Warum sind hmi/hti/msd Lampen so teuer?

  • wenn du sie in sachen lichtleistung und lebensdauer mit ner billigen 60Watt glühlämpchen vergleichst sind sie sogar Billiger! ( Lumen + Lebensdauer )
    :grin:;)

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Wie schon bekannt sein sollte sind das Gasentladungslampen und die sind in der Herstellung doch etwas teurer wie ein Glaskolben mit nem Glühdraht drin. Darum!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zudem kommt noch die - im Vergleich zu normalen Birnen/Halogenleuchten - geringe Abnahme auf dem MArkt hinzu (denk mal so 1000 : 1 oder so). Die Dinger funktionieren auch ohne Draht, d.h. über Elktronenentladung oder sowas, was das ganze aufwendiger macht., Aber ist schon wahr, dass die Entladungslamepn vergleichsweise billiger sind. Dank der hohen Lebensdauer und der extrem guten Lichtausbeute.

  • äh... :lol:
    also bevor ich den thread gleich wegschmeiss werd ich mal das topic ändern, vielleicht wird ja noch was draus...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hallo Gast,
    hauptsächlich hat es 3 Ursachen:


    1. Wie schon weiter oben erwähnt, werden die Lampen in nur verhältnismäßig geringer Stückzahl gebaut.


    2. Das Licht entsteht nicht wie bei einer gewöhnlichen Glühlampe, bei der ein Wolfram Faden auf 2700-3200 C° erhitzt wird. Sondern dadurch, das ein gemisch Seltener Erden auch Lanthanoide genannt (die einzelnen Elemente müssen hochrein sein) durch einen Lichtbogen ehitzt wird. Stoßen die Elektronen des fliesenden Stroms mit Atomen der Elemente zusammen, dann stoßen sie einzelne Elektonen der Atome auf energetisch höhere Portale (In der Schule auch Elektonen Schalen oder Hüllen genannt). Da die Elektronen jedoch wieder in ihre richtigen Portale zurückspringen, geben sie ihre durch den Zusammenstoß gewonnene Energie als Lichtphoton, mit seiner für diesen Sprung charakteristichen Wellenlänge wieder ab.


    3. Aufgrund der hohen Temperatur und des hohen Drucks, der in der Lampe herrscht kann kein gewöhnliches Glas wie bei anderen Lampen benutzt werden, sonder Quarzglas.


    Und wenn ich mich schonmal über HMI Lampen auslass, die Lebensdauer ist nicht nur durch den Inhalt der Lampe, sondern auch durch das Glas der Lampe beschränkt. Aufgrund der hohen Temperatur rekristalisiert das Glas und wird brüchig. Daher sind beim Umgang mit diesen Lampen Vollgesichtsschutz und Spezialhandhuhe mit Pulsaderschutz vorgeschrieben.


    Gruß Wolf