Schutzkappe

  • Bei PowerCon in der Rackblende nehme ich drei isolierte 4,8er Kabelschuhe, steck sie komplett über die Kontakte und fertig ist der Berührschutz... da steht dann gar nichts mehr metallisches hervor, was man Berühren könnte...


    ausser den Nieten bzw. Schrauben vielleicht... :wink:


    Oder hab ich deine Frage falsch verstanden? Hast du dir die Konstruktionszeichnungen von PowerCons mal angeschaut bzw. einen in der Hand?


    EDIT: => http://www.neutrik.com/images/…/downloads/210_202221.pdf

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Ok, vielen Dank....


    Klar habe und hatte ich schon Powercons in der hand...Meine Frage war auch nur ob das so etwas gibt, habe bisher auch immer Iso-Tüllen genommen, wollte aber halt wissen ob das damit "legal" ist oder nicht.
    Bin bei Thomann zufällig auf das Produkt gestossen....


    Gruß matthias

  • Zitat von "Matthias"

    Ok, vielen Dank....


    Klar habe und hatte ich schon Powercons in der hand...Meine Frage war auch nur ob das so etwas gibt, habe bisher auch immer Iso-Tüllen genommen, wollte aber halt wissen ob das damit "legal" ist oder nicht.
    Bin bei Thomann zufällig auf das Produkt gestossen....


    Gruß matthias


    Isolierte Kabelschuhe sind ein Schritt in die richtige Richtung, "legal" wird das ganze damit noch lange nicht weil ein Rack in der Regel nicht allseitig geschlossen ist (Lüftung!) und damit auch eine Zugentlastung erforderlich wird. Das mindeste sollte so etwas sein ,
    wobei auch hier die Sicherheit eher fragwürdig ist. Bei RS gibts (für ein Schweinegeld) 19" 1HE-Gehäuse die nur 60 mm tief sind, da könnte man eine solche Anschlußbox mit PG-Verschraubungen für die Kabel realisieren. Stellt eigentlich irgendwer so etwas mit vorgestanzten Löchern für 12x D-Serie und 12x PG auf der Rückseite in Serie her? Vielleicht eine Marktlücke.. :?:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hab eh nur als Blenden solche wie auf deinem bild....finde es generell symphatischer wenn ich auch xlr und speakon "sichern" kann...


    Gruß Matthias

  • Hmmm... stimmt... prinzipiell sollte da eigentlich bei mir auch eine Zugentlastung ran... ich hab die Dinger nur in geschlossenen Racks und Gehäusen, wo man ohne Schraubenzieher nicht rein kommt.


    Was meint ihr: Zugentlastung notwendig oder nicht? Ich sehe da einen ziemlich hohen Aufwand gegenüber der Notwendigkeit.

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • hmm...naja, laut VDE ja, aber ob sich in diesem speziellen fall, also direkt von Buchse zu Gerät/Verteiler eine Zugentlastung so dringent notwendig ist..
    ich mein, du schraust während dem Betrieb normalerweise weder Geräte noch die Blende raus, von daher finde ich diese Zuentlastung über diese Kabelbinder aureichend...
    Laut VDE ist aber auch in diesem Fall eine Vorgeschrieben....


    Gruß matthias

  • Zitat von "Matthias"

    hmm...naja, laut VDE ja, aber ob sich in diesem speziellen fall, also direkt von Buchse zu Gerät/Verteiler eine Zugentlastung so dringent notwendig ist..
    ich mein, du schraust während dem Betrieb normalerweise weder Geräte noch die Blende raus, von daher finde ich diese Zuentlastung über diese Kabelbinder aureichend...
    Laut VDE ist aber auch in diesem Fall eine Vorgeschrieben....


