Anlagenzusammenstellung für Schulen, usw..., bitte helfen ;)

  • Erstmal ein herzliches Hallo an alle.



    Folgender Sachverhalt (ich werd versuchen mich kurz zu fassen ;)), wir planen für unsere Schule eine komplette Beschallungsanlage anzuschaffen, allerdings wird das Konzept wahrscheinlich so aussehen, daß wir ( http://www.latina-halle.de ) die Hauptnutzer sind (d.h. Anlage würde unter anderem in der Aula stehen), aber daß sie letztenendes von den gesamten Stiftungen genutzt wird, denn sonst kriegen wir das nötige "kleingeld" nicht zusammen (zur Erklärung: die Franckeschen Stifungen zu Halle sind ein Komplex aus den verschiedensten Bildungseinrichtungen (vom Kindergarten über bibliotheken und historischen Stätten bishin zum Uni-Institut), ein großer Veranstaltungssal ist auch dabei). Daraus kann man sich denken, daß die Anlage eine eierlegende Wollmilchsau sein muß.
    Zudem muß sie so robust und langlebig wie nur möglich sein, und außerdem sehr einfach zu bedienen, so daß auch LEute die in Betrieb nehmen können, die sich nicht so gut in der Materie auskennen; ich habe mir das so vrogestellt, daß die Racks alle so verkabelt und mit Patchbays ausgerüstet sind, so daß man sie dann nur noch miteinander und mit dem Pult verbinden muß.


    Genug der Vorrede, jetzt zum eigentlichen (Bemerkung vorweg, noch gibt es kein Budget, ich habe das ganze vorerst mit 15.000€ veranschlagt, hoffe das reicht), von der Personenanzahl würde ich sagen bis 500 (Reserve wäre aber durchaus angebracht), sowohl indoor als auch outdoor.


    -Boxen für die Front, sowie eine Delay-Line (ein Saal in dem sie eingesetzt werden wird ist 50-60 Meter lang, aber da er sehr gut trägt reicht eine ansicht nach aus; die Aula ist nicht so lang aber dafür umso breiter (20 meter??); die Frontboxen und die Delay-Line sollten meiner Ansicht nach identisch sein (größere Flexibilität, oder liege ich da falsch?)
    -Endstufe für front und delay
    - 2x Monitor + Endstufe, wobei ich mich frage ob das nicht knapp wird
    - EQs für alle
    - Effektgeräte (k.A. wieviel ich davon rein sollten, ich hoffe auf eure Erfahrung ;))
    - Kompressoren sowie Noisegates falls ihr das für notwendig erachtet
    - 8 Funkstrecken (6xHeadset + 2xHandfunke, müssen noch erweiterbar sein. ganz wichtig hierbei ist, daß keine Frequenzen bei jedem Mal programmiert bzw. eingestellt werden müssen )
    - Doppel-CD-Player; Kassettendeck; MD-Recorder
    - Mikrofongrundausstattung um für alles gerüstet zu sein (Bands, Sprache, Gesang, oder was auch immer sich die Leute einfallen lassen)
    - Stromversorgung, Racks bzw. Cases, Stative
    - Kabel en masse ( unter anderem 50 Meter Multicore)


    Beinahe hätte ich es vergessen: als Pult würde unser Mackie VLZ 24-4 zum Einsatz kommen



    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr da mal einige Vorschläge machen könntet, denn ich kann von mir nicht gerade behaupten, daß ich einen überblick über den Markt habe. (mit ungefährem Preis bitte, sonst nützt mir das nichts. Gerne könnt ihr mir auch Angebote erstellen, dann würde ich euch allerdings bitten, euch per Mail mit mir in Kontakt zu setzen.



    So, jetzt hoffe ich, daß hier nicht allzu durcheinander geschrieben habe, schon mal Danke, Gruß,



    der Gecko

  • Am besten nimmst du dir eine Firma bei euch aus der Gegend zur Hand und lässt dir mal ein Angebot schreiben.


    Ich will ja keine Spassbremse sein, aber
    eine eierlegende Wollmilchsau, die uralt werden und einen 60 Meter langen Raum beschallen soll, und dann noch plug n play fähig, da wirst du für 15000 € lange nicht hinkommen.


    Weisst du was alleine ordentliche Multipinverbindungen kosten?


    8 Funkstrecken schlagen ja alleine mit ca 3200 Euro zu buche. Gehen wir hier mal von 8 Sennheiser Evo 100 Anlagen aus mit ner net allzuteuren Kapsel.


    Aber wie gesagt, nimm dir eine Firma an die Hand und sag was du haben willst und was das Budget sagt. Mit Kenntnis der Räumlichkeiten (sind ja wohl mehrere) wird man dann schon in etwa sagen können, ob und wie deine Ziele realisierbar sind.


    Wenn du eine betriebssicher Anlage installieren willst, sollte die ordentlich gesichert sein und die Controllersettings sollten dann eben passen, aber das sollte auch jemand tun der davon Ahnung hat.


    Viel Spass und vor allem Erfolg bei der Planung und Realisierung


    gruß
    Jan

  • Wenn die Anlage von jedem Hans und Franz bedient wird, dann auf keinen Fall EQ's, sondern einen vernünftigen Controller, da kann nicht jeder mal eben dran rumspielen und aus "Sound" eine "Katastrophe" machen.


    EQ's höchstens für die Monitore, aber nicht für die Front, da würde ich wie gesagt den Controller bevorzugen.


