Studiorack Selbstbau

  • Habe zu diesem Thema bei der Suche leider nichts gefunden.


    Ich habe vor mir ein Studiorack mit 6-8 HE selbst zu bauen. Es soll erstmal eine Endstufe und ein Doppel CD-Player rein. Ich weiß jedoch nicht, ob es aus Holz, oder Stahl sein sollte. Wozu ratet ihr mir? Außerdem weiß ich absolut nicht welche Maße so ein "Ding" hat und was für Schraubleisten ich dafür nehmen kann. Habt ihr Tips für den Selbstbau?

  • Hi,


    wiviel Studio soll es denn sein????


    Oder reicht eigentlich vielleicht ne "Kiste" um das Zeugs zu verstauen?


    Im 2. Fall würde ne einfache Holzkiste ausreichen. Zum Einbau der Geräte würde ich Dir dennoch Rackschienen empfehlen, solltest Du hin und wieder das Equipment ändern *g*.


    Die Maße ergeben sich doch automatisch.....
    breite 19 Zoll (Taschenrechner raushol bzw. Meterstab justieren *ggg*) und die Höheneinheit entspricht 4,5 cm.


    Die Tiefe kannste nach Deinen Geräten nehmen. Aber auch da gilt, wenn Du evtl. was ändern möchtest..... 40 oder 45 cm solltens schon sein *g*.


    Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig geholfen......



    Und nun viel Spaß beim schrauben....


    Greetz


    Robert

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • Pläne zum Case / Rackbau findet ihr hier:


    http://www.speakerplans.com/img34.jpg 8)


    ob Stahl :o oder Holz; Ich denke Holz ist immneroch die vernünftigste Variante - Schön verleimt verschraubt und je nach Geldbeutel mit Alu versteift und verzierrt hälts auch entsprechend.


    Beziehen kann man noch nötiges Rackmaterial (Griffe Ecken Leisten Rackschienen (Käfigmuttern..) z.B.: über Thomann


    Denke damit ist alles gesagt oder?


    Bei Endstufen würd ich noch auf die Einbautiefe achten, eventuell mal die entsprechenden Stecker hinten mit drann klemmen und einbautiefe samt Stecker messen.

  • Hallo,
    ich verstehe den Einsatzzweck noch nicht ganz.


    möchtest Du


    a, ein Studiorack, also ein Rack das einen festen Platz im Studio einnimmt und dort das Equipment beinhaltet,


    oder


    b, ein Rack zum Schutz und Transport des Equipments von Baustelle zu Baustelle?


    falls a, Holz, ohne Aluschienen, sprich mit Holzschrauben die Geräte(sofern nicht zu schwer) ins Holz geschraubt.
    dies hat unter anderem den Vorteil das die Geräte untereinander nur eine Masseverbindung über den PE haben. (auch wenn es sich nicht ganz so elegant ist, aber das bekommt man hin :))


    falls b, würde ich Dir zum Kauf eines fertigen Flightcases/Racks raten, denn ohne gute Händlerkonditionen und entsprechendes Werkzeug ist der Bau eines ordentlichen Cases unrentabel und mühevoll.


    Gruss Thomas

    blubb.