    Gruß matthias


    Wie so oft in diesem Fällen: Problematisch wirds wenn was passiert...
    Wenn es sich um eine Band- oder DJ-eigene Anlage handelt, kann man durchaus "aufpassen" und trägt die Folgen (Stromschlag, Kurzschluß) ja auch selbst, wenn sich doch aus irgendeinem Grund ein Kabel lösen sollte und dann frei zugänglich ist. Die Enden von isolierten Kabelschuhen sind halt leider nicht berührgeschützt, wenn sie vom Powercon abgezogen sind...
    Im Verleihbetrieb wäre mir das Risiko einfach zu hoch, und es ist nun mal eindeutig nicht vorschriftsgemäß. Es mag 1000 mal nichts passieren, beim 1001sten Mal bleibt irgend ein Helfer beim Dryhire-Kunden mit Leder-Armbändel, Schlüsselschlaufe, Kette oder was auch immer dran hängen, reißt ein Kabel ab, merkt das, greift rein um den Flachstecker wieder draufzupopeln - und bleibt "kleben" weil er den N-Leiter erwischt hat und die Amps im Rack natürlich an sind. Wie es der Teufel so will gibts am VA-Ort keinen FI...ich brauchs nicht weiterzuspinnen, oder? Auch wenn letzten Ende nichts passiert ist mindestens eine Klage wegen fahrlässiger Körperverletzung drin - das Risiko wär mir die paar Euro Ersparnis einfach nicht wert. Lieber Powercons in Geräte einbauen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion starten (die würde ich eh verlieren! :mrgreen: ), aber ich frage mich, wo die Beschränktheit der Menschen, irgendwo hinzulangen ihr Ende hat.


    Wenn ich ein VOLL geschlossenes Rack (ohne Schrauben kein Zutritt)habe, in dem alle Teile befestigt sind und nichts lose rumhaut und auch die Kabel mehr oder weniger statisch sind, warum muss ich die Kabel auch noch gegen Zug entlasten.


    Ich bin kein Elektrikermeister, aber ich weiß, dass wenn ich nicht sauber arbeite, mein Equipment im Allerwertesten ist und es mir im wahrsten Sinne des Wortes zu teuer ist, um mir so was leisten zu können. Die Stecker sitzen bombenfest, so lange niemand dran reisst. Wenn sich jemand dazu entschliesst, mit einem Schraubenzieher so lange durch die Lüftungsgitter zu stochern, bis er etwas kritisches erwischt, dann ist eh schon alles zu spät...


    BTW: Ich bin von den Vollisolierten Kabelschuhen ausgegangen. Ausserdem sind das Gehäusestecker. Wenn jemand an dem Gehäuse rumschraubt, dann wird er doch BitteBitte so intelligent sein, wie bei allen technischen Geräten, vorher den Stromstecker (=PowerCon) zu ziehen.

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat von "Wolfpack"

    Wenn ich ein VOLL geschlossenes Rack (ohne Schrauben kein Zutritt)habe, in dem alle Teile befestigt sind und nichts lose rumhaut und auch die Kabel mehr oder weniger statisch sind, warum muss ich die Kabel auch noch gegen Zug entlasten.


    In dem Fall gebe ich dir recht, wahrscheinlich (Hallo E-Fachkräfte, bitte melden wenn ich Unsinn schreibe) ist das sogar VDE-gerecht weil das gesamte Rack als ein Gerät gilt.


    Der Fall den ich beschrieben und auch in der Praxis schon oft genug gesehn habe ist das an ein hinten offenes (Amp-)Rack auf einer U-Blende PowerCons angebracht sind. Und da hab ich eben so meine Zweifel, ob isolierte Kabelschuhe und eine Zugentlastung mit Kabelbindern ausreichend sind...
    Die Rückseite von PowerCons ist m.E. ausschließlich dafür konstruiert sich innerhalb eines geschlossenen Gehäuses zu befinden - sei das jetzt ein Amp, ein extra Gehäuse oder ein allseitig geschlossenes Rack. Wobei ich persönlich letztere gar nicht gern habe, wenns mal eine Sicherung im Halter hinten am Amp schießt oder der Umschalter auf Brückenbetrieb oder für die eingebaute FW hinten sitzt dauert mir das einfach zu lange bis im "Ernstfall" die Blende abgeschraubt ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi,
    ich mein ich hätte auch schonmal einen Einbaustecker gesehen, welcher eine Zugentlaszung dran hatte, diese schaute ca. 4cm weiter ins Rack, und man konnte wahlweise einen Kabelbinder oder eine Schraub-zugentlasstung drauf setzen. Vielleicht mal bei eueren Grosshändlern nachfragen.

