Sendemast streut in Anlage ein

  • Hallo,



    was für nen Strom hattet ihr denn da ( Fest oder Aggregat ? ). Spielt einer in der Band ne Fender Strat mit Singlecoil? Sind deine Monitore aktiv oder passiv? Mal nen Übertrager zwischen Pult und PA reingesteckt? War noch jemand anders auf euren Strom gesteckt?
    Läßt sich im Nachhinein natürlich nur noch schwer klären, woran es lag.
    Und bei der Fernmeldetechnik gilt ja auch die Regel: Je höher die Frequenz, desto länger die Gesichter....



    Gruß



    Dirk

  • Also: Strom war fest, Fender Strat hat ziemlich gestört, deswegen haben wir die gleichmal beseitigt, Monitore sind passiv, das mit dem Übertrager haben wir nicht probiert. Die Stromverkabelung dort ist mir etwas schleierhaft. Fakt ist, dass wir schon zweimal in meinem Beisein dort gespielt haben, alles gleich eingesteckt haben und es hat nix gestreut!

  • Zitat von "4Art"

    Du würdest dich noch wundern, wieviel Störstrahlung ein Mobilfunk-Mast auch in 1 km Entfernung noch produziert. Wir haben diesbezüglich unsere Wohnung mal durchgemessen - der entsprechende Baubiologe konnte innerhalb der Wohnung - und das mit ziemlich taffen Werten - ganz genau den Standort der Antenne und deren Sendeleistung definieren.


    Klar kann man das messen - das Handy kanns ja auch empfangen.
    Ich hab auch schon mit Handheld-Spectrum-Analyzer und Antenne so spielereien gemacht, die Richtung aus ders kommt kann man recht gut bestimmen.


    Aber eins kannst sicher sein: Ein Handy mit 2W in 1-2 Meter enfernung macht mal mehr Feldstärke als ein 500m entfernter Mast mit was weiß ich 50W oder so...


    Handy-Sendeanlage kann das definitiv nicht sein. Zum einen sind die nicht stark genug, um in 500m (oder auch nur 300m) eine PA _massiv_ zu stören, zum andern schließt das mit den Stimmen das eigentlich komplett aus...


    Schönen Gruß
    Didi


  • Hallo? Der Threadstarter sagte es ist ein Telekomunikationsmast, nicht ich. Ich habe dieses nur aufgegriffen. Zum andern, würde ich auf das vom Bass angeblich verständliche Sprechen nicht viel geben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also, der Dynacord der PA ist nagelneu, allerdings ist der der Monitore ein älterer - daher auch die unsymmetrische Verkabelung, in der ich btw mittlerweile auch das Hauptproblem sehe. Seis drum, Fasching sind jetzt noch drei Auftritte, allerdings wo anders. Wenns da jetzt keine Probleme mehr gibt (-dreimal auf Holz klopf-), wars wohl wirklich der Sendemast.


    Kracky: das Sprechen auf dem Bass war NICHT verständlich (vielleicht hab ich mich im OT verschrieben), aber es war immerhin als menschliches Sprechen noch irgendwie zu erahnen.

  • menschliche stimmen => radiomast, also entlich weg vom handymast!!!!


    hab von nem fall gehört da hat jemand in den abendstuden mit der heizung radio hörn könnnen!!!! (muss man da dan eigentlich GEZ für den heizkörper zahln????)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "da_user"

    menschliche stimmen => radiomast, also entlich weg vom handymast!!!!


    Exakt!!! :P


    Da man Stimmen hört ist digital definitiv ausgeschlossen. Außerdem MUSS es ein AM (Amplitudenmodulierter) -Sender sein, FM-kann man nur mit speziellen Empfängern empfangen, ist also absolut ausgeschlossen. Bei AM wird die Amplitude des Sendesignals moduliert. Die Störung wird also mal leiser und lauter, je nachdem wie der Signalverlauf des aufmodulierten Sprachsignals und schon hört man Stimmen in der "Störung."
    Wenn man das bewußt empfangen will dann reicht für einen einfachen AM-Empfang ein simpler Parallelschwingkreis aus Kondensator und Spule.


    Der Kondensator könnte dabei schon ein abgeschirmtes Kabel in der PA sein. Die haben auch Kapazität zwischen Schirm und Innenleiter. Fehlt nur noch eine Induktivität... :roll:


    Handymast ist wirklich Quack.
    CB-Funk schon eher, vielleicht auch B.W.?


    MFG

  • Eine Band hat das gleiche Problem im Proberaum.
    Ab ca 20 Uhr streut über den Verstärker, ein
    IMG Stage Line 320, irgend ein Sender über Lang oder Mittelwelle
    ein, es ist eindeutig ein Radiosender (japanisch, o.ä. irgendwas asiatisches) da ein Radioprogramm zu hören ist.
    Es liegt direkt am Amp, da das Signal auch noch zu hören ist
    wenn die Masterfader runtergezogen werden.


    Aber im Proberaum wo 2 fette 4 mal 12er Marshall´s reinbraten
    ist das leise Signal nicht mehr zu hören und dort beim Proben
    juckt´s eh keinen..... aber Live :o ?????


    Grüße


    Tobi

  • Kleiner Nachtrag:


    Nach weiteren drei Auftritten (Fr, Sa und Rosenmontag) an 2 verschiedenen Spielorten mit insgesamt 24 h Spielzeit OHNE jegliche Einstreuungen (außer ganz leichten von der eigenen Lichtanlage) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich eine symmetrische Monitoranlage und eine komplette Überarbeitung des Equipments nicht lohnt.


    Vielen Dank für euer Interesse an meinem Thema!