Mit was anfangen???

  • Hi,


    ich wollte jetzt mit PA-technik anfangen, ist es sinvoll sich gleich am anfang eine eigene Anlage zukaufen?
    Wenn ja welche??


    Was kann man sonst so machen in diese richtung??


    Ich bin jetzt in der 9. Klasse (15 Jahre)! Mache Voraussichtlich ABI!
    Will dann Ton Technik studieren!


    Kann ich damit jetzt schon irgendwie geld verdienen?


    Vielen dank schonmal!


    Gruß
    Humus

  • hallo.
    eines haben wir schon einmal gemeinsam.
    wir sind beide 15 und gehen beide in die neunte klasse.
    ich habe mitlerweile schon eine recht ansehnliche PA in meinem zimmer. ich habe zwar schon früh angefangen, kann aber sagen, dass du auch in unserem alter schon einiges erreichen kannst.


    fang an mit einem mischpult, einer endstufe und boxen. damit habe ich auch angefangen . natürlich brauchst du geräte wie Cd player etc von denen du die musik holst ;)


    ich habe mitlerweile eine PA mit allem was man nur denken kann, Vom Plattenspieler über mehrere mischpulte, vom CD player, dem analyzer, dem equalizer, dem effektgerät, der endstufe, alles ist dabei.


    wenn du noch fragen hast, frag einfach.


    gruss stefan

  • Also wir haben noch nicht so viel gemeinsam, die 9. Klasse habe ich schon vor einer weile hinter mich gebracht, das Abi auch. :)
    Dafür bin ich denn auch mal 20 Jahre älter wie du. :(


    Ernsthaft: Geld verdienen -> nein vergess es, nicht wirklich
    Du kanst daraus ein Hobby machen mit einem gewissen Anteil von Refinanzierung. Eine Realistiche Kundenkreis findes du nur in deinem direktem Umfeld, Freunde,Schule,Vereine.
    Mit 15 Jahren ist sind deine möglihkeiten einfach noch sehr eingeschränkt. Wer dich für seine PArty bis 1:00 Uhr bucht hatt ggf. ein RIESEN problem.
    Die Menge Geld die brauchst ist meistens für Schüler deines Alters unvorstellbar viel. Auch ich habe stundenlang in Katalogen virtuelle PA´s zusammengebaut die ich mir nie leisten konnte.


    Versuch doch einen Job zu bekommen in der Branche, das ist nicht einfach aber da must du durch. Ich habe z.B. beim Theater mit 15 Kulissen geschoben. Bei einer befreundeten Firma arbeiten Schüler im LAger und rollen Kabel und beschriften Kisten. Das bringt Geld in die Kasse und wer freundlich fragt darf dann auch mal mit einem ScanCo und 4 MiniScans im Demoraum ein paar Tage üben.


    Zum Theme Ausbildung, hier solltest du dich frühzeitig richtig schlau machen. Das bewahrt dich vor Problemen. Weist du das man für den Studiengang Tontechnik perfekt Klavier spielen können muss und auch Notenfest sein muss ?

  • Also das mit dem Studien gang ist ein bisschen anderes, so weit ich weiß muss man da nicht perfect klavier spielen können! Aber das werde ich dem nächst sehen, weil ich mir info material angefordert habe und da wird das dann wohl drin stehen denk ich mal!


    Also ich will nicht richtung DJ mein Geld verdienen, sondern bei sachen, Band bei Live auftritten abmischen, aufnahmen machen etc.


    Ich speile Schlagzeug und habe schon ahnung von musik, also auch von der Musik Theorie!


    stevechief Soll ich mir einen mischer + extra endstufe holen oder einen Power mischer??


    Ist es sinvoll so etwas gebraucht zu kaufen z.B. ebay? Oder eher abzu raten davon!?

  • also ich würde dir endstufe empfehlen.
    ist einfach "pa mäßiger", klassischer, finde ich.
    ich habe schon mehrere 1000 euro in meine PA gesteckt (auch ins DJ equipment und tonträger) und bereuhe keinen cent.


    meine letzten geräte die ich erst letzte woche rein bekommen habe:
    http://www.stefanmaier.net/pa.JPG


    die pa ist ein hobby das ich nicht mehr missen möchte.


    gruss, stefan

  • Erstmal die Frage: Wieviel willst du ausgeben? Weil wenn dieser Betrag keine 4 Stellen hat dann wird es sehr sehr schwierig! Und ich kenne das, dass man als Schüler nie Geld hab. Deswegen habe ich spät angefangen dann aber richtig!
    Ich würde das nochmal überdenken! Weil mit 15 darfst du vom Gesetzgeber her schon gar nicht mal bis 22.00 "draußen" bleiben.
    Vielleicht wartest du noch 1 Jahr, hast dann immer noch einschränkungen, aber nicht mehr so extrem. Vielleicht findest du ja auch noch jemand der das als Hobby mit dir betreiben möchte?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zitat von "DeadEye"


    Vielleicht wartest du noch 1 Jahr, hast dann immer noch einschränkungen, aber nicht mehr so extrem. Vielleicht findest du ja auch noch jemand der das als Hobby mit dir betreiben möchte?


