Litec Groundsupport

  • Hallo,
    wir planen die Anschaffung eines neuen Groundsupports aus Litec-Material. Abmessung 8x6m und ca. 4-5m hoch. Zur Verwendungen kommen soll der Towerlift TL2 und die QX30-Traversen.
    Nun zu den Fragen:
    1. Welche höhe haltet Ihr für die Tower selbst als sinnvoll? 4 oder 5 m? Und wie würdet Ihr die Traversen stückeln? Welche Längen?
    2. Ist die Benutzung einer Hinge-Section bei solch einem Tower schon notwendig?
    3. Kann im "Turnhallen-Betrieb" auf die Verwendung der Stützfüße (Stabilisatoren) verzichtet werden?
    4. Allgemein. wie würdet Ihr die 8m-Strecke Stückeln? 4x2m, 2x4m oder gar 2x3m+2m?
    5. Wie würdet Ihr die Verbindung der Traversen herstellen? Über Spigots oder über die Verschraubung der Platten?
    6. Vertreibt noch jemand anders, ausser Ultralite, Litec?


    Gruß, Jo

    Johannes Harter
    Freiburg

  • litec-truss kenn ich zwr nicht, aber die fragen beziehen sich ja nicht aufs material...


    zu 1: kommt drauf an was du damit machen willst. aber du verlierst ja nochmal höhe durch die sleevecorner. unterkante truss ist also bei 4 m irgendwo bei 3,5m da du ja auch nicht ganz rauffahrenkannst (schrägzug durch top pulley etc). und sowas kann man auch noch ohne groundsupport bauen. also imho würde ich irgendwo bei bei über 5m anfangen mir über einen gs gedanken zu machen. stückelung??? imho egal, 3m-stücke würden sinn machen.


    zu 2m: würde bei konusverbindertn prinzipiell mit hingesection arbeiten. erleichtert die arbeit ungemein. kommt aber drauf an mit wieviel leuten du das aufbauen willst. wenn du höher baust, brauchst du sie auf jeden fall.


    zu 3: zulässige flächepressung bei sportfussböden beachten !!!! outrigger sind eigentlich im innenbereich nicht unbedingt notwendig wenn der gs vernünftig aufgebaut ist.


    zu 4: denk drüber nach wie du flexibler bist, was sich leichter transportieren lässt etc.


    zu 5: traversenverbindung? ist doch durchs system vorgegeben für das du dich entschieden hast. ansonsten gabs hier wie überall schon endlose diskussionen über schraub- konus oder gabelverbinder...

  • die Litec läßt beide Verbindungsarten zu.


    Wenn Du aber mal ein Groundsupportsystem gebaut hast und merkst, dass das nicht wie ne Brückentruss auf 2 Windups in 5 Minuten erledigt ist, wirst Du Dich für die Konusverbinder entscheiden...


    Frage mal bei Oliver/RodeVT nach, ich glaube die haben solche Tower.


    Wir verwenden die Prolyte Version (H30V). Wenn Du anstatt mit Stahlseil so wie wir mit Motorkettenzügen arebitest, mach ein Kniclement absolut Sinn, da das Gewicht der Kette und des Tops mit dem Umlenkrollen nicht zu unterschätzen ist.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Aloha!


    Ja, richtig!
    Wir haben die Teile im Verleih.
    Grundsätzlich sind die Teile schon ganz klasse. Leider ist Rigging nicht 100% meine Baustelle. Ich kann dir aber gerne mal die Mailadresse oder die Telefonnummer meines Kollegen geben.
    Ich meine auch, dass die Kollegas mal überlegt hatten die TL2 zu verkaufen & auf das ganz große Litec System umzusteigen. Vielleicht ist es ja interessant für euch ... Wie auch immer: Schick einfach mal ne PN oder e-mail bei Interesse.


    Zu deinen Fragen:


    1. Welche höhe haltet Ihr für die Tower selbst als sinnvoll? 4 oder 5 m?
    Und wie würdet Ihr die Traversen stückeln? Welche Längen?


    5m Hoch solltet ihr schon kommen. Wobei du nicht vergessen solltest, dass der TL2 auch schon über einen Meter hoch ist!
    Die Trussstücklänge sollte möglichst Flexibel sein.
    Es ist nicht empfehlenswert auf zwei 2m Stücke zu setzten.


    2. Ist die Benutzung einer Hinge-Section bei solch einem Tower schon notwendig?


    HÄ? Meinst du das Knickelement?
    Wenn ja: JA! Solltest du nicht drauf verzichten. Kostest ja auch nicht viel.


    3. Kann im "Turnhallen-Betrieb" auf die Verwendung der Stützfüße (Stabilisatoren) verzichtet werden?


    Wenn du ein Trussviereck aufbaust ja. Bei nur zwei TL2´s nein.


    4. Allgemein. wie würdet Ihr die 8m-Strecke Stückeln? 4x2m, 2x4m oder gar 2x3m+2m?


    Große Stücke sind günstiger. Wenn du die ohne Probleme Transportieren kannst dann kauf diese.


