Cee32 kabel günstig?

  • Zitat

    Weil du vielleicht nur einen N hast für deine drei Phasen?


    Sorry, daran liegt's nicht. Wie auch immer die einzelnen Phasen belastet werden: Mehr als der zulässige Außenleiterstrom wird dort nicht fließen. (Bei drei gleichmäßig belasteten Phasen fließt gar nix auf'm Nulleiter...)


    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=1577&forum=31&6

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ja, ich weiß, ich bin halt kein Fachlich ausgebildeter Elektriker, aber ich weiß zumindest was man darf und was nicht und das Zählt doch.


    32A - 6mm²


    Heißt das ich muß jetzt alle meine 32A 5x4mm² Kabel wegschmeißen?


    Würde gerne auf die Schulung kommen, ist aber Momentan zeitlich leider absolut nicht drin, wenn dann kann ich allerhöchstens kurzfristig bescheid geben so 3-4 Tage vorher.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Heißt das ich muß jetzt alle meine 32A 5x4mm² Kabel wegschmeißen?


    Kann man ja immer noch für Festinstallationen nutzen und entsprechend absichern.


    Und wenn es beispielsweise in einem Jugendclub nur eine 32A-Dose gibt, und die ist mit 25A abgesichert, dann sehe ich nicht das Problem, da ein 4mm²-Kabel zu verwenden.


    Aber im Verleih, wo die Kabel jedes Wochenende wo anders liegen und man auch nicht immer selbst dabei ist, hat eine solche Leitung nichts zu suchen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Was aber ganz interessant daran ist, ich bekomme fast nirgendswo ein 32A Kabel mit 5x6mm², überall wo ich nun nach neuen Kabeln geschaut habe, alle 5x4mm².

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • zu wissen dass es so ist reicht (mir) aber nicht, zu wissen wie und warum ist viel wichtiger.
    Denn dass unterscheidet auch einen erfolgreichen boxenbauer, von einem 08/15 verwöhnten einzelkind, der sich alls komplett neu von eaw holt, anstelle mal ein wenig physik und et zu praktizieren.


    ne aber das mit dem 1,5mm -> 2,5mm würd ich echt gern mal wissen. ists einfach nur der tolleranz faktor der bei cee höher ist? oder weil Cee kabel des öfteren länger sind als schuko.
    6mm² für CEE32 seh ich auch selten.


    ist euch eigentlich schonmal so ein kabel abgeraucht? wegen zu dünnen querschnitt?

  • ...5G6 ist bei mir Standart!
    Genauso wie 5G16 für 63A!!!


    Ich habe auch noch ein 5G10 (25m), da steht auf den Steckern "max. 50A!!!"...
    Zudem geht dieses Kabel nur bei Aufträgen raus, bei denen ein Tek dabei ist (wie auch fast alles andere, was ich an Lager habe)...


    _________________
    Gruß


    Peter Rieck +49 171 / 8 210 810
    MC-Spezi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-10-01 15:32 ]</font>

  • Zitat

    ne aber das mit dem 1,5mm -> 2,5mm würd ich echt gern mal wissen.


    Bei zwei belasteten (erwärmenden) Adern reicht 1,5mm², aber drei müssen es 2,5mm² sein, weil das Kabel die Wärme ja auch irgendwie an die Umgebung abgeben muß. Also 2,5mm² nicht weil CEE, sondern weil 3 belastete Adern, und somit auch bei Harting, Bulgin, und was es sonst noch alles an Mehraderleitungen so gibt.


    Zitat

    ist euch eigentlich schonmal so ein kabel abgeraucht? wegen zu dünnen querschnitt?


    Die Gefahren liegen nicht darin, sondern


    1.) Kabel wird warm (bei 32 A über 2,5mm² so heiß, daß man es nicht mehr anfassen kann), wenn in der Umgebung leicht Entzündliches lagert, kann das zu einem Brand führen.


