Querschnitt?

  • wenn du den Durchmesser des gesamten Kabels meinst: laut technischen Angaben von Neutrik passen Kabel mit Aussendurchmesser von 10-21mm. Also für das Sommer-Elefant (8*4mm2) kein Problem.

  • wir setzen 8x4mm² ein reinteoretisch müsste es also auch mit 4x 6mm² gehen! einfach mal ausprobieren. kommt auch immer aufs kabel an wie ich es isooliert ist. einzige problem sehe ich darin die 6mm² ind die für 4mm² ausgelegte befestigung zu bekommen. wenn dann nur mit adrenenhulsen!

  • @ Peter:
    Ok, der Stecker / Kuppelung ist nicht der tollste ! Warum diese Meinung ? Du stehst doch sonst auf Neutrik .....


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Zitat von "Pille666"

    wir setzen 8x4mm² ein reinteoretisch müsste es also auch mit 4x 6mm² gehen! einfach mal ausprobieren. kommt auch immer aufs kabel an wie ich es isooliert ist. einzige problem sehe ich darin die 6mm² ind die für 4mm² ausgelegte befestigung zu bekommen. wenn dann nur mit adrenenhulsen!


    Wieso "wenn"? Da gehören Grundsätzlich Aderendhülsen drauf. Egal welcher Querschnitt.


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • Zitat von "JohannesP"

    Wieso "wenn"? Da gehören Grundsätzlich Aderendhülsen drauf. Egal welcher Querschnitt.


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler



    Das siehst du so und ich auch aber noch nicht alle die speakons verwenden verwenden auch adernendhülsen!

  • aderendhülsen waren nur früher notwendig, als die madenschraube sich direkt ins kabel drehen wollte.
    wenn die klemmung so wie in den neueren versionen der speakons ausgeführt ist, benötigt man keine aderendhülsen.


    auch bei phoenix-verbindungen sind keine aderendhülsen gefordert...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So isses! Die aktuelleren Speakon's haben in den Klemmen einen Drahtschutz eingebaut! Somit ist keine Adernendhülse mehr nötig!
    Der NL4FX geht auch jetzt, soviel ich im Kopp habe, bis 4x6mm²...


    Magic: bis 4pol ja, 8pol Speakon taugt nix! Mußte demletzt vom Kollegen die Kabel alle servicen, das hat mich richtig angep...
    50 Kabel 8x2.5mm², fast jeder Stecker hatte ne Macke!
    Bei solch großen Steckern halte ich Metallgehäuse für wesentlich besser...

  • @ PA-Peter:


    Also ich hatte bisher nie Probleme mit den 8-poligen Speakonstecker. Kommt natürlich auch immer darauf an wie man mit seinem Material umgeht und wie man es benutzt. Hab auch schon Veam-Tourlock-Stecker (Ausführung male) gesehen, bei denen ein Stück aus dem Bajonettverschluß (Metall!!!) rausgebrochen war.


    P.S. Mit Gewalt bringt man übrigens alles klein!


    Gruß
    Wagsly :)


  • Tja, nur das man beim 8pol Speakon nicht wirklich viel Gewalt braucht!
    Beim VEAM muß man schon recht heftige Gewalt verwenden (mim Stapler drüber fahren?) um das Teil zu zerstören!