02r gebraucht od. 01V96 neu?

  • Hi,


    ja, noch eine zweite Meinung. Das 01V96 hat 2 Mankos:


    1) zu wenig Ein- und Ausgänge
    2) keine Meterbridge (die Multichanelanzeige im Display ist kaum lesbar, geschweige denn zum Einpegeln geeignet)


    Das 02R hat aber auch einen Nachteil, es hat schlechte PreAmps (vergl. Thread vom Ton-Opa und anderen) und klingt "wie ein Eimer", sagt zumindest Ton_Opa. Ich selbst habe nur ein 02R96 gehört und mal testweise bedient, noch nicht damit gearbeitet. 10.000 Euro ist auch nicht meine Liga. Da gehe ich eher mit einem 01V96 mit.


    Die Probleme der In- und Outputs sowie der Anzeige kann man mit einem einfachen Schnipp ändern: Man nehme ein RME Fireface 800 und hat


    1) 10 Eingänge mehr, davon 4 mit sehr guten PreAmps
    2) 10 Ausgänge mehr
    3) ein freies Routing aller Eingänge auf alle Ausgänge im Fireface
    4) kostenlose Software für den Laptop inkl. Analyser, Pegelmesser (sogar richtig gut ablesbar), Korrelationsgradmesser und Goniometer (wohl mehr im Studio interessant).


    01V96+Fireface liegen aber immer noch viele tausend Euro´s unter dem Preis eines 02R96. Ich habe mit dieser Kombination (Fireface und Laptop am Mischpult für einen Livemitschnitt) bereits größere Veranstaltungen (1000 Leute) gemacht und war allerbestens zufrieden.


    Die Software für das 01V96 ist übrigens hier kein Argument, denn die gibt´s auch mit gleichen Leistungsmerkmalen für das 02R96. Ansonsten vielleicht noch die Überlegung, ob man einen platz- und gewichtsparenden Winkelrack-Frontplatz haben möchte, oder einen Konsolen-/Siderack-FoH-Platz benötigt oder haben möchte. Für die Winkelracklösung ist das 01V96 gut, mit dem 02R/96 geht das nicht, Konsolen/Sideracklösung ist mit beiden möglich.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Danke für die recht ausführliche Antwort! Das neue 02R96 ist bestimmt besser als das alte 02R; vor allem wegen der von dir genannten Preamps.
    Aber das liegt ja in einer ganz anderen preislichen Liga... :lol:
    Es wird wohl doch auf das 01V96 hinauslaufen, weil Eimersound kann ich nicht gebrauchen.
    So wie ich das verstehe, ist das 02R aber bei der Bedienung im Vorteil, oder? Übersichtlichkeit, mehr Fader, Meter, usw.
    Kombiniert mit einem zusätzlichen Preamp ala Behringer reichen mir die Ein und Ausgänge des 01V96 völlig aus. Fireface? Noch nie gehört...Link? Hört sich interessant an.

  • Ich muß mich hier noch mal als 02R-Fan outen... (vgl. http://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33921&sid=e1565fb01314e9eaf79b5f883d5dc761 )


    Wenn das Budget einer VA die mit der Kanalzahl auskommt und keine abgefahrenen FXe braucht ein 02R96 hergibt: Her mit dem Tisch, keine weitere Diskussion nötig. Wenn ich aber dafür zwischen 01V96 und 02R alt wählen müßte, wäre mir zumindest als FoH für "musiklastige" Geschichten (muß jetzt nicht R'n'R im engeren Sinne sein, da zähle ich auch Gala, kl. Musical etc. dazu) die leichte und schnelle Bedienbarkeit des 02R wichtiger als der unbestreitbare Klangvorteil des 01V96. Die "paar Knöpfe mehr" machen für mich einfach den Unterschied aus ob beim improvisierten 10-Minuten-Soundcheck mit einer unbekannten Band noch ein ordentliches Setting rauskommt oder nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Frag doch mal PA-Peter, monithor und Wurst Werner. Die Kollegen arbeiten alle live mit dem 02R (afaik ohne 96).