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • Hi!
    Tja, das wird schon etwas eng mit dem Budged...
    Da würde ich erstmal sagen: Spart nicht an den Lautsprechern und Mics! Die Schallwandler sind immernoch die Teile in der Signalkette, die ehesten das Signal verderben. Gegen einen schlechten Lautsprecher ist nen Behringer Kompressor garnichts...
    Lasst euch auch nicht dazu hinreißen, hier und da mal ein billigkabel zu nehmen, sowas macht hinterher nur Ärger.


    Alle Racks mit Multipins zu verbinden ist schonmal der richtige Weg. Dann wird das System auch halbwegs Plug&Play fähig. Das kostet aber richtig Geld. Sonse Siderack-Verteilung mit 108-Harting und Spliss usw geht schnell über 500 Euro.
    Den Posten "Kleinkram" wie Kabel, Racks, Cases usw darf man also nicht unterschätzen, das summiert sich eben.


    Beim System wäre vielleicht ein Selfpowered-System ne gute Wahl. Damit bleibt man recht flexibel und der Aufbau ist wirklich ziemlich einfach.
    In Frage kommen da recht viele Marken, wenns relativ günstig sein soll, guck ma die HK-Sachen an (aber da scheiden sich die Geister dran, für den Zweck allerdings sicher nicht das schlechteste).
    Bei den Delay/monitor-Boxen (vielleicht auch bei den Tops) würd ich immer die gleichen Lautsprecher im Multifunktions-Gehäuse einsetzen. Damit kannst du dann auch mal fix 2 delays aufbauen, wenn keine Monitore benötigt werden und auch andersrum. (Eben eierlegende Wollmilchsau - Ich denke da an Acoustic Line A6 oder HK Dart oder so).
    Beim den FX-Sachen würde ich erstmal nicht soo viel investieren, weniger ist oft mehr.
    Vielleicht ein Multi-FX wie das TC M One, das hat gleich 2 Engines, kannst du also auch mal 2 versch. Effekte fahren.
    Gates gehen die Intelligates von Behringer sicher wunderbar. Zwar nicht Riderfest, aber die tun wirklich, was sie sollen. Einfach mal ausprobieren. WIeviele du davon brauchst, hängt nun wirklich vom Einsatzzweck ab. 4-6 Gatekanäle sind schonmal ein guter Anfang.
    Bei Kompressoren reichen vielleicht auch erstmal 4 Kanäle (2 DBX 166 oder nen Behringer-Teil), dann komprimierst du eben viel in den Subgruppen.


    So, ich mach sowas ja selbst an der Schule, deswegen hab ich jetzt ein bisschen ausm Nähkästchen geplaudert.


    Gruß,
    Peer

  • danke für die Antworten, Planung hat sich heute geändert: Momentan kann nicht soviel Geld für eine extra Anlage lockergemacht werden (egal ob jetzt 10-oder 20.000 €), die wird dann in Verbindung mit der Renovierung der Aula angeschafft werden (dafür ist dann wesentlich mehr als genug Geld eingeplant, Summe darf ich hier leider nicht nennen).



    Jetzt hoffe ich nur, daß ich wenigstens Funkstrecken anschaffen, kann denn das ist immer ein mords Krampf und Stress wenn ich mal schnell 8 Stück auftreiben muss, mal sehen, villeicht gibts dafür nochmal nen extra Thread.
    würd ja gerne sennheiser evo 500 nehmen, aber den Haken kennt ihr ja schon ;) Das Problem ist, daß die Frequenzen fest einstellbar sein müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ced ()

  • jaja sideracks vie multipin ist echt teuere


    allein für mein homerecording studio,wo ich gerne ca. 8 soundgeneratoren(sythesizer/sound module usw.)
    anschließen will hab ich mir ein multipin anfertigen lassen


    aber:_
    ich find das klasse so ein system,leider ist das nicht billig :(

    -none-

  • Zitat von "Everest2002"

    und als amps crown oder QSCs sind sehr gut für sowas


    Nee, is klar: Mit Crest oder Yorkville kann man keine Schulaulas beschallen.... :roll:


    Zitat von "Gecko"

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr da mal einige Vorschläge machen könntet, denn ich kann von mir nicht gerade behaupten, daß ich einen überblick über den Markt habe.


    Ich würde auch die Empfehlung der Kollegen hier unterstreichen, dass Ihr Euch an eine kompetente Firma im näheren Umkreis wendet, die Euch bei einem Ortstermin konkrete Vorschläge unterbreiten können.
    Generell ist die Überlegung angebracht, ob Ihr nicht eure Mackie-Konsole verkloppt, und als Pult ein 01V einsetzt - damit wär dann die Frage der Dynamics, der Master EQ´s und der FX´e in einem Aufwasch erledigt. Nachteil ist halt, dass nicht jeder Hirni das Teil auf Anhieb bedienen kann - aber ist das gewollt/erforderlich?

  • Zitat von "klecks"

    Gates gehen die Intelligates von Behringer sicher wunderbar. Zwar nicht Riderfest,


    :o Geht der Riderwahn jetzt doch schon so weit, dass sogar Material in Schulaulen Riderfest sein muss??

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    :o Geht der Riderwahn jetzt doch schon so weit, dass sogar Material in Schulaulen Riderfest sein muss??


    Nein, ganz sicher nicht, deshalb setze ich die ja auch gerne ein... Aber das kommt ja fast IMMER als Einwand hier ;)