    Würde ich auch machen.


    Humus:
    Und in diesem einen Jahr kannste schonmal ein wenig Kohle an die Seite legen und dich in die Theorie einarbeiten. Am besten ist da ganz am Anfang lesen ohne Ende. Hier im Forum alle möglichen Threads von Partyanlage bis Line Array und von RMS bis Phaseplug etc. Da lernt man ungemein ;)


    Des weiteren würde ich mir noch ein wenig Literatur anlegen, z.b. das Buch vom Adminhier. Link müsste auf der Startseite http://www.paforum.de irgendwo stehen. Eventuell hast du auch jemanden im Bekanntenkreis der mit PA zu tun hat. Da würde ich gegenbenenfalls auch schonmal reinschnuppern, auch wenn du am Anfang nur Boxen schleppst. So hat so ziemlich jeder angefangen. Eventuell kannste auch in den Sommerferien ein Praktikum oder nebenbei ein bisserl Kohle bei nem VA machen. Dafür ist das Forum übrigens auch sehr gut - Connections aufbauen ;)


    Was deine Anlage angeht: Ich würde erstmal mit einem Mischpult anfangen und das an die Hifianlage (haste doch bestimmt?) hängen. Dann kannst du dich damit schonmal vertraut machen (Auxe, Busse, param. EQ etc.). Danach kannste dann irgendwann über Boxen und Amp nachdenken. Spare lieber länger und steige vernünftig ein - es lohnt sich!


    Kurz zu mir, weil ich selbst noch so halb in der Phase bin: Bin 20 Jährchen alt/jung und habe auch so in etwa das gleiche vor wie du. Bin jetzt grad inner Lehre als Elektriker, was auch ne ganz gute Grundlage ist um in die Tontechnik einzusteigen. Nebenbei und als Hobby beschäftige ich mich natürlich mit Tontechik und Musik. Praktische Erfahrung hab ich leider noch nicht viel, dafür schon einiges an theoretischem Wissen. Leider hab ich auch nicht wirklich die Zeit dazu großartig durch die Gegend zu schüsseln und nem Tonler über die Schulter zu gucken. Aber das wird schon noch ;)
    Anlage bis jetzt nur ein Mixer Soundcraft SX 20, wobei ich da schon mittlerweile über ein A&H Wizard nachdenke (ist halt geringfügig teurer) und als Boxen 2 aktive Mackie SA 1521. EQ ist grad in Arbeit und wird höchst wahrscheinlich ein dbx 1231. Das ist wohlgemerkt meine Einstiegsanlage - wie man sieht nicht billig, aber wie gesagt: Es lohnt sich.


    Na gut, nen Sennheiser E855 und nen billiges Shuremic jeweils mit K&M Stativen hab ich auch noch und nen Berg Kabel :D


    Der Mixer steckt übrigens in einem ML-Case und dort hab ich noch 12HE frei für die geplanten Anschaffungen (FX, Comp., Gate etc.). Immer schön Stück für Stück...


    Und nicht den Kleinkram vergessen. Kabel, Case, Multicore, Stative verschlingen weitaus mehr Geld als man vorerst annimmt.


    stevechief: Ein Case für den Geräteturm in deinem Bild vermisse ich übrigens noch ;)


