EV PL 20 vs. RE 20

  • Gib's eigentlich einen Unterschied zwischen den Mic's Electro-Voice PL 20 und RE 20 (ausserdem Alter)? Was wäre eine Alternative? Irgend jemand hat ja kürzlich gepostet, dass das M99 von Beyer eine mögliche Alternative wäre... Gibt's sonst noch was?

  • Soweit mir bekannt ist gibts nur gewisse Unterschiede in der Mechanik.
    Wenn du ein Bassdrum Mic suchst, dann probiere Audiotechnica AE2500!
    Ich finde es ist der Hammer schlechthin. Durch Doppelkapsel Cond./Dym
    äusserst vielseitig einsetzbar mit mächtig Schub.
    Interessant sind auch andere Einsatzgebiete z.B.Sax, Tb, Tp, usw.
    Den Preis finde ich für die Leistung hervorragend.


    Dieter

  • Servus Dieter,


    mich würden sehr Deine Erfahrungen mit dem AE2500 interessieren!


    z.B. Vergleich mit anderen BD-Mics, Positionierung ...


    Habe mir gerade eins zum Testen bestellt, dauert aber noch etwas...



    Grüße,


    Markus

  • Hi Pulenk...
    habe eigentlich oben schon einiges beschrieben. Ich habe das Mic. bei
    unterschiedlichsten Combos im Einsatz gehabt und konnte immer ein top-
    Ergebnis bekommen. Die positionierung eines Mic in der Bassd. ist aber immer vom Instrument Spielweise und dem angestrebten Ergebnis abhängig. Das Ausprobieren nimmt dir niemand ab. Auf jeden Fall ist das AE 25oo ein Spitzen-Produkt an dem du deine Freude haben wirst.


    Dieter

  • AE2500 macht Spass, geht auch gut für Sax, Trompete, Posaune. Probier' mal Sennheiser e602. Günstig & gut, wie ich finde.



    es grüßt



    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Leute, eigentlich geht's mir vor allem um den Unterschied zwischen PL 20 und RE 20 resp. Alternativen... Einsatzzweck ist definitv nicht Basedrum, sondern Allround-High-End Mic!

  • Das PL20 war die Live-Version des RE20 (Studio). Das RE20 war damals teurer, was EV mit selektierten Bauteilen begründete. Beide Mikrofone sind aber baugleich.


    Markus


    Alternative: MD-441

  • Na, das is' mal ein Wort! Danke! Das Problem ist Folgendes: Das Mic wird von einem Kunden von uns gewünscht, welcher Saxophonist/Gitarrist ist. Irgendwann mal hatte er einfach keine Lust mehr, sein ganzen "Gebläse" mit Clips zu verkabeln und hat anscheinend mit dem PL 20 sehr gute Ergebnisse gemacht.


    Da er das PL 20 jeweils ausgeliehen hat und sich nun ein eigenes Mic anschaffen will, stellt sich nun diese Frage, da das PL ja schon einige Zeit nicht mehr erhältlich ist.


    Eine Alternative zum RE wurde ja schon genannt - das MD 441. Gibt es Menschen unter Euch, welche mit anderen Upperclass-Mics (darf ruhig bis 500 Euronen gehen) mit Gebläsen gute Erfahrungen gemacht haben?

  • Hi 4Art,


    der größte Unterschied zwischem einem PL20 und einem RE20 war damals der Vertriebsweg - das RE20 wurde über die Professional-Schiene an Rundfunk und Fernsehen abgesetzt (und war dort teurer), das PL20 war für den Consumer (=Musiker) Markt gedacht und eben billiger. Damit den Rundfunk-Fritzen das nicht zu blöd wurde, wurde das RE20 eben vom EV-Marketing als aus selektierten Bauteilen gebaut verkauft und schon war die Welt i.O. :) Klanglich sind die beiden denn doch ziemlich ähnlich, um nicht zu sagen: identisch!


    Alternativen: es gibt welche - teure und billige - die eine Sorte in jedem Laden zu kaufen, die andere äußerst rar und von Kennern gehütet (da muss man schon einen Unwissenden finden, der einem eins für 50,- Euro verkauft - so wie bei mir -grins-).


    Also, teuer und gut: RE20 eben daselbst von EV, noch teurer das RE27N/D, welches eigentlich das RE20 ablösen sollte - nur hatten da die Marketing-Fredis eben den Kunden nicht eingeplant, der das RE20 als dermaßen gesetzten Standard nicht wieder hergeben wollte. Das RE27N/D hat einen Neodym-Magneten und damit nochmal 6 dB mehr Output, was so manches Pult ohne Pad schon vor Probleme stellt. Es hat ein ausgeklügelte Filternetzwerk mit an Bord, mit dem sich etliche Kombinationen einstellen lassen. Das RE27 klingt ein wenig härter als das RE20, aber das kann mit dem Hi-Cut Schieber relativiert werden. Für Sax und anderes Gebläse (und eigentlich auch alles andere incl. Stimme) ist es absolut universell einsetzbar - immer mit hervorragenden Ergebnissen.


    MD441 / BF541: ich bin zwar ein absoluter Fan dieser Sennheiser-legenden (auch und gerade am Saxophon), aber es klingt doch völlig anders als ein RE20 oder 27 - mehr Hifi-mässig. Aber wie gesagt - ich habe mit einem BF541 schon Konzertmitschnitte von Saxophonisten gemacht, die wirklich geil klangen.


    Saxophon läßt sich übrigens auch Live gut mit Großmembranen abnehmen, wenn es nicht eine Rockband ist. C414B-ULS oder (klingt fast gleich, ist aber viel billiger und damit etwas bühnentauglicher) ein C3000 (das Magnum unter den Mikros...)


    Und jetzt die günstige Variante: Die Firma Ibanez hat in den 70ern und 80ern eine Serie von Mikrofonen am Start gehabt, von denen eins eine unglaublich freche Kopie des RE20 ist, das Ibanez TechII TH800 - und dieses Mikro klingt mindestens ebensogut wie ein RE20! Aber wie gesagt, die Dinger sind wirklich selten und nur ganz ab und zu mal bei ebay zu haben - aber es lohnt sich! Ich würde jederzeit bis zu 100 Euro für ein heiles Exemplar hinblättern, wenn neuwertig vielleicht noch mehr.


    Ansonsten gibt es mittlerweile einige aktuelle Kopien des (Frauen weglesen) Elefantenp...els, aber die sind halt nur Kopien, die niemals selber einen Kultstatus aufbauen werden.


    Geh auf die Suche nach einem TH800 - es lohnt sich. Und wenn keins kommt, dann kauf aus Frust ein MD441/BF541, davon kann man auch nie wirklich genug im Koffer haben...


    Gruss, Oliver