Videosignal nach VGA

  • Hallo, habe eine Frage hat jemand eine Erfahrung wie man am besten ein Video, SVideo, Signal in ein VGA Signal für einen Videoprojektor umwandeln kann.
    Ich möchte über einen Laptop Fotos und Videos abspielen und manchmal auf eine Live Kamera umschalten und das ganze auf einen Beamer über VGA senden.
    Hierfür wäre eine Umschaltbox für Laptop und Videokamera ideal.
    Oder habt ihr andere Ideen wie ich das lösen könnte.
    Danke für eure Hilfe.
    Peter

  • Da gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Du benutzt für das Videosignal einen Upkonverter auf RGB und führst die Signale vom Laptop und vom Video über einen Umschalter zum Beamer. Vorteil dieser Lösung ist, das sie relativ günstig ist. Nachteil: Das Videosignal lässt sich nur am Beamer beeinflussen (Kontrast, Helligkeit, Farbe).


    2. Du nimmst einen SmartCut oder SmartFade. Diese Geräte haben mehrere Eingänge (FBAS, S-VHS, YUV, RGB) und führen das auf einen RGB-Ausgang. Vorteil: Jede Videoquelle lässt sich einzeln regeln und das Ausgangssignal kann man sehr gut regeln. Nachteil: SmartCut kostet ca. 6000 Euro, SmartFade ca. 8500 Euro.


    3. Du benutzt den Videoausgang deines Laptops (sofern vorhanden) und führst das Signal vom Video und von Laptop auf einen Umschalter und von dort zum Beamer. Vorteil: günstigtste Lösung, wenn man das nur einmal braucht. Nachteil: Lange Kabelwege verbieten sich von selbst.


    Ich hoffe das hilft weiter...

    Nothing else bretters ...

  • Wieso willst du den Beamer über VGA anfahren? Die meisten Notebooks haben doch heute einen S-Video Ausgang, oder zumindest Composite. Das ist eigentich auch an jedem Beamer dran. Du kannst, wenn dein Beamer einen RGB-Eingang hat auch am Laptop über ein RGB Kabel am VGA-Ausgang raus.


    Wenns halt billig sein soll und jeglicher Videomischer aus dem Budged fällt hätte ich da zwei unorthodoxe Möglichkeiten. 1. es gibts Beamer mit 2 Eingängen und da einfach per Fernbedienung umschalten. 2. Wenn nur 1 Eingang dann kurz Mute-Taste am Beamer gedrückt und von Laptop auf Kamera umgesteckt und weiter gehts...

    hauptsarre gitarre !

  • Hallo!


    Einfach und kostengünstig:


    Zinwell ProV Plus oder vergleichbare Geräte von ELV oder Conrad.


    Du kannst S-Video und Composite (Cinch) reingeben und er wandelt es auf VGA um mit 1024 x 768 . Der PC wird einfach durchgeschliffen und kann auf Tastendruck ebenfalls geschaltet werden. Das Teil kostet zwischen 200 und 300 Euro, je nach Anbieter.


    Vorteil von VGA ist ganz klar das bessere Bild, insbesondere wenn Du bilder vom PC einblenden willst, Nachteil ist aber, dass Du nicht einfach ein langes Kabel nehmen kannst und das Signal kommt am Beamer vernünftig an...


    Mit der o.g. preiswerten Lösung kannst Du ohne Probleme einen PC, einen DVD Player über S-Video und ne Camera (über Cinch) mit EINEM VGA-Kabel an den VGA-Eingang deines beamers anschließen und bequem zwischen den einzelnen quellen umschalten.


    Als kleiner Gag am Rande sind dann auch noch ein Fernsehtuner und ein Videotextdecoder eingebaut.


    Damit sich der Bemaer nicht ständig neu justiert, solltest Du vielleicht auch beim PC allerdings die Auflösung 1024x768 wählen.



