TV Zapfen; über Kopf?

  • Hallo Liebe Leute!
    Ich habe folgendes Problem...
    -wir haben die meisten Bars jetzt mit TV-Zapfen ausgerüstet (ist für uns ganz praktisch, weil es auch so in kleinen Vermietungssachen einfach mit nen Stativ weg geht!)


    --> jetzt will ich aber genau diese Bar eine Traverse befestigen! Wie?
    ------> gibt es Aufnahmen, auf der einen Seite eine Schelle (für Trav.) und auf der anderen Siete eine TV-Buchse ???
    ------> ist es überhaupt erlaubt?
    ------> darf man sich auch "über kopf"; also quasi in der TV-Zapfenbuchse hängen befestigen?


    Danke!
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • geht. sowas gibts aber auch "aus einem guss". vorteil ist dass du nicht so einen starken "höhenverlust" hast, also die bar, lampe oder was auch immer, einige cm höher kommt. oft sind die paar cm entscheidend...


    gibts zb. von doughty http://www.doughty-engineering…atre/products/clamps.html


    artikel nr. t57224, nennt sich tv doughty clamp


    die ganze konstruktion gibts auch mit trigger clamps, damit lässt sichs vor allem alleine einfacher hängen. die lampe hängt aber wieder etwas tiefer.


    von manfrotto heisst die offiziell "barrel clamp" - ich kenne sie auch unter avenger clamp, denke hami hat auch die hier gemeint:


    http://www.manfrotto.com/product/templates/templates.php3?sectionid=162&itemid=489

  • hi,


    Also wir haben unsere Bars mit TV-Zapfen und jeweils 2 Schellen versehen. So sind die Bars für jeden Zweck sofort einsatzbereit.


    TV-Zapfen logischerweise nach unten in der Mitte, oben dann jeweils
    links und rechts eine Schelle drauf. Fertig.


    Traverse -> Mit den obigen Schellen drangeängt
    Ständer -> TV-Zapfen

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Vorteil der Version mit dem TV-Zapfen und dem speziellen Coupler gegenüber einfachen C-Haken ist, dass man ein Bar auch guten Gewissens auf die Truss draufstellen oder senkrecht zu ihr stellen kann.


    wir haben daher ausschließlich rundbars. TV-Zapfen mit Coupler in Richtung der Kannen falls man auf manfrottos stellen will, zur Trusbefestigung einfach nach oben drehen und mit der Spezialschelle an die Truss. Da Barrohr und Trussrohr mehr oder weniger identisch wird der Spezialcoupler für den Transport und damit man ihn nicht suchen muß einfach am Rundbar befestigt und fertig.


    Nebenbei: wir haben auch nur 227cm Rundbars (major/LP), damit man auch ne Chance hat die Kannen zumindest tendentiell auszurichten. 2 MEter Bars sind dafür meiner Meinung nach ungeeignet.


    Frohe Weihnachten !


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "stefanfx"

    Hallo,
    wie wäre es denn einfach mit C-Haken??? Ist doch eigentlich die Standart Methode um ne Bar festzumachen..... Kann man dann auch mal in verschieden Winkeln festmachen, dann geht auch der sterbende Schwann... :lol:
    stefan


    "verschiedene Winkel"? Womöglich auch noch stellen? Mit C-Haken? Wenn du das an meinem Alu machen würdest, würde ich dir etwas vom C-Haken aufwärts an den Kopf werfen. :D


    Unser System:
    Zum Hängen an der Truss C-Haken, zur Montage auf der Truss bzw. zum senkrecht hängen Schellen.
    Volkers System hört sich sehr interessant an - flexible Befestigungsmöglichkeit und Zubehör bleibt am (Rund-) Bar.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "stefanfx"

    Hallo,
    @ hel&dunkel natürlich hängen, alles andere wäre ja wohl Quatsch. Ich sehe da auch kein Problem mal ne Bar auf der einen Seite mit nem längerem C-Haken etwas tiefer zu hängen, bin da glaube ich auch nicht alleine auf der Welt


    Ach sooo meinst du das. Verschieden lange Haken. Hatte ich auch schon.


    Es gibt aber immer noch Hellmacher, die Bars mit Haken auf die Truss stellen :roll:
    Es gibt auch Hellmacher, die im Freien auf 2 WindUps 8m Alu mit 16 Lampen und Molton aufstellen. :roll: ²



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • stefanfx


    C-Haken => ist klar!aber die habe ich ja gerade abgeschraubt! (wg. Bar auf Stativ => TV!)


    Danke für die vielen AW's!!!


    Frohe Weihnachten!
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!