Dämpfungsfaktor ???

  • hallo,


    da ich meinen omnischrott in kürze loswerde will ich mir was neues zu legen, bei der suche nach was geeignetem bin ich auf den DÄMPFUNGSFAKTOR gestossen, mir ist aber nicht zu 100% klar was das ist.


    Also:


    Ne TA2400 mit 625w und dem FAKTOR 500:1 würde meine ARLS Kappas bis ans Ende des schönen bringen.


    Würde ich das gleiche Ergebnis mit einem EV Amp mit 300w welche den FAKTOR 1000 hat erreichen ???



    soweit wie ich das verstanden habe, hat der D-Faktor was mit der Bassleistung eines Amps zutun.


    Schon ma danke für die Antworten.

  • Der "Dämpfungsfaktor" ist der Innenwiderstand den ein Amp besitzt. Dieser sollte immer möglichst gering ausfallen.
    Du schaust also am besten mal auf die Daten deiner Amp und nimmst dir den Dämpfungsfaktor und den geringsten Widerstand der angegeben ist. Sagen wir also, der D-Faktor ist 500, wie du angegeben hast und der geringste Widerstand der Amp 4Ohm. Jetzt einfach Widerstand durch
    D-Faktor teilen---> 4/500=0,008


    Dein Amp hat also einen Innenwiderstand von 0,008Ohm.


    Dass hat also nur indirekt was mit der Bassleistung zu tun, zumal eine Amp gar keine "Bassleistung" hat soviel ich weiß. Der Vrstärker hat nur seine Angegeben Werte die er bringen kann, wie der Bass dann rüberkommt hängt mehr von Effektgeräten, Controller und Boxen ab. Es gibt halt Amps denen einfach nicht so schnell die Puste ausgeht (das liegt dann eben an Hochwertigen Bauteilen) wenn sie mal dicke Bässe speisen müssen.


    Wenn jetzt was unklar ist :D:D bitte sofort fragen, dann erklär ich es nochmal mit anderen Worten, wenn dass nicht schon jemand für mich getan hat.

  • Der Dämpfungsfaktor beschreibt das Verhältnis von Lastwiderstand ( Lautsprecher ) zum Innenwiderstand des Amps und ist ausschlaggebend für das Ein- und Ausschwingverhalten des Lautsprechers. Für den gesamten Dämpfungsfaktor eines Systems Amp / Box müssen jedoch Leitungsimpedanzen sowie Übergangswiderstände der Steckverbinder berücksichtigt werden, die das Dämpfungsmaß entscheidender beeinflussen als der Ri des Amps. Wenn z.B. an einer 4 Ohm-Box ein Kabel mit 0,1 Ohm Innenwiderstand verwendet wird, sinkt der Dämpfungsfaktor bereits auf 40. In der Praxis sieht das oft noch dramatischer aus. Daher ist der Dämpfungsfaktor kein entscheidendes Kriterium für die Endstufenwahl.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm


    Hier wird's am einfachsten erklärt.


    Um's grob zu sagen: Der Dämpfungsfaktor "bedämpft" das Chassis. Wenn du einen Lautsprecher mit Saft beschickst, steht er normalerweise nicht sofort still sondern würde weiter-"wabbern" also weiterschwingen. Um dies zu verhindern bildet die Endstufe einen Kurzschluss, der den durch die Bewegung erzeugten Induktionsstrom abfließen lässt und damit den Lautsprecher beruhigt.


    Der Dämpfungsfaktor hat nichts mit dem Amp-Leistung zu tun, er zeigt nur auf, wie schwammig sich der Sound anhören wird, der aus den Boxen rauskommt. Desto höher der Dämpfungsfaktor, desto klarer die Musik.


    ...Und jetzt erschiesst mich für die 1001 technischen Fehler! :D

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • also ich hab n amp gefunden der mit gefällt jedoch hat der n D-Faktor von 200, dass is doch n bissel wenig da meine kappa 15 lf mit dem Amp wabbeln wie hund. soll ich mir da lieber n t-amp holen der d-faktor 500 hat ???


    also kann mir jemand n faktor sagen der für Kappa 15lf (als ARLS) einigermaßen gut wäre ??? oder gibts da ne faustregel ???

  • Was für ein Amp ist es denn an dem die Kappa so wabbeln und mit welcher Impedanz hast du die/das Chassis an den Amp angeschlossen?
    Mit einem T.Amp machst du eigentlich nix falsch, du solltest aber bedenken das der T.Amp keine Limiter hat.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat von "I-BoT"

    also ich hab n amp gefunden der mit gefällt jedoch hat der n D-Faktor von 200, dass is doch n bissel wenig da meine kappa 15 lf mit dem Amp wabbeln wie hund. soll ich mir da lieber n t-amp holen der d-faktor 500 hat ???


    Viel entscheidender als der Dämpfungsfaktor des Amps ist Länge und Querschnitt der LS-Leitung. Was wird da verwendet?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • im mom: 2x0,75²


    bald: 4x2,5² (2adern pro phase)


    also kann man denn nicht ca. sagen was der kappa ungefähr an D-Faktor brauch ???


    un welchen grund ausser dem D-Faktor gibt es noch teure statt billige amps kaufen ???

  • a) auch wenn der Dämpfungsfaktor nur 50 wäre würdest Du im tieffrequenten Bereich immer noch nichts merken, da sich Q nur unmerklich erhöht.


    b) wenn Du das wabbeln sehen kannst, dann stimmt einiges nicht an der ganzen Übertragungskette (ich wags ja kaum zu fragen, aber hast Du einen subsonic-filter drin ?)


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • b) wenn Du das wabbeln sehen kannst, dann stimmt einiges nicht an der ganzen Übertragungskette (ich wags ja kaum zu fragen, aber hast Du einen subsonic-filter drin ?)


    ja hab ich 25hz/24db




    ich führe das wabbeln auf dieses nachschwingen durch den geringen d-faktor zurück war wohl falsch oda ?[/quote]

  • Ja, falsch, würde ich sagen. Wenn das Wabbeln ein Nachschwingen wäre, wäre die Auslenkung des Nachschwingens wesentlich geringer als das, was du beschreibst und weiterhin wahrscheinlich bei einer Frequenz, bei der du das auch nicht mehr so gut ausmachen könntest.....