    Edit: Was das Klavier spielen angeht: Das braucht man aber imho nur zwingend, wenn man die Tontechnik studieren will.
    Den normalen Beruf Tontechniker (unstudiert) gibts in keiner staatlichen Ausbildung. Dafür kann man z.b. zur SAE gehen und dort lernen - wie eine Privatschule die man natürlich auch bezahlen muss (nicht wenig ;)). Dann hat man zwar keinen staatlich anerkannten Beruf, aber immerhin den Lappen von der SAE, der auch ein bisserl was zählt. UND, du kennst dich dann schonmal mit den ganzen Geräten aus und weisst wie man ein Recordingstudio handhabt. Der Schwerpunkt der SAE liegt allerdings im Studiorecording, Live eher weniger.
    Oder du machst es wie die alten Hasen in dem Business: Kommst aus nem anderen Beruf (der vorteilhafterweise in der Tontechnik zu gebrauchen sein sollte bzw. damit zu tun hat) und kämpst dich vom Aufbauhelfer an nach oben. So haben sogar so bekannte Leute wie Sherif el Barbari angefangen, der heute immerhin Robbie Williams mixt :D
    Auf jeden Fall würde ich mir erstmal vornehmen die Tontechnik nur nebenbei zu machen und auf jeden Fall erstmal nen richtigen Beruf erlernen, auf den du auch später immer mal zurückgreifen kannst. Quasi als Notstütze, z.b. wenn du mal kein Bock mehr auf Tontechnik hast oder so. Kann nie verkehrt sein, heute noch was in der Hinterhand zu haben ;)

  • Also ich will erst mal daheim mir aufnahmen anfangen!


    Ich bekomme von einem bekannten warscheinlich seinen alten mac, mit musik software!


    Naja so um die 1000-1200 €will ich erst mal nur ausgeben, weil man kann ja immer noch dazu kaufen! Aber erst mal so das wichtiste!



    Ich wohne in der nähe von Hanau!


    Gruß
    Humus

  • Zitat

    stevechief: Ein Case für den Geräteturm in deinem Bild vermisse ich übrigens noch


    hallo? was du auf dem bild siehst ist nicht mein geräteeigentum sondern lediglich das, was ich letze woche neu rein bekommen habe!
    meine PA ist "etwas" größer, natürlich in einem 16HE Rack!


    also, bitte das bild net als meine anlage ansehen *lach*


    stefan

  • @ Humus: Ich weiß, wie scharf man in Deinem Alter und in Deiner Situation ist, eine eigene Anlage zu haben, aber mach' bitte nicht den Denkfehler zu glauben, daß Du dadurch Tonmann wirst. Tonmann wirst Du, indem Du Ton machst, und das kannst Du nur, wenn Du für Bands arbeitest.


    Also mein Tip: Kauf' Dir nicht soviel Zeug, das 'eh kaum laufen wird sondern such' Dir in Deiner Nähe Bands, für die Du arbeiten kannst. Vielleicht erstmal nur als Kistenschlepper, aber wahrscheinlich wirst Du irgendwann auch mal mischen dürfen, und nur dadurch kannst Du's lernen. Wenn Du Geld ausgeben willst, dann in Deine persönliche Ausstattung und vor allem Deine Ausbildung! Wenn Du's straight machen willst, dann mach' doch direkt nach der Schule die Ausbildung zur Fachkraft, das ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.


    Nach den Schilderungen Deiner musischen Fähigkeiten sage ich mal, daß Du wohl zu keinem der klassischen Studiengänge (Tonmeister / Toningenieur) zugelassen würdest, und so'n SAE-Schein kostet zwar einen großen Sack voll Geld und hilft Dir ohne Praxis überhaupt nicht.


    Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wie Deine Eltern klinge: Such' Dir eine Ausbildungsstelle und mach die Lehre und vor allem: Misch' alles, was Du zu Mischen bekommst! Du brauchst keine Boxen, Du brauchst Erfahrung, und die gibt's nur bei Konzerten.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu desillusionierend...


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.
    - der in Deinem Alter zum ersten Mal mit einer Band durch D und F tourte -

  • Also ich misch bei uns in der Kirche bei so ner Kirchen band, ich misch bei uns in der Schulband und manchmal macht meine mum so theater stücke, da "mische" also mache ich dann die Technik!


    Ich dachte mir halt das, es eine ganz gute übung ist daheim schonmal aufnahmen zu machen, da bei uns die ganze Familie musik macht, und ich nicht nur mein eigenes zeug abmischen müsste!


    hmm....also ich habe im mom keine ahnung mehr was ich machen soll!


    Gruß
    Humus

  • Na also, das ist doch eine super Grundlage! Wenn Du Aufnahmen machst - was ich auch für sehr sinnvoll halte -, dann fang' doch einfach mal mit Stereoaufnahmen an, probier' die verschiedenen Mikrofonierungstechniken (dafür brauchst Du natürlich zwei funktionierende Mikros und ein kleines Pult) und ganz wichtig: Schaff' Dir auch die Theorie dazu drauf! In Deinem Alter (naja, zwei oder drei Jahre später) schlief ich mit folgenden Büchern unter dem Kopfkissen:
    - "Das PA Handbuch" von Frank Pieper;
    - "Das Tonstudio-Handbuch" von Hubert Henle;
    - "Live Sound Reinforcement" und natürlich wichtig wichtig:
    - "Handbuch der Tonstudiotechnik" in zwei Bänden von Michael Dickreiter.
    Deine Kohle für diese Bücher auszugeben macht jedenfalls mindestens genausoviel Sinn wie irgendeinen Behringerkram zu kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Reicht es bei aufnahmen nur einen Mixer zu haben? (Also klar micros etc. brauch ich schon)!


