Warum PA-Bässe für Subwooferanwendungen?!

  • Die Frage ist eher, was kann man aus billigen chassis machen?
    Man kann doch nicht vorher sagen "Ich will mindestens 180dB", wenn es prinzipiell schon nicht möglich ist. Für Grossbeschallung wurden die chassis ja schon als untauglich befunden!?


    Es soll halt möglichst klein bleiben, damit man 2 Subs und die Tops in einem normalen Kleinwagen transportieren kann. 15"-Kisten gehen ja locker rein.
    Vorgabe ist, dass es fix und fertig nicht mehr als 500 Euro pro Seite kosten darf. Das budget finde ich dafür schon recht ordentlich. Allerdings: Je billiger, umso besser, weil bei der Anlage dringend noch grössere Mängel beseitigt werden müssen. Als Endstufe hatte ich an eine tamp 2400 gedacht. Die Subs müssten dann logischerweise im 4Ohm-Bereich liegen, da die sonst wohl schon leistungsmässig zu schwach sind.
    Tops sind die JBL EON 15G2. Da müssen die Bässe dann in einem kleinen Saal mithalten können. Die dazu passenden EON-Subs sind hässlich, teuer und es kommt nix raus...
    Ich betone nochmals, dass mir diese Boxen nicht gehören und ich ihm ausdrücklich davon abgeraten habe. Mein Hörtest hat dies inzwischen wieder mal bestätigt. Leider findet man bei JBL dazu keine glaubhafte SPL-Angabe.


    Ich habe die Befürchtung, dass aus einem Sub mit Hifi-chassis nichts wird (worum es in diesem thread ja gehen sollte!), sondern am Ende doch wieder PA ran muss.
    Ich hatte schon überlegt, ob man ihm nicht einfach einen hoch getunten 18" hinstellt. Ich muss mir das ja nachher schliesslich nicht anhören.


    Gibt es denn noch weiter Vorschläge für Hifi-chassis im Sub?
    Ich habe von genanntem Treiber allerdings noch nichts negatives finden können. Die Hifi-Gemeinde scheint damit sehr zufrieden, dort wird dann aber logischerweise auch ein Volumen um 75Liter pro chassis benutzt. Das wäre hier viel zu viel.


    Der grösste Vorteil bei den TW3000 scheint mir, dass das tuning sehr tief ist und deshalb der Abstand zwischen Schall aus Resonator und chassis sehr hoch ist. Man hat also weniger Resonator-sound, der hier ja so unbeliebt ist. Das Teil verhält sich eher wie eine geschlossene Kiste.


    Wenn es nicht möglich ist, hier mit Hifi-chassis weiterzuarbeiten, kann man zu meinem Problem besser hier weiterschreiben:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20892&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=827c341f0c697d41e53c7e492c2d5080
    Hier wurde ja schon Hoffnung gemacht, dass es was werden könnte, ist dann aber einfach stecken geblieben.
    Der Grund meiner Suche war dieses hier:

    Zitat von "Sound-Klinik"

    ... reicht für die EONs nicht auch was preiswerteres ?


    Da dachte ich mir: "Recht hat er!" Also bin ich hier gelandet.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Die Kurzform hatte ich vergessen:

      max 500 Euro pro Seite
      etwa 1kW pro Stück (tamp 2400)
      möglichst laut -->Tiefgang unwichtig (Sonst reicht die Endstufe nicht)
      Gewicht <50kg
      Die ganze PA und Zubehör muss in einen Kleinwagen passen
      4 Ohm
      PA für Hobby-DJ
      Konservenmusik (nichts extremes) charts, techno, Schlager

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ... also ... wenn man das genannte Chassis in eine 40 Liter-BR-Kiste zwängt, hat man schon eine Überhöhung (um 2 dB) bei der Abstimmfrequenz, wodurch es tendenziell in Richtung "Dröhnkiste" geht. Sicher könnte man mit Polyesterwatte alles "totmachen" - aber dann geht die Wirkung des Resonators auch zum Teufel ...


    Auch geschlossen kannst Du wohl ganz vergessen (zu große Volumina). Es gibt sicher außer CB und BR noch andere Möglichkeiten, wo sich aber vermutlich der Aufwand nicht lohnen wird.
    Falls die Membran einigermaßen und die Klebeverbindung zur Schwingspule stabil sind, könnte man (allerdings mehr für die Zimmerecke im Wohnzimmer) ein kleines Hörnchen machen - was aber eher ein "Spaßprojekt" wäre.


    Mit "was preiswertes" für EON dachte ich auch eher einen preiswerten 18"er in eine BR - ich denke dann ist das von der Qualität her einigermaßen "ausgewogen".


    Viele Grüsse sendet

  • Für die genannte Spezifikation:


    Zwei Kappa Pro 12 im 70 Liter Gehäuse, tuning 60 Hz, gebauter Tunnel zwischen den beiden Treibern als Versteifung über die ganze Breite. Einfach, preiswert und Leistungsstark.