    Viele Grüße,
    Volker

  • das problem ist das du wirklich zwei verschiedene Signalquellen hast.
    Um es einfach zu halten : währrend das PAL Signal (vom DVD oder Videorecorder) 768*568 Pixel hat ... arbeitest Du auf Deinem Rechner vermutlich mit 1024x786 Pixeln ... da fängt das erste Problem schon an.
    Das was Du brauchst ist ein Scan Converter.
    Ein vernünftiges Gerät (also zu gebrauchen) liegt bei ca. 160 Euro netto - hat einen FBAS(Video), SVHS, XGA/VGA und Antennen -Eingang und einen XGA Ausgang.
    Billiger gehts auch, aber die Qualität macht dann wirklich keinen Spass mehr und nach oben sind preislich kaum Grenzen gesteckt. Ansonsten TV Karte in den PC, dann kannst Du auch beides gleichzeitig


    http://www.mfm-events.de


    So long


    Jürgen

  • Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung mit dem PV500 wird das SVideo/Video-Signal auf 1024x768 konvertiert.
    Achtet man jetzt darauf, das dieser Scaler die gleichen Eijnstellungen wie das Laptop hat (also gleiche Auflösung und Hz) kan man problemlos umschalten.
    Bei der von Dir vorgeschlagen Lösung mit dem Scaler/Seamless Switch dürfte, wenn es wirklich um prof. Geräte geht, beim Preis mindestens eine "0" fehlen, vgl. z.B. Kramer, Extron ect...


    MEin Vorschlag ist sicher nicht de professionellst Lösung, spielt aber klasse. zu alem überfluß ist ja auch noch der Fernsehtuner drin...


    VieleGrüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"

    Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung mit dem PV500 wird das SVideo/Video-Signal auf 1024x768 konvertiert.
    Achtet man jetzt darauf, das dieser Scaler die gleichen Eijnstellungen wie das Laptop hat (also gleiche Auflösung und Hz) kan man problemlos umschalten.
    Bei der von Dir vorgeschlagen Lösung mit dem Scaler/Seamless Switch dürfte, wenn es wirklich um prof. Geräte geht, beim Preis mindestens eine "0" fehlen, vgl. z.B. Kramer, Extron ect...


    MEin Vorschlag ist sicher nicht de professionellst Lösung, spielt aber klasse. zu alem überfluß ist ja auch noch der Fernsehtuner drin...


    VieleGrüße,
    Volker


    Hi Volker ... ich hab keine Profilösung vorgeschlagen. Für den professionellen Vermietbereich ist das Gerät natürlich nicht unbedingt etwas. Es funktioniert eben .... und für den Preis wirklich zufriedenstellend ... arbeitet vermutlich genauso wie Dein Vorschlag.
    Converter im Profibereich liegen natürlich deutlich im Preis höher. Wie schon geschrieben ... nach oben sind dort kaum Grenzen gesetzt.


    So long .. wünsche Dir einangenehmes Wochenende


    Jürgen

  • ich glaube langsam, wir meinen das gleiche...


    mein Vorschlag kann im Gegensatz zu den Conrad und ELV Modell auch 1024x768 @ 75 hz ! Das bringt aber nicht wirklich viel, wenn man es mit Laptops mischen will, da die in der Regel 60 hz verwenden...


    Aber die Grundidee war die Gleiche :)


    Viele Grüße,
    Volker


  • ***lacht*** ... wir meinen genau das gleiche Modell, bzw. die gleiche Hersteller-Firma :) ... es gibt von dem Gerät unterschiedliche Ausstattungen jedoch die eigentliche Bildbearbeitungshardware ist die gleiche. Die Preise sind jedoch sehr stark gestreut im Netz ... gibt doch einige die sich an den Geräten eine goldene Nase verdienen wollen. Übrigens ... alle Geräte der Marke Zinwell aus diesem Bereich haben die Tests im Vergleich mit gut abgeschnitten .. die kleinen Japaner eben :)


    http://www.mfm-events.de


    so long Jürgen

  • Hallo!
    mensch, super das es diesen Eintrag schon gibt, mir ist eben die selbe Frage wg. eines Auftrages aufgekommen...


    Ich habe dort aber speziell das problem, das der Beamer auf einer Bühne steht und ich am FOH (beim Mischer) ca. 15m direkt/ Kabelweg ca. 40m weit weg sitze.
    Möchte dort:
    a) Foto's (PC)
    b) Live Video zeigen.


