BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

  • Andi44:
    du hast einen Denkfehler drin! Die (akustische) Mitte zwischen zwei Frequenzen berechnet man nicht mit (f1+f2)/2 sondern mit wurzel(f1*f2) und dann kommst du mit deinen Werten auf rechnerisch 39,5Hz. Und das stimmt ja dann wieder einigermassen mit dem gemessenen Wert überein!
    CU,
    Ampchamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Noch was anderes.
    Irgendwie kam mir deine Konstruktion bekannt vor. Vorgestern hab ich es wiedergesehen.
    Sabrina Setlur "Ich bin so" Musikvideo. Los, gibs zu! Ich hab dich erwischt! :)


    Ausserdem gehören die Reflexöffnungen auch nach unten. Also wenn du nicht schon irgendwelche Füsse drangemacht hast, würd ich die Kisten noch umdrehen.


    Säge doch bitte mal die Rohre auf 16cm ab und berichte.
    Einen Unterschied wirst du kaum hören, aber es wird etwas lauter, je höher du abstimmst, allerdings gibt der dann auch logischerweise nur weniger tiefe Töne von sich, die man aber ja auch nicht immer braucht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi Andi44,


    wie vorher schon andere sagten, liegt die Abstimmfrequenz nicht in der Mitte der gemessenen Maxima.


    Für eine korrekte Abstimmung sollten beide Maxima die gleiche Höhe aufweisen. Liegt das untere Maximum im Wert niedriger, sind die Rohre zu lang/schmal (F liegt zu niedrig). Diese Abstimmung kann man verwenden, wenn die Box an einer Wand steht und der Bass nicht so dick klingen soll.


    Schlimmer ist es, wenn der Wert des oberen Maximums höher ist. Dann ergibt sich oft eine Überhöhung im Frequenzgang und ein bumsiger Bass. Außerdem nimmt die Hubentlastung für das Chassis dort ab, wo es eigentlich Unterstützung braucht: bei ganz tiefen Frequenzen.


    Bei Trompetenförmigen Rohren ist die engste Stelle die maßgebende! Nicht der Mittelwert. In Deinem Fall das 9,und-cm-Maß. Das dürfte wirklich für einen 15" zu klein sein. Auch bei 3 Rohren. Deshalb liegt die Abstimmung auch so niedrig.


    Noch ein Tip, falls sich mit den bisher gegebenen Ratschlägen für eine bessere Basswiedergabe auf der Tanzfläche nicht einstellt:
    Stelle die Bassbox auf die Tanzfläche und suche die Stellen, an denen die Basswiedergabe stark genug ist. An diese Stellen kannst Du die Subs hinstellen, dann müsste es auf der Tanzfläche genug sein.


    Gruß Markus

  • Hallo!


    Ich habe die Box net abgekupfert :D Die Rohre sind logo unten, subs waren nur fürs foto so hingestellt worden. :oops:
    werde mir das Video mal anschaun müssen.!


    Also ich habe mal wieder mit WinisD gespielt und wenn ich die engste Stelle des TRompetenrohres als Maß aller Dinge nehme, dann stimmt das komplett mit meinen Messungen überein ( FTuning ist dann 38 Hz) ist viel zu tief, die Kurve sieht dämlich aus :D
    Die ports müssten gross genug sein, da Winisd ein MACH von 0,03 anzeigt.
    Laut HelpDatei soll man bloss unter 0,16 bleiben...
    Ich komme auf 0,02 MACH wenn ichdie Box höher abstimmen tu.


    Eine Frage ist, ob man die Box noch als Sub bezeichnen kann, wenn der "-3db - Punkt" bei 44,5Hz liegt?` null dB ist dann ab 55 Hz angesagt.
    Alles in dem Fall wenn ich auf 46 Hz tune, dann sollen die Rohre 13 cm lang sein.
    Bei tuning mit 38 Hz (wie es ja jetzt wohl auch ist)
    habe ich ebenfalls 44,5 Hz bei -3db, allerdings -2db bei 51Hz und -1 dB bei
    71 Hz.
    Wenn ich also höher tune, dann wird die Box lauter wie cyberlight schon gesagt hatte!


    Groupdelay beträgt bei 31.6 Hz 15,3ms das ist der maximale Wert.
    Leider weiss ich nicht was ich mit dieser Groupdelay geschichte anfangen soll... :cry: Aber ich denke je niedriger desto besser oder?


    Meint ihr 46 Hz - tuning ist noch tief genug? Ich meine um möglichst viele Musikstile abzudecken?