    - Kosten (Treiber): 240 Euro (bleiben also 260 für Gehäuse und Kleinkram)
    - etwa 97 dB bei einem Watt
    - Höchstschalldruck innerhalb Hublimit so bei 123 dB
    - Eckfrequenz 60 Hz (-3 dB)


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Danke an euch Beide!
    Ich habe für den TW immer 4 chassis (2in Reihe, dann parallel) simuliert.
    Eine Überhöhung wäre wahrscheinlich erwünscht, sonst würde man das nachher wieder "reindrehen".
    Ich hatte bei mir eine Reso von 35Hz und war damit weit unter dem relevanten Bereich, wo der Resonator negativ auffällt.
    Geschlossen fällt dann also aus...
    Dann wird es wohl 18" BR.
    Kappa Pro 12" ginge natürlich auch. Hört sich sogar irgendwie besser an.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    Hört sich sogar irgendwie besser an.


    ....glaub ich auch :wink:



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Wenn die Daten stimmen, wäre der neue 18sound 12W600 ein heißer Kandidat. macht in 90l 50Hz mit einem Maximalpegel von 128dB im Halbraum. Sol auch recht preiswert sein. Genaue Preise gibt's leider noch nicht.


    Gruß
    Dieter

  • Die TW3000 bekommt man jedenfalls nur billiger mit hohem Mindestbestellwert :?
    Die meisten Teile bekommt man schon in 4 Ohm. So auch den B&C:
    "Also available in 4Ohm, data upon request"
    Leider keine Standardteile...


    12W600 kenne ich nicht und ich kann auch nichts darüber finden.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von &quot;cyberlight&quot;

    Die meisten Teile bekommt man schon in 4 Ohm. So auch den B&C:
    "Also available in 4Ohm, data upon request"
    Leider keine Standardteile...


    12W600 kenne ich nicht und ich kann auch nichts darüber finden.


    Was im Datenblatt steht, muss noch lange nicht für den Deutschlandvertrieb gelten. Werde mal fragen wie es damit generell aussieht.


    Der 12W600 ist neu, wird in etwa 2 Monaten kommen. Daten kann ich heute Abend mal reinstellen.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Stimmt, hat aber 4 Ohm, was die Endstufe besser nutzt und wird somit lauter sein.


    Hi, davon bin ich nicht überzeugt.
    Wir hatten ne t.2400 am letzten Wochenende zum testen da....
    keine weiteren Kommentare, ist ja alles schon mehrmals geschrieben worden.


    Aber das Ergebnis an 4 Ohm fand ich nicht überzeugend. Weder bei Horn, noch bei BR. An 8 Ohm war es ok.
    Was mich dann dazu führt, dass man eben pro Päärchen ne 2400 braucht.


    Hatte er nicht was von PKW und noch geladen bekommen geschrieben?
    Mach doch mehrere schmale Kisten draus. Die man dann zusammenstackt.
    Lässt sich leichter tragen und verladen.


    Ganz klar ist mir aber nicht warum du SPL->max anstrebst?

  • Max. Lautstärke, damit der auch mit einem Sub hinkommt, denn sonst wird das ganz schön knapp. Einem ungeschulten Ohr ist doch egal, ob da Tiefbass kommt, hauptsache, es ist laut. Sowas sollte er dann bekommen.


    Das Problem ist, heute hat er mich angerufen und gesagt, dass er (wider jede Vernunft) lieber "so´n brumm" haben will und ihm die Lautstärke egal ist. Schade eigentlich.
    Mal sehen, wann er diese Meinung wieder revidiert.
    Jetzt bekommt er doch einen normalen 18". Langsam gehen mir seine Spielchen echt auf den Keks.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zwar einen Tag verstätet ....


    Die Daten des 18Sound 12W600:


    fs: 50Hz
    Re 5,5Ohm
    Sd 531cm²
    Qms 5,87
    Qes 0,316
    Qts 0,3
    Vas 73l
    Mms 55g
    BL 17,3
    Xmax +/-6,5mm
    Le 1,8mH


    Hat eine 75mm ISV Schwingspule, 500W AES, Gewicht 5,7kg


    Gruß
    Dieter

  • Ich würde es ganz billig formulieren:


    Die mehrfach 12" Kisten klingen nicht nach PA.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, unter 35 HZ Pegel reinzuschicken, um die Spulen zu grillen ist nicht sinnvoll. Lieber mehr Pegel bei 45-50HZ, und Endstufen und Chassis schonen.
    Für eine Kleine Hobbykistenschlepperei ist die Mivoc Geschichte evtl. Interessant, aber allein bei einer mittleren Firma dürften die Servicekosten für solche "Multichassis"-Bässe nicht unerheblich sein.
    (Mehr Lötstellen, mehr Sicken, mehr Spulen, mehr Schrauben.....)
    Desweiteren scheinen gute Chassis wie 18Sound gut gegen Feuchtigkeit und andere nichtoptimale Betriebsbedingungen gerüstet zu sein.
    Rostende Blechkörbe sind bei Lowcost ja schon nach zwei Jahren ein Thema!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.