KME oder HK Premium?

  • Morgen,


    naja, das wurde schon oft diskutiert und nie kam da was allgemeingueltiges raus. Viele leute tendieren eher zur HK, was vielleicht aber auch an der besseren Marketingabteilung liegt.
    Wenn du Glueck hast kommen jetzt 5 Postings HK!! und 5x KME!! :smile:


    Das soll heissen, um eine Probehoersession kommst du wohl nicht rum. Letztlich ist es ja auch Geschmackssache.


    CU
    Martin

  • Wir standen vor knapp einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, haben dann beides angehört und die Preise verglichen und sind dann bei der HK Premium geblieben. Klanglich hat mich KME nicht überzeugt, HK schon wobei isch sagen muß, betreiben tun wir die Premium Aktiv getrennt mit ner KME Endstufe 1600MP für die 4 Bässe und ne Laney CA 1500 für die beiden Tops. Und ich bin überzeugt davon.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die HK ist vom Topteil wesentlich besser als die KME. Wenn du also aktiv trennen willst, würde ich dir die HK ans HErz legen. Passiv betrieben, kannst du die HK jedoch vergessen. Du hast so gut wie keinen Bass, auch wenn du die Anlage mit Peak-Leistung ansteuerst. Zudem sind die KME Bässe stärker und du hast mehr Alternativen. ( z.B. eingebaute aktive Frequenzweiche)

  • Zitat


    Black Raven PA schrieb am 2002-09-16 07:54 :
    Welche Anlage soll ich mir holen?
    Die KME mit 1400 Watt oder eibe HK Premium?


    Was willst du denn mit den Boxen machen (wlcher Einsatzbereich?)


    Ist nämlich eine ganz entscheidende Frage!

  • Ich würd auch die HK vorziehen. Hab beide schon Probe gehört und fand die KME wirklich übel. Der Bass steht schob bei erhöhter Zimmerlautstärke kurz vorm Zusammenbruch, also Verzerrungen, Windgeräusche und sonstiges Knirzen und scheppern ohne Ende. Topteil ging noch, aber speziell den Bass fand ich mies.


    Wenns preislich möglich ist, hol dir lieber von HK die LP Serie mit 2xLP112 und 2xLP118. Da haste dann was besseres. Die Premium ist zwar ned schlecht, aber wenn sie passiv getrennt ist, erwarte da nicht all zu viel vom Bass. Außerdem geht da nix unter 50 Hz, was sich mit bestimmten Musikrichtungen auch nicht gut verträgt.


    CU Marcel

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-09-16 13:26 :
    Die HK ist vom Topteil wesentlich besser als die KME. Wenn du also aktiv trennen willst, würde ich dir die HK ans HErz legen. Passiv betrieben, kannst du die HK jedoch vergessen. Du hast so gut wie keinen Bass, auch wenn du die Anlage mit Peak-Leistung ansteuerst. Zudem sind die KME Bässe stärker und du hast mehr Alternativen. ( z.B. eingebaute aktive Frequenzweiche)


    Mal wieder nur 2 Bässe drunter gehabt und sich gewundert wo der Bass ist? 300W Top zu 300W Bass kann nicht gehen! Bei der Premium immer zwei Bässe pro Top und aktiv trennen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hm...


    vonwegen den 2 bässen...


    kann das daran liegen das aus meinen daps deshalb mehr rauskommt als aus dem alten peavey system von meinem kollegen weil ich immer 2x doppel 15" bass mit 600W + 2x 15"/1" top mit 250 W fahre?


    denn die hose flattert mir bei dem peavey system irgendwie überhaupt nicht...


    mfg Sash

  • Sorry Sash, aber das war wieder mal nur unqualifiziert und dumm dahergeredet. Deine Antwort geht doch um Längen am Thema vorbei, es intressiert hier keinen deine DAP und wie toll die ist, hier ist die Frage KME oder HK Premium und wenn ich sage das ne HK Anlage immer zwei Bässe pro Top angedacht sind, hat das nichts mit von wegen zu tun. Erst denken dann schreiben!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also wenn ich dich recht verstehe meinst du lieber 4 Subs und 2 Satelitten?


    Aber nocheinmal zum Grundsatz,wenn ich euch alle recht verstehe tun sich die Anlagen eher wenig, oder?


    Was mir nur aufgefallen ist:
    Bei der KME sind doch unten diese Schlitze!? Und mann kann dadurch die Dämmmatte oder sowas sehen, Qualitativ nicht so toll oder?

