Tribünen beschallen, aber wie?

  • Hallo,


    Habe folgende Situation und leider mangelde Erfahrung :(


    Zu beschallen sind 2 Tribünen (im Freien)


    Trib1: 50m breit, 20m tief
    Trib2: L-förmig 30m,55m und 20m tief


    Es handelt sich um Sprachbeschallung. Die beiden Triünen sind leider durch ein 100m langes Feld betrennt. Die Signale sollen jedoch für beide identisch sein.


    Frage an die Profis


    Mit was/wieviel würdet ihr das Beschallen. Und wie verkabeln?


    Liebe Grüße


    Chris

  • Tja, da gibt's zwei Möglichkeiten. Teuer, aufwendig und wahrscheinlich am sinnvollsten wäre, nach Flugmöglichkeiten an der Dachvorderkante einer evtl. Tribünenüberdachung zu suchen. Eine von uns praktizierte Möglichkeit für kleineres Budget und kürzere Aufbauzeiten ist einfach eine lange Reihe von Wedges, die Richtung Tribüne strahlt (mit einem angemessenen Abstand natürlich, bei uns ist noch die Aschenbahn dazwischen). Mit einer entsprechenden Anzahl ordentlicher Wedges (so ca. alle 10m einer) solltest Du für eine Sprachbeschallung ein brauchbares Ergebnis erzielen. Um das Signal auf die andere Seite des Spielfeldes zu bringen empfehle ich eine Funkstrecke; etwas entsprechendes gibt's bei beyerdynamic zu kaufen oder bei uns zu mieten :lol:


    Laß' uns doch mal wissen, wie Du's schlußendlich gemacht hast, ich interessiere mich da sehr für.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Ne leider geht da mit Fliegen nicht viel. Trussing auf die Breite wäre zu aufällig (und auch gar nicht verfügbar :roll: ). Es soll alles möglichst dezent sein. Eine Bedachung gibt´s auch nicht. Die Tribüne wird im freien aufgebaut und besteht wohl aus 10 Sitzreihen (genaueres konnte man mir nicht sagen)


    Hatte daran gedacht Tops auf Stative zu stellen. Aber da bräuchte ich ja ne Menge Holz :cry: alle 10Meter eines bei ner Länge von insgesammt fast 150 Metern und dann auch noch ein Zelt welches zu beschallen wäre (nochmal 80Meter)


    Oh weh das gibt Kabelwust.


    Wie war das noch mit der Funklösung? (Kostenpunkt?)


    Grüße


    Chris

  • Pro 10 m Breite eine 15/2er Monitorbox. Je nach Endstufeneinsatz brauchst Du nur eine Endstufe pro Tribüne. Mit rund 15 Boxen und 3 Stufen kämst Du dann schon hin. Die Endstufen einfach per Mikrokabel (symm./Mono reicht) verbinden und los geht´s.
    Delays brauchst Du nicht!


    Bei Regen reichen (low-budget) 240 Liter Müllsäcke in schwarz!


    Versuchs bloß nicht mit zentraler Beschallung, das gibt nichts Vernünftiges!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Sowas in der Richtung dachte ich mir das.
    WIe schaut´s denn mit Leitungsverlusten aus. (als von Amp zu Amp)
    Wenn ich ohne drahtlose Verbindung auf die andere Seite vom Platz muss, dann sind das locker 150m (mit Ecken)?


    Tobias Zw.: was wollt ihr denn für die Wirelesslösung? Wieviel habt ihr davon? Und wo sitzt ihr? :)


    Hat noch jemand von euch im Raum Würzburg paar Tops für mich über? :oops: Unsere reichen da dann wohl nicht ganz aus...


    Grüße


    Chris

  • Wir haben über mehrere Jahre Zweitliga- und Regionalligastadien beschallt. Leitungsverluste sind bis 400m nicht merkbar. Wir haben immer 100m XLR-Kabeltrommeln mit 2 x 0,5² genutzt. Aber selbst das Standardkabel (2 x 0,22²) reicht aus.


    Aber versuche mit Monitoren zu arbeiten, da Du diese auf den Boden legen kannst und sie damit nicht die Sicht behindern (oder gar Werbung verdecken...) oder gar umstürzen.

