elektromagn. Abschirmung im Amprack

  • Hallo,
    kann es sein dass sich Endstufen untereinander
    und besonders Endstufen mit sonstigen Geräten
    (zB. Aktivweiche, die obendrauf liegt)
    nicht sonderlich gut vertragen, und sich das z.B duch eine zusätzliche 2mm Aluplatte entscheidend verbessern lässt?


    Ich bin kein Hifi-Vodoo Anhänger und meine auch nicht Störgeräusche
    die so gering sein !können! dass man sich darüber streitet ob man sie hört oder nicht, zb. symm. & unsymetrische Verkabelung!


    Kann die mangelnde elktromag. Abschirmung aber zu Fehlfunktionen
    führen?
    Aus dem Hifi Bereich ist mir das nicht bekannt
    (Cd-Player und Vorstufe die obendrauf stehen,
    durchgehend mit Chichverkabelung und darum gewickelte Stromkabel
    machen ja mal gar nix aus! :D ),
    aber wie sieht es mit starken PA-Amps aus?


    Neben allg. Interesse bin ich nämlich gerade auf Fehlersuche ob meine
    Behringer Weiche oder meine TA2400 spinnt. denn sie senkt den Pegel
    für bis zu 3 Sekunden enorm ab und ich habe nur noch ein Brummen
    im Bass!


    Oder sind Erschütterungen durch kräftigen Bass im Kleinen Raum wahrscheinlicher für eine "Fehlfunktion" bzw. "Störungen" der Anlage
    als die Abschirmung der Komponenten?
    Das Phänomen tritt nämlich nur bei höheren Lautstärken auf,
    der Amp clippt aber noch lange nicht (und ist ganz neu) :-? !?


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    theoretisch kann es durchaus zu Beeinflussungen kommen, wenn die Geräte schlecht konstruiert sind. Also z.B. ein leichtes Einstreuen des großen Amp-Netztrafos in darüber liegende Geräte. Meistens entsteht das Brummen bei übereinander liegender Rackmontage mehrerer Geräte aber durch eine ungeschickte Masseführung.
    Solch massive Störungen, wie Du sie beschreibst, können meiner Meinung nach nicht dadurch verursacht werden. Mein Tipp: 90% aller scheinbar elektrischen Fehler haben mechanische Ursachen. Lose Steckverbinder, losgerappelte Platinen in Gehäusen, kalte oder durch mechanische Überbeanspruchung ausgerissene Lötstellen... Insofern könnte Dein Ansatz mit Erschütterungen sogar richtig liegen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wärmefehler, also eine Veränderung einer unsicheren Verbindung durch Temperaturänderungen.


    Viel Erfolg beim Fehler finden!


    Gruß,
    Thomas


  • .. durch eine Aluminiumplatte sicherlich nicht! :wink: