Sirren auf monitoren wooher kommt das.

  • Dieses gesirre kenne ich eigentlich nur von den Dorffesten bei uns, sind dann zu 90% irgendwelche uralten Kühlschränke die im gleichen Stromnetz laufen. Ist nicht weiter schlimm, solange Sound läuft aber wenn es ruhig ist, ist es wie das bekannte sirren im Ohr wenn es richtig zu laut war, nur leiser sozusagen als Hintergrundnerven!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich denke , das das netz relativ sauber war, da es direkt per 125 A aus dem haus auf einen nagelneuen baustromverteiler ging. an dem ausser ton licht und kühlschrank nix dran hing.


    ich hatte die einzelnen orte mit je 32A angefahren.


    2x 32 A für licht


    1x32A für Ton


    1y 32A für catering


    1x16A auf 32A für DJ


    alles seperat abgesichert.

  • zum thema gnd lift:


    mal in den xlr's überprüfen, ob 1 und gehäuse verbunden sind....


    wenn ja, dann bringt gnd lift garnix!


  • Zitat

    wenn ja, dann bringt gnd lift garnix!

    Das kommt darauf an, beispielsweise, ob es isolierte Buchsen sind, und ob der Ground von der 1 oder vom gehäuse geliftet wird.


    Aber das könnte eine Erklärung sein. Hat sich denn beim Schalten des Groundlifts etwas geändert?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das kann jetzt zwei Ursachen haben:


    1.) Es gab noch eine andere Verbindung, der Groundlift wurde dadurch überbrückt und war wirkungslos.


    2.) Die Masse war gar nicht das Problem. Könnte bei HF-Einstreuung der Fall sein. (Der eine Amp demodulierts, der andere hat ein HF-Filter)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das hört sich nach schlechter Symmetrie an. Symmetrisch ist noch lange nicht durch die Anwesenheit einer XLR-Buchse gegeben.
    Empfehlung: Zwischen EQ und Amp einen guten Line-Übertrager schalten. Atelier der Tonkunst wurde hier in einem anderen Beitrag schon genannt, das sollte helfen. http://www.adt-proaudio.de
    Gruß JAN

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat

    Funktioniert halt wenigstens, aber wer will, kann auch weiter mit "Amtlichem" Zeug weitersurren.
    Anonymous schrieb am 2002-10-26 16:12 :
    tonzwerg:


    ist dein Werbefeldzug in Sachen ADT bald mal beendet???
    So langsam nervt es!!!

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Es ging ja hier nicht um Mischpulte, oder ?
    Leider hatte ich hier ein Produkt empfohlen (tschulli), das jetzt nicht BSS, Crown, Midas oder Klark heißt. Kommt nicht wieder vor.
    Tut mir leid, wenn's summt, kann ich auch nichts dafür. Und Tonkunst auch nicht.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • tonzwerg
    Was biste schon wieder so beleidigt mann??
    Jeder löst so Probleme auf seine Weise.
    phil
    Meine Rede, mann sollte sich mal mit all seinen Geräten ausseinander setzen und einfach wissen, welche Geräte symetrische oder eben nicht Ein-Ausgänge haben. An einigen Orten helfen dann einseitig geliftete Kabel weiter, aber nur wenn man weiss, wo man sie einsetzt. Es gibt geräte, wo pin 1 über einen Widerstand am Gehäuse liegt, und soweiter, kann einem den ganzen Anschlussplan versauen. Wir haben Stromverteilungen, wo die Abgänge für FOH, Backline, Monitoring usw. definiert sind, EQs sind im Rack mit den Amps, die fürs Monitoring bestimmt sind, inkl. Anschlusspanel mit Lift, da muss man einfach mal durch, dann macht es einfach nur noch Spass. übrigens euer Sirren ist sicher keine Brummschlaufe sondern irgendwo ein Schirm in der Luft, d.H. eine Verbindung nicht geschirmt.

  • Hallo,
    vielleicht kommts sirren (oder surren?) von einer fehlenden Masse im Mutticore, Kabelbruch oder abbe Lötstelle oder so. Sowas ähnliches hatte ich auch mal.


    Grüsse
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ist brummen und sirren nicht durch kabelfehler zu beheben liegt es oftmals an den herstellern selber die falsche ringkerne und trafos benützen. Da hilft auch kein Übertrager oder so, liegt dann meistens an den netzteilen selber die in den kisten eingebaut wird.

    P=U²xI

  • hi,
    ich glaube phil und Jack haben den richtigen ansatz. man sollte sich die masseführung der amps mal genau anschauen.
    hatte auch schon mal solche probleme auf monitor. lag an weitergeschliffenen signalen zu verschiedenen amps. ein geliftetes patchkabel hat das problem gelöst.
    mfg maddddin

    maddddin