    Dankeschön!
    mfG Andi44

  • Noch etwas:


    Ich habe mal mit einem Boxenproggi rumgespielt, welches die Impedanzspitzen wie vorher besprochen, zeichnet,
    und da fiel auf daß sie nur bei 38 Hz gleich gross sind...


    ich werde lieber messen.
    mfG
    Andi44

  • Säg die Dinger für 43Hz ab, dass passt schon.
    Es gibt dann einen leichten (etwa 2dB) Buckel bei den tieferen Frequenzen, das war auch so gedacht. Dieser Buckel wird so simuliert, verschwindet aber meist in der Realität.
    Hast du denn jetzt mal Vollgas draufgegeben?
    Hast du mal den aktuellen Frequenzgang da?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Grüsze,


    Man kann den Impedanzgang eines Speakers auch sehr einfach messen, in dem man aus einem linearen Verstärker einige Völter ohne Vorwiderstand direkt auf den Speaker gibt und dann den STROM durch diesen misst! Hohe Impedanz, niedriger Strom u.s.w... R=U/I
    Ist praxisorientierter, man betreibt den Speaker ja nicht mit Vorwiderstand bei kleinsten Pegeln.


    Mach' dir mal keinen Kopf um gleich hohe Impedanzspitzen. Und schau dir mal Impedanzgänge fertiger PA-Woofer an ;)
    Die akustische Abstimmung sollte passen!


    Und hör' dir den Woofer halt mal an. Mit kürzeren Rohren wird er nicht so tief runtergehen und etwas unsauberer klingen, aber etwas mehr "Bums" haben. Musik, Geschmack und Raumsache.
    Ob 40Hz oder 43Hz kann man im A/B Vergleich schon hören, mechanisch ists aber nicht so tragisch.


    Pardy on :)
    JF

  • p.s.: Vielleicht solltest du diesen Teil deiner Homepage nochmal "etwas" überdenken :D


    "Den Bereich von 30 bis 100Hz bezeichnet man als Tiefbass
    Zwischen 100 und 300 Hz befindet sich der "Kickbassbereich"
    Von 300 bis 800 Hz ist "Midbass" angesagt
    Ab 1kHz bis ca. 5 kHz singt der Mittelton
    Alles oberhalb 5Khz ist Hochtonbereich"


    JF

  • Danke für Deine Antwort!


    Ich werde es mal mit der Strom-Technik messen. Danke für den Hinweis!


    Was ist denn so falsch an der Beschreibung? Sind doch nur Annäherungswerte. Viele Leute wissen nicht mal was Kickbass ist oder Tiefbass. Und genau für diese People ist diese Homepage ja auch :D


    Ansonsten, Danke fürs reinschauen!!! :D


    Pardy ON!


    mfG
    andi44

  • Zitat

    Ich werde es mal mit der Strom-Technik messen.


    Na dann hast du die Messmethoden ja bald alle durch :)
    Messung mit "mehr power" :D


    Zitat

    Die akustische Abstimmung sollte passen!


    Was heissen sollte, möglichst linearer Frequenzgang? Kann man machen, aber wieso sollte man? Normalerweise wird dann nachher doch der EQ hochgezogen (DJ/Disco- Bereich), dann kann man das auch gleich so bauen, dass der EQ nicht nötig ist.
    Die Möglichkeit, die Anlage ohne grosse Einstellungen einfach in Betrieb nehmen zu können(ohne EQ), zeichnet für mich eine gute Anlage mit aus.
    Sie muss ohne grosse Einstellung schon guten Klang produzieren können.
    Die Feinheiten muss man dann sowieso noch vor Ort anpassen. Das ist ja auch nicht zu vermeiden. Jeder Raum ist wieder anders.
    Wenn man jetzt grundsätzlich wie wild an der Anlage zwangsweise rumschrauben muss um den gewünschten Sound zu erreichen, hat man sich das Falsche gebaut und man hat auch nicht lange Freude an dem Ding.
    Nebenbei hat man auch noch ein kleines bisschen mehr Wirkungsgrad erreicht.


    Seid ihr jetzt alle mit 43Hz einverstanden?



    Nochwas: Ich würde doch empfehlen, vor den Bässen ein Gitter anzubringen. Die stehen schliesslich in unmittelbarer Fussreichweite.
    Lieber ein verbeultes Gitter als eine kaputte Pappe.
    Zudem gibt es immer Leute, die grundsätzlich an den Pappen rumgrabbeln, das bekommt denen auch nicht so gut.


    Und als nächstes kommen die Tops dran :D

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi!
    cyberlight:


    Ich habe nen EQ weil da nen LOWCUT mit drin ist. Von daher bin ich und vor allem das "Publikum" mit den Tops sehr zufrieden - kein Witz!!! :D


    Also gut ich werde auf 43 Hz tunen.


    Gitter habe ich schon, nur noch net angebracht- kommt noch.
    Und wer es wagen sollte meine Pappen anzugrabbeln, der wird mit mindestens 2 Std. Wolgang Petri bestraft :D


    so long..


