Wo liegt der genaue Defekt (Dimmerpack-Achtung mit Bild)

  • Hallo Leute das Dimmerpack geht nicht mehr am Kanal 1. Grund war so ein verkackter Sicherungshalter an diesem Kanal der nen Wackler verursacht hat. Ich glaub dabei hats was genommen.


    Der Fehler ist im Grunde nun gefunden und auch net.


    Ich habe einfach zu weinig Ahnung von ´Halbleitern.
    Also ich erklär mal was Sache ist:



    Es geht einer von 4 Kanälen nicht.Siehe Bild da hab ich die Bauteile nummeriert, damit Du weißt, was ich meine.
    Es kiegt nicht an dem Teil, was den Strom durch schaltet. B1 ist vom Kanal 4.
    B2 ist vom Kanal 1. Das bauteil hatte ich in meiner Ersatzteilebox und ausgetauscht. (B2) dennoch ist das wohl nicht der Grund warum dieser kanal nicht geht.
    B3 ist das einzige der 4 Bauteile das keine 2 Volt am Pin 1 bekommt.
    Ich denke dass das Bauteil in ordnung ist. Habe es mit einem der anderen Kanäle getauscht. Es geht wieder nur der Kanal eins nicht, trotz anderem Bauteil-B3
    B4 und B5 weiß ich nicht genau.
    Aber ich glaube, dass kein Kanal gehen dürfte, wenn diese Transistoren durch wären.
    Bleiben im Grunde nur noch die Widerstände und die LM324 und das Netzteil.
    Netzteil scheidet wieder aus, weil sonst wohl gar nix gehen würde,oder?
    Bleiben die LM324. die beiden habe ich unter einander mal getauscht. Was aber nix geändert hat. Kanal 1 geht trotzdem nicht. 2-4 Funktionieren.
    Was Ihr für ne Idee? Oder gibts nen Erfahrungswert?


    Grüße vom leicht entnervten Alex

  • Hi Alex


    Die 6-Beiner (B3) sind Optokoppler. Die LM 324 4fach Ops, die machen Nulldurchgangsdetektion und erzeugen das Rehcteck für den Phasenanschnitt.
    Mit dem Multimeter siehst Du da gar nix, da eben Rechteck mit unterschiedlicher Pulsbreite, sollte man mit einem Oszi ran.


    LM324 könntest Du einfach mal tauschen, sind Cent-Bauteile. Ansonsten melde Dich mal bei mir per PN.


    Ich wohn ja eh um die Ecke :)


    Beste Grüße,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Also wenn du die OP's untereinander getauscht hast, und das Problem weiterhin geblieben ist, dann liegt es nicht an dem Oszillator.


    Wenn du die OP's auch unterienander getauscht hast, und sich nciht änderte, dann ligt es entweder vor der ganzen Dimmer-Geschichte, also in der Ansteuerung, oder irgendwo existiert eine kalte Lötstelle.


    Tausch doch mal deinen neu enigebauten Triac (B2) mit einem anderen von Kanal 2-4, evtl. ist der ja defekt.


    Um da aber was genaues zu sagen braucht man ein Oszilloskop, um den Verlauf von OP über Optokoppler bis schließlich ans Gate des Triacs zu verfolgen.


    Welche Sicherung war denn deffekt? eine Sicherung für Kanal 1 oder die sicherung die dort oben rechts zu erkennen ist?



    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • Also die sicherung von Kanal 1.
    Besser gesagt der sicherungshalter. die Sicherungen waren ALLE ganz.
    Die im Bild ist die 50mA der Steuerplatine.
    B2 wurde getauscht, weil der für den kanal 1 ist.
    Die anderen ngehen ja alle 100%ig. auch der b2 tausch heute Mittag untereinander führte zum gleichen Fehler. (kanal 1geht nicht)


    Ich tausch am Montag einfach mal die LMs und die beiden Transistoren.
    Habe leider kein Oszi hier, aber die paar Cent. Die LMs sind eh gesockelt, da geht das ja recht fix.


    Wenn das nicht funz, weiß ich auch nicht :(

  • Alles wieder in Ordnung :)


    Danke für die Tips. jedenfalls habe ich nun ein paar LM324 und ein paar Transistoren für alle Fälle hier, auch wenn es die nicht waren.


    Grund war ne Kalte Lötstelle an der LED des Kanals 1.
    Blöderweise geht nur dann der Phasenanschnitt, wenn der LED Stromkreis funzt.


    DANKE FÜR EURE TIPS!!!