Subwoofer als Ergänzung zu kleiner PA sinnvoll ?

  • Hallo,


    wir haben eine kleine Band (voc,git,sax,bass,perc, kein Schlagzeug) und benutzen den Yamaha EMX 5000/12 mit FBT Maxx4 Boxen.Der Sound ist gut und reicht auch in Clubs und anderen Räumen vollkommen aus, da die Musik (Folk,Barmusik) nicht so laut sein muß. Nur im Freien könnte dann schon mehr Lautstärke und Volumen in den Bässen da sein. Lohnt sich die Anschaffung eines aktiven Subwoofers (Mischpult hat einen entsprechenden Ausgang), um ein bißchen mehr Druck zu erhalten ?
    Welchen kann man empfehlen ? Habe bisher FBT 9,Mackie,Yamaha und Yorkville gesehen.
    Danke und Gruß


    Thomas

  • JAAAAAAAAAAAAAAAA, wenn es auch nicht die Concert Subbies von T. sein müssen(nein, nicht böse gemeint). Subs lohnen sich im Freien, insb. wenn auch der Bass übertragen wird, immer. Fast alle angebotenen Klein-Subs funktionieren. Aber sie klingen schon unterschiedlich, was aber auch von der Trennfreq. stark abhängt. Probiert es einfach mit Eurem Mischer aus und vergleicht Preise.

  • Hallo !
    Danke erstmal für die Antwort.Wenn die PA bis jetzt 2 x 300 W RMS hat, wieviel sollte dann der Subwoofer haben, damit die Mischung ausgewogen klingt. Was ist von einem Sub mit 10 Zoll Lautsprecher zu halten (Yorkville) ? Klingt denn das für Bass gut? Ich dachte, für tiefere Töne brauch man einen größeren Durchmesser ?!


    Thomas

  • Hallo!


    Das mit den 10" Subs ist so ne Sache!
    Dynacord bietet so ein Teil ja auch für die Litte Max an. Von Subwoofer kann man da aber eigentlich nicht sprechen, eher von einer "Abrundung" des Klangs nach unten hin.
    Ein guter 12er oder 15er ist halt durch nichts zu ersetzen! Ich denke, mit ca. 300-500 Watt sollte sich da schon was tun, solange man es vom Pegel her nicht übertreibt. Wenn Du allerding öfters im Freien vor großem Publikum spielst, sollte man aber über eine (gebrauchte?) größere Anlage nachdenken.


    Gruß Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • also ich denk fur euch wäre ein12" activ bass das richtige. geht zu eurem musikladen und probiert einfach aus ,was euch klanglich gut gefällt

  • Einen Versuch wert sind die Mackie 1501 Aktivwoofer (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, aber die 15"er, Version 01).
    Sind kompakt, aktiv, Empfindlichkeit und Trennfrequenz regelbar und drücken kräftig.
    Habe bei deren Vorstellung in der Schweiz in einem Club live darüber gemischt (ein Stück pro Seite). Ohne Schlagzeug sollte bei Euch total ein Stück erstmal reichen.
    Am besten mal anprobieren.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Klingt dadurch auch wesentlich klarer als wenn die Tops auf fullrange mitlaufen

  • Ja, der DAS ist echt ok. Schiebt ziemlich gut. Zwei Stück davon, wenn das Schlagzeug auch verstärkt werden soll. Ohne Drums langt erstmal einer..... Allerdings könnten die Tops dann auch etwas überfordert sein....

  • Stimmt. Die DAS sind schon prima. Im Sommer suchte ich als Gast beieiner VA, die beschallungstechnisch nach unten durch zwei 18er aktive Das abgerundet wurden, nach den anderen versteckten Basskisten. Gab es aber nicht.

  • Hallo,


    danke für die Tips. Habe mich daraufhin erneut umgeschaut. Mit Aktiv-Sub ließen sich bei meinem Mixer die Tops nicht vom Bass befreien.
    Von KME gibt es den BS 1121 TC (2x300W,2x4Ohm) bzw. 1151 TC(2x400W,2x4Ohm), ein 12-Zoll bzw. 15-Zoll Passiv-Subwoofer. Beide haben eine Doppelschwingspule und Stereofrequenzweiche,der es wohl ermöglicht, mit 1 Sub zu fahren und trotzdem stereo zu behalten.Welcher klingt besser bzw. verträgt sich ohm-und leistungsmäßig mit dem vorhandenen Equipment (Yamaha EMX5000/12 Powermixer mit 2x500W/4Ohm, 2xFBT MaxX4 mit je 300rms an 8 Ohm).
    Danke und Gruß


    Thomas

  • Naja, nun aber.... dann muss man halt nochmal 180 Euro in eine Berhinger SuperX investieren, um die Tops auch noch trennen zu können....... Die ist echt nicht übel. Bei Rock im Park hat man die fürs Monitoring benutzt.....