Wie eine 50mm 2 Punkt Trus verbinden?

  • Nabend.
    Eine Frage:
    Wie kann ich, sollte ich, eine 50mm 2-Punkt Trus verbinden? Es ist so eine wie sie beim Gerüstbau oft verwendet wird. Sie hat an jeder Seite 2 Löcher in jedem Rohr. Kann man da ein 40mm Rohr einstecken und es festschrauben oder ein 60mm Rohr drüber stülpen und festschrauben. Wie wird das normal beim Gerüstbau gemacht? Gibt es Verbinder?
    Bin über jede Hilfef dankbar!
    Und, ja ich weis das sie nicht stark belastet werden darf! Es hängen nur ein paar Lichter dran. (Par 36 und Par 64)
    Danke schon mal allen!
    mfg
    Felix D.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Hallo,
    Hört sich für mich nach Innenrohrverbindern an. Das ist ein Rohr das, wie du schon geschrieben hast, innen die beiden Truss-Stücke verbindet, und mit Schrauben gesichert wird. (Ist ja meine persöhnliche Hassverbindung, wenn die mal ordentlich verbogen ist heisst schwitzen). Ich denke aber diese Verbindungsart hat nichts mit Gerüstbau zu tun.... 8)


    stefan

  • Die Truss wird aber so bei vielen Gerüsten verwendet.
    Dh. ich brauche ein Rohr mit 40mm außen. Wie lang sollte das sein? Wie groß der die Wandstärke? Gibt es da nix fertiges?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Da gibt es nur EINE Lösung:
    Die Traverse hat einen Hersteller und dort kanst du die richtigen Verbinder kaufen. Wenn auf der Traverse kein Hersteller drauf steht kanst du das Ding gleich zum Schrotthändler bringen. Wenn du den Hersteller nicht kennst hast du auch keine Belastungsdaten.

  • Ouh man!!! Jetzt fängt die Diskussion wieder an! Wie oben bereits steht werde ich daran keine Boxen fliegen sondern nur ein wenig Licht. Max. 20 Kilo. Deswegen kann ich auf die Belastungsdaten sch.... verzichten!
    Bei fast jedem Gerüst wird so eine Traverse verwendet um über Gargen oder so zu überbrücken. Standart sind 6m. Habe 2 Mal 3m. Und die Möchte ich verbinden. Und nein, ein Hersteller ist nicht bekannt sonst würde ich ja nicht fragen!!!!!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • nimm drei pipes ca 1m und 12mal halcoupler drehbar und Fertig ist die laube


    da machste dann ne verlängerung und ne verteifung draus.


    das wäre ne lösung die mann machen könnte.


    ob das nun zulässig ist oder nciht funktionieren wirds auf alle fälle.

  • Willst du es nicht begreifen ? Wenn du ausserhalb deiner eignen vier Wände unterwegs bist gelten Regeln und Gesetze. Diese müssen wir wohl oder über einhalten. Aber wenn du einen Sachlich und Fachlich Richtigen Rat nicht hören willst geh doch bitte ins Party Brett.

  • War ja klar das sich wieder jemand aufspielen muss ...
    Es geht nicht um öffentliche Veranstaltungen. Desweiteren gehe ich ein kalkulierbares Risiko ein, da:
    1. Die Trus ein 4 Punkten mit einer "Variablen Deckenstütze" gehängt/montiert wird
    2. wir uns zu 4 (!!!) an die Trus hängen können, schwingen können, ziehen und zerren und es hält
    3. nie Menschen unter der Trus sich aufhalten
    4. nur ein paar Pars an die Trus kommen und keine Hunderte Kilo!


    Ach und Markus, wenn du keine Antworten geben kannst/willst dann schreibe doch lieber gar nichts, anstatt dich aufzuspielen und mir Dinge entgegen zu prallen die ich bereits weiss und die mir bewusst sind!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"


  • DeadEye
    Schade, dass du scheinbar nichts über guten Ton weisst. Dein Beitrag ist einfach nur abschreckend. Wundere dich bitte nicht, wenn dir keiner RICHTIGE Tips geben wird. Bisher waren die meisten Beiträge von Markus Verza genau die Lösungen die zulässig sind und funktionieren.


    zu 1: Wenn deine Truss (2 Stücke) an 4 Punkten aufgehängt wird, brauchst du sie überhaupt nicht verbinden (ist statisch eh sinnvoller, vergl. statisch unbestimmte Systeme aber das will dich ja nicht interessieren...)
    zu 2: Vielleicht weiss ein Sportgerätehersteller ja Rat...
    zu 3: Sag niemals nie...
    zu 4: Nimm hierfür eine Alupipe 6 m, bei den oben erwähnten 4 Punkten ist das sinnvoller. Sonst bringt deine Truss ein vielfaches an Eigengewicht im rgleich zur angehängten Nutzlast in die verankerungspunkte an der Decke ein.


    Du könntest aber auch die Endflächen der Traverse putzen und mit Sekundenkleber verbinden. Das sollte dann bei der Last auch halten. Es sind ja keine Personen drunter kann also nichts passieren solange sich niemand aufspielt. (Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen :o )


    Markus Verza
    Mach bitte trotzdem so weiter wie bisher. :wink:

  • Trotz teilweise groben Unfugs durchhaltende Profis wie auch Markus im Riggingforum dummdreist anzumachen finde ich nicht korrekt.


    Wenn Du keine fachkundige Antwort haben willst, solltest Du vielleicht nicht ins Riggingforum posten, sondern selber murksen.


    Du könntest z.B. Sekundenkleber oder Magnete zur Verbindung verwenden. Evtl. tuts auch eng gewickeltes Gaffatape und 4 große oder falls nicht umsonst vorhanden auch normale Kabelbinder, zuz Not Paketschnur.


    Vielleicht solltest Du aber auch einfach das Posting von einem Profi nochmals lesen und die Dinger auf den Müll schmeissen.
    Ne Arschlochtruss kostet kaum was, gibt dir aber zumindest bei 6 Meter ein wenig mehr Sicherheit als ne 2-Punkt-Gerüst-Truss. Es muß ja nicht immer gleich Slick sein.


    Ich schlage vor den Beitrag zu schliessen.


    Viele Grüße,
    Volker