    Könnt ihr mir einen anderen mixer als den behringer empfehlen oder ist der ok? WEnn einen anderen in der Preis klasse vom behringer!


    Gruß
    Humus

  • Es ist doch erstmal zeimlich wurst, solange das Teil funktioniert. Wenn Du die gesamte Verwandtschaft dazu überreden kannst, Geburtstags- und Weihnachtsgeld kollektiv zu spenden und Du vielleicht ein bißchen eigene Kohle hast, dann versuch doch, auf E-Bay einen gebrauchten Yamaha 01V zu schießen, dann kannst Du auch den sinn- und geschmackvollen Umgang mit Effekten und Dynamics üben.


    Bis dann Tobias Zw.

  • darf ich mir die frage erlauben für was du als anfänger 20 kanalzüge brauchst? nichts für ungut, du wirst deine gründe haben, aber darf ich die mal erfahren?


    stefan

  • Würd mit dem Geldausgeben auch erstmal Zurückhaltung üben. Bevor Du was kaufst solltest Du besser aus der Praxis wissen was du kaufen willst und was Dir dabei wichtig ist, halt worauf es ankommt. es gibt so viel an Basiswissen dass man braucht bis es mal losgehen kann. Für Dich gibt es ne einfache, kostenlose und vielleicht sogar Geldbringende Möglichkeit den Einstieg zu schaffen: Klapper die Verleiher, Bands etc in Deiner Umgebung ab (im Raum Hanau dürfte es ja ein paar geben). Erklär denen Deine Situation, mach nicht auf den Dicken, zeig denen dass das keine fixe Idee von Dir ist, und Du wirkliches Interesse hast etwas zu lernen, und mach in den Osterferien ein Praktikum, musst Du ja wahrscheinlich eh mal irgendwann für die Schule machen. Und wenn die Leute dort Ok sind, werden sie Dir sicher so einiges beibringen können und Du wirst ne ganze Menge lernen. Bei sowas kriegt man Kontakte und wenn Du nen guten Eindruck machst, hast Du bestimmt gute Chancen auf nen Ferienjob/Nebenjob. Und so geht dass dann Schritt für Schritt weiter, dann lernste immer mehr Leute kennen, Bands etc.

  • Moin Steve,


    das mit dem 01V ist wirklich nur eine wirre Idee, falls Du mal akut zuviel Geld hast, und es muß ja auch nicht dieser Mischer speziell sein. Ich denke da halt an einen funktionierenden Mischer mit integrierten Dynamics und Effekten, und da ich selber einen habe (und der gut bei Aufnahmen funktioniert :wink: ) kam ich halt zuerst auf dieses spezielle Pult. Mal davon abgesehen, daß er nur 12 echte Mikrofoneingänge hat, und das ist ja wirklich nicht viel.


    Aber wie gesagt, das ist Spielerei; ich schließe mich Jenz an und rate Dir, soviel in dieser Richtung wie möglich zu machen bei Bands, Verleihern und so weiter. Allerdings solltest Du auch die Augen offenhalten, ob die Verleiher, die sich gerne großtun, wirklich die Jobs machen, mit denen sie gerne prahlen... Naja, Du bist sicher erwachsen genung, um Dummschwätzer von normalen Arbeitern unterscheiden zu können.


    Unsere Branche braucht mehr ruhige Arbeiter mit fundierter Ausbildung und weniger Dummschwätzer.


    So, und jetzt brauche ich erst mal meinen Guten-Morgen-Tee mit Sahne und Kandis.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • wenn du selbst versuche machen möchtest, deine family auf tonträger zu bannen, brauchst du ein halbwegs vernünftiges pult, ein stereo mic päärchen, und wenn möglich ein großmembran


    als pult für wenig geld evt. nen peveay (rauscht wesentlich weniger als die behringer teile und die eq sektion greift besser), als stereo mic paar evt. rode nt 3 (hab ich selbst und bin sehr überrascht für das geld)


    die sache mit dem großmembran wird schon schwieriger...sicher machts erst mal so ein thomann mic (SC1100 o.so)


    die aufnahmen selbst dann auf pc oder mac und über die heimische hifi anlage abmischen