    :oops: Einmal haben wir sogar eine 6000 Mann Tribüne mit 4 HK LP 15/2 Monitoren beschallt :oops: (zwar am äußersten Limit, aber trotzdem ganz ordentlich verständlich auf allen Plätzen) :oops:

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Mit Monitoren wird aber dann den Leuten in der ersten Reihe die Ohren abfliegen und hinten kaum mehr was ankommen fürchte ich. Die Tribüne bat sich ja in die Höhe auf.
    Mit Stativen hätte man warscheinlich genau die Höhe der obersten reihe erreicht. (und für die Fronplätze reicht ´s auch dicke)


    Oder irre ich mich da fundamental?


    Da ich den Kunden glücklich machen will und ich in dieser Größenordnung noch nichts gemacht habe aber auch soweit wie möglich auf Fremdmaterial verzichten will frag ich lieber 2x.


    Bitte nicht schlagen :wink:


    Das Kabel löten wird das Thema nicht sein.


    Chris

  • Zitat von "AMLB"


    :oops: Einmal haben wir sogar eine 6000 Mann Tribüne mit 4 HK LP 15/2 Monitoren beschallt :oops: (zwar am äußersten Limit, aber trotzdem ganz ordentlich verständlich auf allen Plätzen) :oops:


    :o
    Nicht dein Ernst!

  • @ Chris: Das Problem mit der Lautstärkeverteilung vorne/hinten entschärft sich, wenn man die Wedges in einiger Entfernung von der Tribüne (wie gesagt, z. B. getrennt durch die Aschenbahn) aufbaut. So beschallen wir seit vielen Jahren die Bundesliga-Spiele eines American Football-Vereines.
    Wg. Funkstrecke: Wir sitzen im romantischen Marburg a. d. Lahn; Du kannst Dir ja mal unter http://www.flashlight-online.de anschauen, was wir so machen. Leider sind keine Photos von einer Sportbeschallung dabei. Bei Fragen schick' mir doch einfach 'ne e-mail in die Firma an tobias@flashlight-online.de.


    Kabelmäßig stehen die Amps in der Nähe dieser Wedgelinie; verkabelt wird normal mit 2,5mm^2 und 1,5mm^2 LS-Kabel, längere Strecken als eine Tribünenbreite hast Du ja nicht; und bei einem symmetrischen Linesignal sehe ich auch keine Probleme, es über ein paar hundert Meter auf die andere Spielflächenseite zu bringen. Gibt man halt ordentlich Dampf auf das Kabel... oder halt Funk.


    Und, wie gesagt, mich interessiert das wirklich, wie Du's dann machst.

  • Oliver: Doch, doch! Veranstaltung in Hessen (zu weit weg, um in kurzer Zeit an unser Lager zu kommen). Da überraschenderweise noch ein großes VIP-Zelt (1000 Gäste) zusätzlich beschallt werden musste (Entscheidung 4 Stunden vor Spielbeginn!!!), wollte die Geschäftsführung des Fußball-Zweitligisten die Gästetribüne einfach gar nicht beschallen ("Setzt das Zeug bloß ins VIP-Zelt, die Gästefans sind eh egal..."). Somit haben wir mit den 4 Monitoren noch ein "viertelwegs" akzeptable Lösung hingekriegt.


    Normal ist das natürlich nicht!!!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • @ Tobi: nette Page :) und wie ich sehe macht ihr das schon etwas länger :oops:
    [Die gute Martin Bins ;-)]
    Aber Marburg ist fast ne Ecke zu weit für uns...



    Werde auf jeden Fall berichten wie ich´s beschallt habe. Jetz geht´s erst mal zur Preisverhandung mit dem Kunden.


    Danke erst mal an alle für das rege Interesse und die vielen Tips :D


    Liebe Grüße


    Chris

  • Zitat von "Morpheus"

    Was sind Wedges und was ist eine Wedgelinie?


    Hallo!


    Wedges sind Lautsprecher-Boxen, die man auf den Boden stellen kann, um einen Musiker, der davor steht, zu beschallen (also auf Deutsch ein Bodenmonitor).
    Und eine Wedgelinie sind mehrere Wedges nebeneinander.


    Grüße,
    Hermann