messen wie laut es draussen ist????

  • Hallo Menschen oder so ;)


    2 bekannt von mir werden bald ein lokal eröffnen. sie sind noch dabei am konzept zu arbeiten und sind jetzt an mich mit folgender frage herangetreten:


    wie kann ich ausrechnen und messen wie laut ich drinnen aufdrehen darf bevor ich gesetzlich werte überschreite.


    davon wird es eben abhängig sein ob sie ein kleine ecke als bühne für kleine livesachen mit einplanen oder nicht.


    ich will das auch gar nicht selber machen....von sowas hab ich kein plan.
    aber wäre cool wenn mir jemand sagen kann an was für firmen sie sich wenden sollen und worauf zu achten ist während der messung.


    greetz
    felix

    frohes fest!

  • Ausrechnen wird schwierig, weil dafür die Dämpfung des Gebäudes bekannt sein müsste (und auch die wird eher gemessen denn gerechnet).


    Bleibt also messen: Drinnen laut machen und außen einen Schallpegelmesser laufen lassen. Wenn ganz offiziell eine Genehmigung nach TA Lärm beantragt wird, dann wird die Behörde auf ein Lärmgutachten einer nach BImSchG zugelassenen Messstelle bestehen, das wird dann nicht ganz billig.


    Möchte man einfach nur wissen, wie laut es drin werden darf, dann darf jeder messen, und dann wird es günstiger.


    [WERBUNG]Messung und Beratung kann gerne bei mir angefragt werden.[/WERBUNG]

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess