...anlage aufem wagen!!!

  • ...les nun schon ne weile ...find aber nix was spez. auf neine frage antwortet..!


    mach über fasnet musik aufem wagen:
    2* top (tthorstens ciare-teil) mit gut 400rms an 8 ohm an ta 2400
    2*esw(lw1400/4ohm).sprich endstufenl. 1200rms an 4 auch an ta 2400
    2* top 200rms/8 an yamaha p 4500
    ...und beleuchtund mixer etc 200W


    ....nun meine frage....


    soll ich die rms leistung nehmen und einfach schauen das si etwa 15% unter KVA angabe des aggis liegt oder wie soll ich das machen???rms sinus musik...oder was für nr einheit soll ich zu grundelegen????
    das aggi was wir günstig bekommen könnten is nen knurtz(kein billigscheiss....synchro=kurze anlaufströme werden ausgeglichen ohne v schwankungen..)..das teil is mit 4,2 kva angegeben.....reicht das?


    man könnte auch nen voltmeter mal ne zeitlang mitlaufen lassen un schauen was V macht...oder?
    merci schonmal ...... dani

  • kein paln, ob übertrieben, aber bei karneval schau ich daß die leutz nen aggregat besorgen was die zweifache leistung der anlage hat.....
    so fuhr ich bisher ganz gut.alles andere gab nur immer ärger!

  • .... :wink: das ich immer die doppelte leistung am aggi hab is halt der optifall......
    ...aber ich wollt halt wisseen wie ich die leistung zusammenzählen soll...rms,sinus,musik.......und wenn ich am anfang ne std. nen voltmeter mitlaufen lass und keinen spannungsschwankungen auftrete ob ich dann neinigermassen sicher sein kann das nix passiert......
    ....mit dem aggi könnt ich halt auch schön verteilen....1.phase subs, 2phase tops 3phase kleinetops+rest ......
    schreibt mal was.... dani

  • ... schließ doch den Krempel einfach mal komplett an und messe den Strombedarf, wenn alles läuft ...


    Kurzzeitige Spitzen werden durch die Netzteile eh abgefangen - bei komprimierter Bassdrum kann es schon etwas problematischer werden :D .
    Jedenfalls zieht eine Endstufe bei "normaler" Musik nicht die volle max. Leistung aus dem Netz.


    Einige Hersteller geben bei ihren Amps den Strombedarf bei 1/8 der max. Leistung mit rosa Rauschen an (dies entspricht etwa 9 dB unter max. Pegel ...), was einen brauchbaren Praxiswert darstellt, sofern die roten LEDs noch gerade nicht leuchten.


    Beispiel:
    Die PLX-2402 von QSC zieht (unter o.g. Bedingungen !) bei 2 x 700 Nennleistung an 4 Ohm etwa 8 Ampere aus der Netzleitung (Herstellerangaben) - in "Ruhe" sind es dann weniger als 0,5 Ampere (selbst gemessen).

  • Zum Thema Aggregat gabs ja schon mehrere Threads... In irgend einem wurde auch mal dieser Link gepostet: http://www.strom-stoss.de/KVA.xls
    Findes, dass das ne Recht praktische Tabelle ist... Einfach geforderte Leistung eintragen und schon sagt es dir, was man an Aggi mindesten hinstellen soll.
    Und die geforderte Leistung kannst du ja anhand der Typenschilder deines Equipments ermitteln...

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • @ sound klinik


    ..du meinst ich kann einfach die einspeisung auftrennen und adnn mit multi messen....?
    geht das so oder zeigerdiagramm :roll:
    ...meine nur wegen vielen kond. , spulen.....


    @ monokultur


    der linkgeht ned...so ne tab. is klasse jedoch weiss ich doch ned wieviel die boxen fressen...!!!
    ....zusammenzählen....rms,sinus....????


    auf antworten freut sich dani

  • Zitat von "dani"

    ...du meinst ich kann einfach die einspeisung auftrennen und adnn mit multi messen....?
    ...


    Im Prinzip ja - allerdings wäre es ungefährlicher, das mit einem Zangenamperemeter zu messen.
    Am besten geeignet sind Geräte, die Spitzenwerte erfassen können, damit man im praktischen Betrieb auch weiß, was maximal "gezogen" wird.


    Mit meinem FLUKE 87 geht das sehr praktisch, denn ich kann sowohl Minimal-, Maximal- als auch Mittelwerte messen. Wenn Du selbst kein Gerät mit Spitzenwerterfassung hast ... vielleicht hat jemand in Deiner Nähe ja sowas und Du kannst es mal ausleihen ?


    Viele Grüsse sendet

  • Ja, das ist ne Excel-Tabelle... Wenn dein Browser sie so nicht anzeigt, dann speicher sie doch einfach... (Rechtsklick...)


    Was deine Boxen "ziehen" ist doch eigenetlich egal... die können nicht mehr Leistung aufnehmen, als deine Endstufe leisten kann!! Von daher einfach die max. Strom-/Leistungsaufnahmen der einzelnen Geräte addieren und dann hast du die mindestens benötigte Gesamtleistung... noch nen paar Watt Reserve drauf und dann mal in dieses Excel-Blatt eintragen und sehen, was es ausspuckt...


    Hoffe, geholfen zu haben.