    2.) Der Leitungswiderstand steigt. Bei langen Kabellängen kann das dazu führen, daß im Fehlerfall die Sicherung zu spät anspricht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • aber wenn du 3 Schukoleitungen zusammenlegst, hast du auch 3 isolierungen und immer etwas Luft zwischen den Leitern, das ist bei 5Gx-kabel nicht der Fall.
    Selbst wenn du dir das berühmt-berüchtigte eBAY-"Lastcore" aus PVC-Schuko und Kabelbindern baust und die Kabel so eng wie möglich zusammenziehst, hast du eine viel größere Oberfläche, über die die Wärme an die Umgebung abgeführt wird. Die "Leiterdichte" (also die Anzahl von Leitern pro cm² Fläche) ist bei einem 5G6-Kabel um ein Vielfaches höher.


    Hast du mal eine zusammengeschmolzene Kabeltrommel gesehen, wo das Kabel voll belastet, aber nicht abgewickelt wurde? Da entstehen die abartig hohen Temperaturen auch nur wegen des Wärmestaus (nicht etwa wegen der Spulenwirkung [Induktion] des aufgewickelten Kabels)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • So, also nun zur eigentlichen Frage:
    Wo bekommt man CEE-Kabel her?
    am günstigsten (selbst konfektionieren) bei UNI-ELEKTRO, gibt´s mittlerweile in fast jeder kleineren Stadt.
    oder bei STROMSTOSS (konfektioniert)

  • nep ich hatt bisher noch kein heisses kabel gehabt.
    aber in meiner alten schule, war mal ein "lustiger" schul-leiter vertreter. der hat irgendwie ein schko mehrfach stecker dursch-schmoren lassen.
    weiss zwar nit wie , aber die war wie ein dublo in heissen kaffe getaucht.

  • also das mit den schukosteckern, wer im theater zu tun hat sieht öfter tropfende schukostecker !


    Wer eine Waschmaschine mit 16A hat kennt auch das problem mit verschmorten steckern.


    Alles das passiert wenn klemmstellen lose oder verlötet sind oder die übergangswiderstände zu groß werden.


    Ich hab meine scheinwerfer über 1kw mit CEE steckern ausgerüstet auch meine Waschmaschiene und schon war ruhe :smile:

  • das mit der leitungs länge hab ich glaub ich schon mal erzählt wo der kollege 4 x 50m trommeln a 1,5mm² zusammen gesteckt hat und am ende mit einer Bohrmaschine auf einer Leiter stand, die dann zufällig einen Wicklungsschluss hatt. Der wuste nicht wo er das Brennende Teil hinschmeißen sollte. Der Automat blieb drin !

  • Abend...
    Schuko schmelzen ist doch ganz leicht, man nehme eine Netzwerkparty und pro Raum einen 10A und einen 16A Stromkreis mit jeweils 2 Anschlussdosen, dann hängt man 1 Dose des 16A Kreis 12 PCs und 'nen Kühlschrank, wenn die Sicherung nicht gleich fliegt stinkt es ziemlich bald :grin:
    Und wenn der Schuko und die Sicherung am Leben bleiben gibts halt einen Kabelbrand in der Decke, soviel dazu.


    PS: wahre Begebenheiten


    Stefan

  • hm dann war dass haus nicht richtig abgesichert.


    ich habe nämlich schon x-mal mein Botex Dc4p controller genommen, und 4,3kw drangepackt.
    (7x500w+1x800w).
    Die sicherung hat gehalten (troz 16A 230v norm) und meine verkabelung hat bisher immer gehalten, und wurde nicht einmal handwarm.
    dabei war es auch nur 3x1,5mm².


    es gibt ja am kabel noch den unterschied zwichen litze und starr.
    vielleicht lags daran.
    Litze ist belastbarer.

  • Hallo,
    das war eine ganz normale Steckerleiste und die LAN war in einer Schule, da kommen Kabelbrände in der Decke immer besonders gut :grin:


    CU Stefan