    Andi44

  • Zitat von "Andi44"


    Und wer es wagen sollte meine Pappen anzugrabbeln, der wird mit mindestens 2 Std. Wolgang Petri bestraft :D
    Andi44


    DJ's können so grausam sein :D

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Ich bezog mich mit dem Eq auf das, was auf deiner homepage bei den tops steht:

    Zitat

    Manche sollten sie mit einem Equalizer betreiben,
    da der Frequenzverlauf auf manch verwöhnte Ohren
    eher abschreckend wirkt. Die Party-People werden sie lieben :)
    Durch den eher harten Klang ist sie für Techno / Trance-Geschichten geeignet.


    Wenn der Klang so "hart" ist, ist da wahrscheinlich irgendwas verkehrt.
    Wenn das auf verwöhnte Ohren abschreckend wirkt, dito.


    Wie ist denn deine Standardeinstellung des EQ´s?


    So sehen die Boxen aus dem Video aus:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%20Ordner/Boxen.jpg

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi!


    Schade , daß die Qualität des Boxenbildes so mies ist, aber es sind immerhin die 3 REflexöffnungen zu erkennen. Wie bist Du denn an das Bild gekommen? TV-Karte?


    Also am EQ muss ich ehrlich gesagt wenig spielen.Leicht Bässe anheben und leicht Höhen. (eben wie so ein "Loudness" - Knopf! :)
    Mit Abschreckend war mehr oder weniger der hohe Schalldruck gemeint.
    Du bracuhst gar nichts mehr versuchen, denn die Tops lasse ich so wie sie im Moment sind :D:D


    Habe Rohre gekürzt und die Strommessung gemacht. Sind nun auf 41.7 Hz abgestimmt Wurzel aus (26 x 67) vorher wars Wurzel aus(24 x 64). Ich benutze als Sinusgenerator Hobbybox und da mann da immer nur in " 1Hz"- Schritten durchkurbeln kann hatte ich eben dort den meisten Stromfluss bei 41 Hz. Länge ist nun 16cm. ICh werde sie noch weiter kürzen, so daß ich auf die vorgeschlagenen 43 Hz komme.


    Am WE habe ich mir einen etwas grösseren Raum gemietet. Ich werde dann mal berichten.


    mfG
    Andi44

  • Hi!


    Ich habe jetzt auf ca. 43.6 Hz abgestimmt!
    Was soll ich sagen?
    Die Subs klingen jetzt richtig geil!! :D Zumindest in meiner Wohnung bei sehr niedrigen Pegeln. Richtig präsenter Bass, wie man ihn sich wünscht!


    Ich werde am Wochenende mal Vollgas-Test machen und berichten.


    Hätte nie gedacht, daß es so viel bringt, wenn man gerademal 5 Hz höher tunt.
    Das hat den Effekt, als wenn man nen neuen Speaker drinnen hat :lol:
    ( kein Wunder, daß so viele über Emmi meckern, man muss erst mal Abstimmen können :P )
    Besten Dank für Eure Anleitungen, was das Auffinden der Abstimmfrequenz betrifft!!


    mfG
    Andi44

  • Hallo!


    Bin wieder unter den Beitragschreibern :D


    Also wir hatten einen Raum ca. 130 m2 gross.
    Habe die Subs jetzt auf 43.6Hz gelassen.Beide Subs
    mit ca. 2 m Abstand aufgestellt und die Tops drüber.


    Die Subs machen jetzt richtig Dampf AUF der Tanzfläche,also VOR den Boxen und nicht in irgendeiner RaumEcke!!
    Ich habe einen Pegelgewinn erzielt, den ich niemals für möglich gehalten hätte!!
    Ich habe die Anlage so schon einmal in diesem Raum betrieben, daher kann ich jetzt gut Vergleiche ziehen.
    Sie klingen immer noch sehr tief,sie machen halt viel mehr Druck und das bei allen Musikrichtungen.
    Die Subs machen, um es kurz zu sagen, genau das was ich wollte: BASS!


    tthorsten: Deine These " Portfläche ist alles" muss ich als komplett falsch zurückweisen. Habe die Subs mit üblen CARHIFI-WOBBEL-SOUND-CDs mal alleine, ohne Tops gefoltert, also bis ans Limit.
    Es waren keine "Rohrpfeiff"-Geräusche oder Ähnliches zu merken, nur die Inneneinrichtung des Raumes hat gescheppert (die Kaution bin ich nu los! war n Schützenvereinshaus und da sind mächtig viele Pokale runtergeknallt *g*).
    Wir haben 50 Leute beschallt und die fandens viel zu laut , aber gut :D


    Ich bedanke mich hier noch mal für alle Tips und Anregungen, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen!


    P.S.:Die Rohre sind jetzt 14,3 cm lang!
    P.P.S.: ich möchte nicht wissen wie sich 4 von den Subs "anfühlen" :D


    mfG
    Andi44 der jetzt sehr zufrieden mit den Emmis ist :)

  • Schön, wenn man helfen kann. Viel Spass noch damit!
    Mach nicht so laut :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)