn höhen können das geht nicht.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • @ Mechwerkandi: 80Hz ist unwahrscheinlich. Das BR-Tuning der Box liegt bei ca 55Hz, da wäre es doch Blödsinn, einen Kondensator für 80Hz reinzutun.


    Der Subwoofer wird wohl im Controller eine Frequenzweiche haben (sowohl Hoch- als auch Tiefpass), aber ich denke, dass der normale 802 Controller (analog) und die Steckkarte für die 1800 Series 6 keinen Hochpass für den Betrieb mit Subwoofer haben. Bei dem neuen Digitalcontroller sieht das wahrscheinlich wieder anders aus.


    @ tthorsten: In der CarHifi-Abteilung setzen sie zwar die gleichen Breitbänder (ebenfalls in 1 Ohm, da kann an den Endstufen gespart werden, kein Netzteil...) ein, die aber dort trotzdem eine Frequenzweiche und einen Hochtöner bekommen. Die Einbauorte in der Tür würden sonst nicht gerade gute Höhen zulassen. Fein ist auch, dass bei den teuren Systemen jeder Weg einen EQ hat, der aufs Auto abgestimmt ist.

  • @ Jens:
    Müsste man mal mit, mal ohne messen.
    Irgendwas müssen sie sich aber dabei gedacht haben, in den alten Dingern, die ich früher mal hatte, waren sie nicht drin.
    M.A. nach hat die Geschichte auch mehr den Anspruch einer lo-cut-Funktion als einer reellen Weiche.

  • na nen lowcut halt lass es bei 60hz sien oder i m zusammen speil mit der BR abstimmung ne anhebung im bass.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Oder so...


    Man kommt an die sch... Weiche um's verrecken nicht dran, sitzt von rückwärts auf der Schallwand, wie haben die das zusammengebaut??


    Platine in das Werkzeug und Gehäuse drumrumgegossen?? :D


    Na egal, wenn mal wieder eine in der Werkstatt ist, kuck' ich mal richtig nach, und mach' ein paar Bilder...

  • @ tthorsten: Eine Anhebung kanns nicht sein.
    Ich denke, du meinst diese Tricks, die man mit einem geschlossenen Gehäuse hoher Güte und einem Kondensator machen kann, aber bei BR funktioniert das nicht und dazu kommt noch, dass die Impedanz dabei auf ca. die Hälfte absinkt. Das wäre bei einer PA-Box untragbar.