    Wie kann ich dort möglichst Störungsfrei und günstig (ja, möglichst ohne große neue Anschaffung) mein Signal übertragen?


    Möglichkeit: Kann ich mit dem DigiCamcorder erst im PC (wie oben beschrieben wg. der selbigen Auflösung) und dann üben einen Ausgang vom PC zur Bühne gehen? Welche Rechenleistung benötige ich???


    Woh, viele Fragen!
    Danke!
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Hi Pecktaler,


    ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst geht es leider nicht, aber dennoch gibt es ein paar Lösungsansätze:


    Grundsätzlich kannst Du mit einem sehr sehr guten VGA Kabel 40m überbrücken, das ist jedoch sehr stark von den äusseren Störfaktoren abhängig. Ich selbst benutze schon ab der 15m Grenze entsprechende Verstärker.
    Dein Problem ist das Du ein PAL SIgnal (also Video) mit einem XGA Signal (Computer) mischen musst - normalerweise wird dieses über einen entsprechenden Konverter zu realisieren der dann auf rgbhv signalweg nach vorne zum beamer geht (das wäre zumindest die ehrliche varriante). Da DU nichts neues anschaffen möchtest kannst Du folgendes machen:
    1. Ein VGA Kabel zum Beamer und das Video per MPEG auf den Rechner ziehen (je nach Videolänge mit viel Speicher verbunden ausserdem brauchst Du entsprechend vernünftige Software um das umzurechnen)
    2. Das Videosignal per FBAS über eine Videokarte in den Rechner Live einspielen und über die Grafikkarte wieder ausgeben (halte ich für Qualitativ bedenklich)
    3. Jeweils ein VGA Kabel und ein FBAS Kabel zum Beamer nach vorne und dann per Kabelfernbedienung den Beamer umschalten (wenn es gar nicht anders geht per Infrarot, allerdings zu störanfällig).
    4. eines der oben genannten Geräte anschaffen um die LowCost Varriante der Umschaltung vorzunehmen.


    Mein professioneller Rat ..... vernünftiger Konverter, dahinter ein rgbhv-verstärker, rgbhv Kabel nach vorne (besser 2, damit 1 in Spare) und die Umschaltung der Signalquellen am Konverter vornehmen .... alles andere musst Du ausprobieren und schauen ob Du damit zufrieden bist ... das kann funktionieren, oder aber auch richtig in die Hose gehen !


    http://www.mfm-events.de


    so long


    Juergen

  • Hi
    Ich nutze den Videoausgang an meinem Notebook und gehe auf ein stinknormales Videomischpult (vivanco) das ich zum Switchen zwischen 2 Rechnern und der Cam benutze!
    Dieses Spuckt auch ein TV Out aus und das ganze landet nach etwa 21M Kabel auf dem Beamer!


    Kostenpunkt :


    30€ fürs Pult und noch ein bischen Kabel (doppelt geschirmt), da dochmal Störungen durch Lastkabel auftreten könnten...


    Und die Auflösung reicht!


    Wenn du nur kurze Clips abspielen willst schau dir mal RESOLUME an! Ein sehr Gutes VJ Tool mit derben effekten...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • ...stell mal bitte dein Laptop neben den beamer und nimm ein 1 Meter-VGA-KAbel mal testweise zum Vergleic. Das Bild des Laptops ist über VGA um Welten besser als wenn Du es über den Videoausgang schickst.


    Grüße,
    Volker

  • Zitat

    Und die Auflösung reicht!


    Ist immer eine Frage des Qualitätsanspruchs. Für kurze Intros o.ä. kann man damit leben, für Produktpräsentationen reicht das nicht mit dem Videoausgang, gerade bei Detaildarstellungen. Das bekommt der Videoausgang nicht sauber hin.

    rettet den ROCKPALAST

  • Und außerdem kommt es oft genug vor, das der Veranstalter 5 min. vor Beginn der VA auf die Idee kommt, doch noch eine Powerpoint Präsentation einspielen zu wollen und das sieht über den Videoausgang nicht wirklich gut aus.

    Nothing else bretters ...