    mfg
    Swemers

  • Interessantes Thema. Wie sieht denn nun die amtliche Lösung aus? 19-Zoll Leergehäuse? Meiner Meinung nach schon. Ich wollte meine Sideracks ja schon vor Längerem mit Powercons ausstatten, da die Durchschleiffunktion ganz nett ist. Aber an die Lösung per 19-Zoll-Blende habe ich mich nicht rangetraut. So ein Rack ist ja doch nicht ganz geschlossen und die dümmsten Zufälle machen es möglich, dass man doch mal am Kabel hängenbleibt und sich eine Zugentlastung gewünscht hätte...
    Gibt es schon einen Hersteller, der 19-Zoll Schuko-Verteiler mit frontseitigem Powercon In/Out anbietet?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Mir ist grad nochwas aufgefallen:

    Zitat

    Bei PowerCon in der Rackblende nehme ich drei isolierte 4,8er Kabelschuhe, steck sie komplett über die Kontakte und fertig ist der Berührschutz... da steht dann gar nichts mehr metallisches hervor, was man Berühren könnte...


    Wenn jetzt aber durch irgendeinen blöden Zufall das Kabe, doch wo hängen bleibt und es sich dadurch von der Buchse runterzieht helfen selbst die besten Iso-Tüllen nichts....
    Und dann wären wir wieder bei meinem Ausgangsproblem weswegen ic nach sowas wie so ner Schutzkappe gesucht habe...



    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen.


    Vollisolierte Flachsteckhülsen 4,8x0,5 mm sind nur leider nirgendwo zu kriegen?!? Hab ich jedengalls noch nie geschafft...


    Also: ich nehme die nicht isolierten, um jede einen nicht klebenden Schrumpschlauch und dann um alles einen klebenden (lang genug, der muß das Kabel hinten abdichten und zugentlasten, Schrumpfverhältnis 1:3).
    Wenn man den ersten Schlauch vergißt, sickert der heiße Kleber in die Kontakte und dann leiten sie nicht mehr.
    Und auf bekommt man die ganze Chause nicht mehr.


    Ansonsten habe ich letztens allseitig geschlossene Patchbays für die Ampracks gebaut, da gibts dann Verschraubungen.


    Tschö,
    Christoph

  • @ Hamster:
    Also ich kauf die vollisolierten bei uns in so nem kleinen Elektrobastler-Laden...


    Die Google-Suche nach Kabelschuh vollisoliert hat gleich als erstes das hier ausgespuckt: http://www.eap-elektrotechnik.…chsteckhuelse_volliso.php


    Frag mich aber nicht, wie man da wo zu welchem Preis bestellt! :mrgreen:



    @ Matthias:
    Irgendwie glaube ich, meinen wir beide was Verschiedenes... Wann hast du Angst, dass an welchem Bauteil in welchem Zustand (Betrieb, Wartung) eine Berührung passieren könnte?



    @ ALL: Mein letzter Tip: Alle Stecker ins Panel, Flachstecker drauf, Holzform drumherum bauen und mit Kunstharz vergießen... hält bis in alle Ewigkeit und ist berührungssicher! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Wolfpack
    Mein Problem war eher ein theoretischen,
    wenn jetzt durch einen dummen Zufall mal von der Buchse (blau) die Stecker abrutschen und jemand von hinten her durch am Kabel wacken den fehler suchen möchte wiso das Rack trotz eingestecktem PC (blau) nicht funktioniert, dann würde er ja rein theoretisch an einen unisolierten 230V führenden Kontakt auf der Rückseite der Buchse fassen können.


    Weil das Rack auch hin und wieder mal ohne mich unterwegs ist, habe ich nach solchen Schutzdosen gesucht, die dieses Problem ja hätten verhindern können...


    Gruß Matthias