Brummgeräusch

  • Hallo,
    ich habe seit heute eine DAP P-400 Endstufe in meinem Zimmer stehen (Ja, ich weiss, PA iss nix für den Heimgebrauch, aber normales HiFi ist mir zu langweilig :D) und mal testweise meine Soundkarte dadran angeschlossen.. (Adapter 3,5 -> 6,2 Klinke, das dann direkt in den Endstufen-Ausgang, Mischpult usw. krieg ich erst morgen von nem Kumpel). Sobald ich die Endstufe einschalte, ist ein relativ lautes Brummgeräusch zu hören. Das kommt definitiv vom PC, da ich mit meinem Discman solche Probleme nicht habe. Hat jemand ne Ahnung, wodran das liegt? Soundkarte iss 'ne "terratec 128 PCI", also irgendwas ganz billiges.


    Nachtrag:
    PC sowie Verstärker sind geerdet, was solch ein Verhalten - laut google - auslöst. Jemand nen Lösungsvorschlag dafür, oder muss ich gleich die 20 Euro in nen "Filter?" investieren? Hat mal jemand nen Link für solch nen Filter? (Vorzugsweise ne Conrad-Artikelnummer, ich find das nich, weiss au garnicht nach was ich da suchen soll..)


    Ok, ich werde folgendes versuchen:


    PC + Endstufe an eine Steckdose anschließen
    Netzwerkkabel vom PC entfernen


    Sond noch any ideas?

  • Auf jeden Fall wie genannt die Geräte an einer Steckdose betreiben. Kontaktprobleme eventuell beheben (z.B.: schmutz,..)


    Den Stecker vom pc oder endstufe mal in eine andere Richtung einstecken


    Einen Galvanischen Trenner benutzen (von mir aus ne behringer DI-Box.. 24€ sind nicht viel)


    Sollte das Problem immernoch bestehen würde ich PC Steckdose und Endstufe an einem komplett anderen Stromkreis betreiben (andere Phase). Andere Standorte können auch von Vorteil sein. Aber ne einfache DI-Box ist schon viel Werte ansonsten gibt es hier auch hunderte TReads mit sinnvollen Beiträgen.

  • Endstufe und PC sind über die Steckdose geerdet (erste Masseverbindung). Kommt jetzt eine zweite Masseverbindung hinzu, wenn Du die Audiokabel ansteckst, entsteht eine Art Ringantenne, die empfindlich für Störungen aller Art ist. Da die neu hinzugefügte Masseverbindung (das unsymmetrische Audiokabel) gleichzeitig einen Teil des Audiosignales überträgt, gelangen die Störungen in die Übertragungskette. Also entweder, wie schon beschrieben, eine DI-Box dazwischen, oder ein Mischpult einschalten, das symmetrische Ausgänge bietet (bei dem, was Dein Freund Dir da wahrscheinlich vorbeibringen wird, glaube ich kaum dran...).

  • Zitat von "Mahax!"

    ... testweise meine Soundkarte dadran angeschlossen.. (Adapter 3,5 -> 6,2 Klinke, das dann direkt in den Endstufen-Ausgang ...


    Du meinst schon den Endstufen-EINGANG, oder?


    Ansonsten könnte Dir evtl. eine DI-Box mit Groundlift helfen (einfach mal von einem Kumpel borgen und ausprobieren).


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • moment mal kurz;


    Adapter 3,5 -> 6,2 Klinke, das dann direkt in den Endstufen-Ausgang



    mmh also der sounkarten ausgang ist ein asymetrischer stereo ausgang mit gemeinsamer Masse anbindung - das in den symmetrischen eingang (oder ausgang wie oben beschrieben) einer endstufe kann ja auch nicht klappen.. hoffe doch du hast dich verschrieben.


    fällt mir mal so auf

  • Hi,


    Zitat


    Adapter 3,5 -> 6,2 Klinke, das dann direkt in den Endstufen-Ausgang



    mmh also der sounkarten ausgang ist ein asymetrischer stereo ausgang mit gemeinsamer Masse anbindung - das in den symmetrischen eingang (oder ausgang wie oben beschrieben) einer endstufe kann ja auch nicht klappen.. hoffe doch du hast dich verschrieben.


    ALSO. :D


    ich denke, ich weiss was Du meinst.
    Also zuerst: Natürlich nicht in den AUSGANG sondern in den EINGANG! :lol:
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Endstufe auf "Parallel", also ein Eingang und dann Mono.
    Inzwischen habe ich einen Equalizer davor, mit 2 Ausgängen zur Endstufe (L+R), wie es sich gehört, also Stereo. Und den Ausgang der SOundkarte habe ich auch auf 2 Wege aufgesplittet. ;)


    Liegt aber definitiv am PE.
    Denn: Wenn ich den Line-Out vom Laptop an die Endstufe anschliesse summt es, sobald ich den Stecker vom Laptop rausziehe summt es nicht mehr. ;)


    Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal die Vorschläge testen, melde mich dann wieder obs funktioniert hat oder nicht. ;) (PC und Anlage an eine Steckdose, Stecker drehen usw.)

  • wenn du windows hast,
    geh in die lautstärkeregelung
    und hau alle regler (line in , micro, etc) ganz runter, falls nicht alle aufgelistet sind hol dir die erweiterte einstellung und lass dir alle kanäle zeigen.
    lass nur wave oben.


    zu terratec:
    Hab sowohl webcams, netzwerkkarten und soundkarten davon gehabt, ist einfach nur koreaner sch****



    gruss, stefan

  • hi,


    stevechief:
    Sorry, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich frag' trotzdem mal:
    Was versprichst du dir davon, alle Regler "runterzuhauen"?
    Das hat doch nichts mit der offensichtlich vorhandenen Brummschleife zu tun...


    so long,
    Christoph

  • Billigste Lösung:
    Kaufe dir in einem Car-Hifi-Shop oder im Internet einen
    1:1 NF-Übertrager ( z.B. DIETZ 660, ca. 19 € ). Der hat
    vorn und hinten je 2 Cinch-Anschlüsse (Stereo) und klemme
    den zwischen PC und Anlage. Das habe ich für nen Kumpel
    gemacht und er hat jetzt keinerlei Störungen mehr auf der
    HiFi-Anlage.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------