    5. Wie würdet Ihr die Verbindung der Traversen herstellen? Über Spigots oder über die Verschraubung der Platten?


    Verschrauben dauert und ist eigentlich nur für die Festinsteraltion!



    6. Vertreibt noch jemand anders, ausser Ultralite, Litec?


    Nein - Ultralite hat in D den Vertrieb.


    _________


    Ist ein wenig schwer das alles mal so eben hier hin zu schreiben.
    Aber wie gesagt: Bei Fragen anrufen!


    Gruß
    Oliver

  • @ oliver:


    du widersprichst dir grad selber in deinem posting


    Zitat

    Die Trussstücklänge sollte möglichst Flexibel sein.
    Große Stücke sind günstiger


    also m.e. sollte das jeder für sich selbst entscheiden. imho ist das ne abwägung zwischen aufbauzeit, einzelstückgewicht (siehe z.b. slick g.s. truss), kosten, transport, flexibiltät.


    ich persönlich finde 4m-stücke im hinblick auf transport schon zu lang. auch die meisten grösseren companies haben kaum so lange stücke. da ist weitestgehend bei 3m schluss.

  • Nö - tue ich nicht!


    Bei der Towerhöhe solltest man flexibel sein. Ja nach Halle brauchst du eine andere Höhe.
    Bei der vertikalen Truss dürfen die Stücke - sofern Transporttechnisch möglich (und gewünscht) auch größer sein.
    Zum einen spart man Geld, zum anderen Zeit.


    Gruß
    Oliver

  • okay - wenn man tower truss und horizontale truss getrenn nimmt. bin da grad einfach mal von g.s. truss (slick) ausgegangen... sorry...


    aber auch bei horizontalen stücken würde ich da möglichst flexibel bleiben. wie pa-peter schon sagt: truckmass, dollygrösse beachten. dann bleibt die truss auch schön sauber und ohne kratzer.

  • Vielen Dank für die Informationen. Das hilft uns schon weiter.


    Die Frage mit der Stückelung der Traversen zielte weniger auf Transportprobleme ab, als auf Stabilitätsfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Strecke, die aus vielen Traversen zusammengestückelt ist, stärker durchbiegt, als beispielsweise eine einzelne lange Traverse, zumindest haben wir diese Erfahrung bei Traversen mit Rohrverbindern gemacht. Das ganze erscheint uns dann nicht mehr all zu sehr belastbar, schließlich hat so eine Strecke aus 8 mal 2 m-Stücken dann bereits ohne Last einige "Knicke".


    Wie steht es eigentlich um den Ruf von LITEC, kann man dieses Material ruhigen Gewissens anschaffen?
    Und wie verbreitet ist LITEC bei deutschen Verleihern? Welche amtliche Traverse findet man denn an jeder Ecke?

    Johannes Harter
    Freiburg

  • Zitat von "FOCUTEC"

    Und wie verbreitet ist LITEC bei deutschen Verleihern? Welche amtliche Traverse findet man denn an jeder Ecke?


    Wie verbreitet LITEC ist kann ich Dir nicht sagen, kenne keine Bude die da hat.


    Verbreitet ist u.a.:


    Slick / Total
    Eurotruss
    Prolyte
    Thomas
    Tomcat
    Camco

  • Hi Johannes,
    schön, das Du jetzt auch hier am Schreiben bist.


    Am besten unterhalten wir beide uns mal bei nem Kaffe drüber.
    Seit dem Trussgepfusche (der erste und letzte Auftrag von uns an diesen Zulieferer gewesen!) auf einer unserer Waterworlds in den 90ern, kann ich Dir ne Menge über gutes und Schlechtes Material erzählen. Bin aber eher etwas Schreibfaul.


    Grüße vom Alex

  • Hallo,


    nein, ich habe keine Erfahrung mit Litec Traversen, es stellt sich aber die Frage warum den eigentlich "Litec"? Es gibt doch noch andere Hersteller und die Groundsupportsysteme z.B. vom Prolyte sind auch nicht so teuer und das Material auf jedenfall sehr verbreitet, so das du an jeder Ecke zuleihen kannst!


    Gruß
    Christian

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Litec ist von der Qualität her schon in Ordnung. Frag doch mal den Admin, soweit ich informiert bin, hat der die QX30 von Litec im Einsatz.
    Wenn ich mal irgendwann ein anständiges Lager finanzieren kann, werde ich mir wohl auch ein paar Meter davon zulegen.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hallo zusamen,


    wir haben uns ende letzten Jahres eine Groundsupport von Litec zugelegt und muss sagen es klapp, gutes Material, macht nen sehr soliden eindruck. Als Tower haben wir den Varitower 30 mit 7m Höhe aus QD30A Truss und für die Strecken 14m x 14m QD30 wenn ich die mit unsrere Prolyte heavy duty vergleiche kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen wie die Truss (Prolyte) fast die selbe Last halten soll?? :roll:
    Gutes System, kann ich hiermit weiterempfehlen. Außerdem preislich durchaus interessant.

  • Das System ist meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis her mit Abstand das Beste, was der Traversenmarkt im Moment zu bieten hat. Speziell was die Belastbarkeit betrifft: Das Zeugs ist um Einiges stabiler als z.B. FD34