    Den Eimersound kann man ja schön umgehen, indem man nur 4 externe 8fach Preamps nutzt. Ich hab zwar keinen A/B Vergleich und schon länger mit 02R nix mehr gemacht, aber ich würde mal sagen, sogar die Behringer ADA klingen besser. Ansonsten gibts halt auch in anderen Preislagen gute Preamps. Ganz ohne externe Preamps wirst du bei beiden nicht viel ausrichten.


    O2R ist halt übersichtlicher, 01V96 etwas handlicher.


    Mir würde die Wahl auch nicht leicht fallen und ich ohne nähere Umstände zu kennen ist eine allgemeine Empfehlung hier wohl imho nicht möglich.

  • Hm,


    ich komm nich so ganz mit. Erklär mir doch mal einer, was am 02R übersichtlicher sein soll, außer daß ich mehr Fader auf der ersten Ebene hab. Ich kenn beíde, wir haben das 01V96. Und ich persönlich seh keinen Unterschied in der Bedienbarkeit beider Pulte. Bin auf beiden gleich schnell, kein Unterschied.


    Das Problem mit den zuwenigen Ins-und Outs am 01V96 haben wir, Low Budget, mit Behringer ADAT-PreAmps gelöst. Nun sinds 28 Mono - Ins sym. XLR, 4 Mono Ins Klinke sym., 16 sym. XLR-Outs und nochmal 4 auf Klinke. Wer da noch ein In/Out Problem bei der Größe hat möge sich melden. Und natürlich gehts auch edler als mit Behringer, lohnt sich aber IMHO für Live nicht.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi Manuel93,


    ich meinte das RME Fireface 800. Mal sehen, ob ich hier einen Link hineinkopiert bekomme:


    http://www.rme-audio.de/haupt_d.htm


    Das FF seht gleich auf der Hauptseite von RME. Ist aber im PA-Sektor fast gar nicht verbreitet. Ich hab´s wegen des Studios. Es macht beim Einsatz von digitalen Pulten Sinn, wenn es um die Erhöhung von Ein- und Ausgängen bei gleichzeitigem Einsatz des PC oder Notebooks zur Aufnahme geht. Dabei fällt dann die Möglichkeit des Frequenzanalysers quasi einfach ab. Ein Bild vom Analyser steht bei mir auf der Homepage, gleich auf der Startseite: http://www.Kockord.de


    Die abgebildete Funktion heißt: Totalyser, weil neben dem Frequenzsprektrum gleichzeitig auch noch Goniometer, Korrelationsgradmesser und eine Pegelanzeige mit Peak und RMS je Kanal mitläuft.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Mal zum Sound des 02R:


    Richtig ist, dass man auf korrekte Pegel achten sollte, sonst klingt es bröselig. Vor einigen Jahren hab ich mit dem 02R diverse CDs gemacht, die alles andere als schlecht klingen. Und wenn man mal goggelt, ist man erstaunt, in wie vielen Studios das 02R immer noch seinen Dienst erfüllt. Zudem muss man auch erstmal eine PA haben, wo man den Unterschied zwischen 02r alt und 01V96 überhaupt hört.


    Zugegeben, für die HiEnd Baustelle ist das 02r alt mit Sicherheit nix. Allerdings sprechen 8 AuxWege und vor allem 32 Kanäle (touch sensitiv) auf einem Layer und eine anständige Meterbridge für eine intuitive Bedienung der alten Kiste. Ich bin damit glücklich, das 01V96 ist mir persönlich zu frimelig und in Punkto FX hab ich eine TC Unity it 2 x M2000. Das reicht mir. Zum Preis:
    Ich hab mein 02R mit einer Adat Karte, einer TC Unitiy mit 2 x M2000+ 8x AES/Ebu in/out + Meterbridge für 1.900,- Euro gekauft. Ist ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis wie ich meine.