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • beim aufbau testen, ob das aggregat bei "übermäßiger arbeitslautstärke" schon probleme bekommt, dann auf jeden fall den vorhandenen (?) limiter/controller so einstellen, daß das eben nicht passiert.

  • ...limiter hab ich ned dran....aber bester limiterr bin ich selber....(mach selber bissele musi..)!


    ihr meint wenn ich die anlage aufem wagen hab dann einfach mal aufdrehen und wenn V konstant bleibt iss in ordnung??


    ....hab halt keine grundlast dran....muss halt schauen has nicht immer gleich vollle power gezogen wird......


    was meint ihr dazu...mit dem voltmeter....wenn sich sannung nur minimal ändert dürfte eigentlich nix passieren opder??


    mfg dani

  • ... da bei "preiswerten" Aggregaten die Spannung leicht mal "leiert" - bei guten Geräten die Spannung bis kurz vor dem Zusammenbruch recht konstant bleibt, ist eine Spannungsmessung wohl nicht so zuverlässig, um die Auslastung zu beurteilen.


    Soll heißen: Um eine Strommessung wirst Du wohl nicht herumkommen ...

  • ...danke erstmal..


    ....bin mir aber sehr sicher das das teil SEHR gute qualitat hat....


    ...du meinst ich häng die 2 ta und den amp für die beiden andern teile an nen stromkreis und messe....klar....dann sagrt der mir zb....16 A heisst für mich ca 3,5 kw..... reicht das dann oder ned sind ja nur ca 0.7 kw unterschied....?
    wollen am we einfach mal ausprobieren obs an dem aggi geht oder ned...wann merk ich das ses nimmer schafft?....oder geht mir der amp gleich beim ersten zucker in dampf auf?


    dani

  • Hi,
    also das Aggi hat, wenn ich das richtig verstehe, eine Scheinleistung von 4,2 kVA. Das heißt ja, daß die zu ziehende Wirkleistung geringer ausfällt und diese zählt letztendlich. Ich denke, daß die Maschine so bei 3,6 - 3,8 kW so langsam ans Ende kommt. Inwieweit man das ausreizen kann, mußt Du ausprobieren. Bei professionellen Geräten mit guten Generatoren (z.B.Eisemann) und guten Motoren (z.B.Honda, Yamaha oder Hatz) kann man in der Regel diese Leistung auch ziehen, ohne daß das Ding in die Knie geht. Bei Billigerzeugern weiß ich nicht, wie sie sich bei Vollast so verhalten. Sowieso ist die Leistung, die ne Endstufe primärseitig zieht, signalabhängig und wie schon gesagt, sollten Leistungsspitzen eh vom Trafo oder Netzteil abgepuffert werden.
    Wenn das Aggi wegschmiert bzw. in die Knie geht, hast Du eigentlich nur den Effekt, daß Deine Netzspanung absackt und dadurch geht die Stufe normalerweise nicht kaputt. Im Gegenteil solltest Du Überspannung in jeglicher Form vermeiden, dann kanns irgendwann mal qualmen oder intelligente Stufen schalten dann weg. Aber das versteht sich von selbst. Deshalb immer die Maschine nachmessen- hab da nämlich schon tolle Sachen erlebt!
    Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben.


    Holger

  • ...so also hab jetzt mal alles aufgebaut und folgende(komischen)ergebnisse sind rausgekommen....
    anlage war wie oben beschrieben....


    als erstens war alles an 16 A sicherung aufen netz...kein probs...


    gemessener strom "bei 3/4 last" 4-5 A !!!!!!(mit bewärtem altem analogem made in udssr teil...) da war aggi dran
    ....die spannung schwankt bei kleinen lautstärken bzw lauten ohne bass fast gar ned....
    ...wenn jedoch höhere lautstärken mit bass gefahren werden scchwankt die spannung extren...von 150 - 400 V(zeiger bewegt sich wie scheibenwischer..) jedoch fliesst nur ca 5 A !!!!! aggi bringt 4,2 kva....!
    der anlage merkt man jedoch nix an...kein schwanken kein blinken der lampen(200w grundlast..)


    ...was soll ich machen???steh da wie dubel.....was soll ich den kunden sagen.... BITTE HELFT MIR... EILT!!!!


    dani

  • das ding is von knurtz und hat 4,2 kva.....


    was soll ich machen....kunde sagt is meine schuld wenn was passiert..!!strom konstant auf 5 a und spannung von 150-450 immer schön hin und her.....
    dani


    aggi zu klein?...aber schwankungen hab ich doch auch bei grössern...

  • ...du meinst da sollte es eigentlich keine probs geben....bei der anlage mit dem aggi....


    ....messgerat is absolut bewärt....läuft schon zig jahre....is halt analog...und bein versuch isses wild hin und her geschwankt....wenn ich mit einem digitalen gemessen hätte hätz mir vielleicht immer den gleichen wert angezeigt das ned so schnell umschaltet....??????was kann passieren wenn das so schwankt?der strom is doch nur 5 A....


    helft mir bitte.. :cry: :cry: :cry: :cry:

  • Hi!


    Also bei nem Aggregat das solche Schwankungen hat würde ich nichtmal ne Glühbirne anschließen.
    Mit 450 V kann's dir schon einiges an Elektronik kaputt machen, jenachdem was du dran hast. Das kann einer von den Elektroprofis sicher gut erklären.


    Aber gut tut so ein Aggregat sicher nicht, besorg dir lieber ein stabiles Aggregat.