  • Also das mit den Dämmatten gibt es bei anderen Systemen auch. Ansonsten gab es jetzt ja einieg Empfehlungen ,und Ich denke dir wird nix anderes übrig bleiben als selber den A-B Vergleich zu machen.Und vieleicht kommen da dann ja noch andere Kriterien zur Kaufentscheidung hinzu,zb das die KME-Bässe kleiner sind,und soEventuell 4 Stck. ins Auto Passen.Ich persönlich würde halt eher zur HK-Anlage tendieren.Aber wie gesagt,mal selber anhören ,und dann vieleicht Berichten.
    gruß
    Horst

  • Ist die passive Trennung bei der PR Serie wirklich so schlecht wie gesagt wurde ?? Das mit dem fehlenden Bass sollte sich doch solage man nicht auf max. Pegel fährt per EQ bessern lassen oder?? Bis wieviele Leute kann mann das System (mit 4 bässen) denn nutzen (INdoor) ?

  • Ein Argument was für HK spricht, keiner will eine HK Premium verkaufen!


    ich weiss nicht wie lange ich schon nach einer gebrauchten Suche, wo vielleicht ein bisschen mehr als 200 Euro zum Neupreis drin ist.


    So weit ich weiss, ist die Premium Serie der Nachfolger der Classic Pro Serie.
    Die war auch sehr linear, und trocken im Bass, doch von Druck keine Spur.

  • Ich war heute bei Musik Produktiv und hab mir mal ne PR112 und ne PR115 angehört (ohne sub)


    Ergebniss:
    Die PR112 hat einen echt guten und sauberen klang finde ich, es fehlt etwas der Bass (klar bei 12") aber mit etwas fuschen am Bassregler vom Mischpult kommt da schon ordentlich was raus.


    Die PR115 hat nen sehr schönen Bass finde ich, ohne EQ veränderungen hat die gesammte Box einen sehr schönen Klang abgerundet mit nem guten Bass dabei.


    Und diese Aussagen bassieren auf nur jeweils einer Box (also einseitige beschallung) und dem rieeesen MP Ausstellungsraum. Ich war echt fasziniert was daraus kam.


    Leider hatten sie keine PR115subs da gehabt zum testen :sad:


    Direkt daneben stand eine 12er von KME (graues gehäuse), weiß jetzt nicht wie die genau heißt, kost aber in etwa dasselbe wie die HK PR Serie.


    Ergebniss ohne extra Sub:
    Klanglich fand ich die Box OK. Aber der Bass war trotz Mischpult EQ anhebung total schwach. Dann viel mir auf, das der Klang zwar sauber ist, aber die HK's mehr "Wärme" im ton haben. Ich fand die KME klang etwas kalt oder auch "hol" aber nicht blechernd!! Ist halt Geschmacksache.


    Ergebniss mit Sub, aktiv getrennt:
    Der Bass war recht überwältigend druckvoll. Gefiel mir aber nicht so besonders vom Klang her. Techno Kickbässe kommen ganz gut rüber, Rock (hab "How You Remind Me" getestet) fand ichs nicht so doll, das dingen "wummerte" so viel.
    Dann musste ich festellen, das irgendwie zwischen dem Bass und dem Topteil irgendwie nen frequenzbereich fehlte, es klang "dazwischen" nicht ganz vollständig.


    Leider hatte ich hierbei jetzt keinen Vergleich zu einer HK PR Sub.


    Kann auch gut Möglich sein, das die X-Over etwas verkehrt eingestellt war... Das konnte ich in dem Laden natürlich jetzt nicht kontrollieren.


    Fazit:
    Eine PR112 alleinig ist ein sehr guter Anfang, wenn man wenig Geld hat, etwas mehr Bass im Mischpult und das kommt echt ne Menge heraus! und es klingt auch sauber! Typisch HK halt.
    Später dann halt 2 Subs dazu kaufen.


    Oder wenn man viel in kleinen Räumen arbeitet, man kein Platz fürn Sub hat, aber trotzdem druckvolle Bässe brauch empfehle ich die PR115. Kann man ja später auch mit 2 Subs kombinieren :smile:


    Die KME war absolut nicht mein Fall. Jedenfalls mochte sie mein Gehör nicht :smile:
    Also diese Beurteilung nicht falsch verstehen, also die KME's haben schon einen sauberen klang fand ich, also sie verzerrten nicht bei hohen lautstärken in den Höhen oder Mitten, aber mir persöhnlich fehlte die "wärme" im Klangbild.


    Gruß
    Jan


    P.S. Thema aussehen und verarbeitung > ganz klar HK find ich da auch besser und schöner.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hör dir mal die PR115X an die hat nen 1" drin und klingt für ihren preis verdammt geil und kostet nur geringfügig mehr als die normale PR115


    -Chriss