    Viele Grüsse
    WW

  • Hm...die Meterbridge ist für mich das interessanteste Argument für ein altes 02R. Aber um für die Zukunft gerüstet zu sein, werde ich wohl doch das 01V96 nehmen.

  • Hallo Digital-User... ;)


    Kurz auch ein paar Erfahrungen meinerseits:


    1) Wir hatten bis vor Kurzem ein 02R mit Software-Version 2 im Einsatz, hat wunderbar funktioniert. Natürlich hört man als guter Tonmann die 20bit-Wandler der PreAmps, war aber für Live okay, jedoch möchte ich die definitiv nicht gegen die Behrniger Preamps tauschen! Auch wenn da 24bit draufsteht, klingen tun die Behringer-Teile eher wie 16bit.
    Das 02R hat auch im Live-Betrieb wunderbar gespielt, auch bei "unbekannten" bands war es kein Problem, einen 10-Minuten-Soundcheck durchzuführen. Sollte eigentlich bei einem guten Tonler eh egal sein, ob digital oder analog, 10 Minuten sind 10 Minuten, oder?


    2) Was die Digipulte nicht mögen, sind krasse Temperaturunterschiede (z.B. vom "kalten" Lkw in die "warme" Halle) o.ä. Da streiken die ab und an, bis sie sich aklimatisiert haben. Ist aber KEINE Sache von Stunde und auch nicht wirklich wild, wenn man drauf achtet. Abstürze während des Betriebes kenne ich nicht, weder von uns noch von anderen 02R-/01V96-Usern.


    3) Nachtrag zu 1): Wir stellen jetzt auf 01V96 um, das Gerät hat auch 32 Mono-Kanäle + 4 Stereo-Kanäle, sowas wie VCA-Gruppen "in digital" ;-), auch die 8 Auxe, 4 interne Efx (mittlerweile sogar mit Tap-Delay) etc. Was erwartet Ihr von einem Digipult für gerade mal 2.500,- EUR?


    4) was ich noch als Vorteil empfinde, ist, dass Yamaha bei 01V96, DM1000 und DM2000 mal endlich überall dieselbe Software eingespielt hat! War bei den Vorgängern durchweg nicht so, bei jedem Pult hatte man eine komplett andere Software.


    5) Ob es sinnvoll ist, ein Pult wie 01V96, DM1000 etc. mit Behringer-AD-Wandlern zu versorgen, halte ich für äußerst fragwürdig. Sorry, aber den Preisunterschied hört man!


    6) Das 01V96 kann man mit ADAT-Karte(n) auf auf die o.g. 32 Mono- + 4 Stereo-Inputs bekommen. Davor ein GUTER AD-Wandler und schon passts. Natürlich im Vergleich zu einem DM1000 mit 96 möglichen Kanälen (korrigiert mich, wenn das jetzt nicht stimmt, aber ich denke sowas gelesen zu haben), ist das wenig. Dafür kostet DM1000 ja auch schonmal gleich das doppelte... ;)


    7) Das Argument Meterbridge ist nicht wirklich ein Argument pro oder contra. Es ist schön eine MB zu haben, aber zwingend notwendig? Wohl eher nein, eine Peak-LED hat man sowieso pro Kanal und den Rest sieht man auf dem Display. Auch bei analog hat nicht jedes Pult eine MB und trotzdem kann "jeder" drauf mischen, oder? Ansonsten tut auch eine Brille Wunder... :D :D :D


    Meiner Meinung nach kommt es eben darauf an, was man haben will:
    01V96 = klein, leicht, trotzdem genügend Features
    02R = etwas größer, vor allem schwerer, ältere AD-Wandler


    Das muss jeder für sich entscheiden. Preislich liegt man aber auch bei einem gebrauchten 02R mit Erweiterungskarten, Case etc. fast beim Neupreis eines 01V96.


    Gruss
    Thomas