Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

  • Wie gesagt, das kleine LA war sehr nett. Und wie sich auf der MEsse zeigte, gehen die Jungs in die richtige Richtung..... LA mit 4x 5" Konus und dem "LA-HT".....


    Ansonsten empfehle ich mal, die neue Crown-Endstufe anzusehen. Ich habe keine Ahnung, wie sie klingt oder wie gut die Verarbeitung ist, aber über die Software (integrierter DSP) und Anschlussmöglichkeiten hat man erfreulicherweise gut nachgedacht.... aber auch teilweise übertrieben. Wer braucht schon 64 Filter pro Passband und Kanal? Bleibt aber noch die Frage, wofür man 2x4kW an 4 Ohm brauchen kann. Wer noch was drüber wissen will, kann mich fragen. Ich hab den Typen ganz schön ausgequetscht (Ich bin ja nicht gerade Crown-Fan, weswegen ich die NAchteile in Erfahrung bringen wollte).
    Ok, nachdem ich bei denen am Stand war, weiß ich allerdings, warum die US-Amerikaner jedem alles verkaufen können.....

  • Habe gehört dass man sich den JB-Lighting Stand auch auf jeden Fall ansehen muss. Die bringen ein neues Pult heraus und eine Software für's Offline Arbeiten auch!

  • Lobo war doch die Show gegenüber von dem Bodypainting?
    Fands sauwitzig, da stand eine halb nackte Frau und kein Schwein hat sich für die interessiert weil auf der anderen Seite ne Lasershow lief :lol:

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • CrezesDusty genau war voll witzig, die hätten sich auch ganz ausziehen können, Lobo zieht halt mehr.


    War echt ne super Show, aber ich habe mir sagen lassen die soll letze Messe besser gewesen sein?

  • Die auf der letzten Messe war besser, ja. Mehr plastische Figuren, weniger Standard-Laser-Gemache. Aber Laser finde ich sowieso nicht so sinnvoll. Für Mobil völlig ungeeignet (allein schon wegen der nötigen Abnahme), und allgemein setzt sowas wie ein Laser vorraus, dass die Leute sich ansehen, was der Laser macht. Das ist aber eher das Gegenteil von dem, wie es wirklich ist: Die Leute tanzen und das Licht zeigt nur Wirkung, wenn es die Leute direkt "trifft", also die Leute nicht irgenwo bestimmtes hinsehen müssen. Aber nett ist, dass das Lobo-System schon halbwegs richtig projezieren kann.

  • LOBO bietet ganz nette LKW's an die du schön transportieren kannst ..... allerdings will ich a) nicht wissen was das kostet und b) entfällt die Abnahme dadurch im eigentlichen Sinne ja auch nicht ...... ja das Käfiggirl wurde erst wieder interessant als der Standherr Gegenüber die Boxen aufdrehte und die anfingen zu tanzen ^^

  • Leute ich komm grade heim, also ECHT GEIL!
    Richtig wenig los, echt locker heute.


    Lobo's Stand war echt geil, genauso gut wie Tarm, einfach hammergeile Lasershows.
    Und natürlich echt fett war der PA-Forums-Stammtisch! Echt lustig was zu trinken und zu schwätzen ;)


    Der beste Stand meines Erachtens war Seeburg Acoustic Line und Klein & Hummel.


    Seeburg hat mir nen Aschenbecher geschenkt und wir haben mit dem Typ ca. ne Stunde geschwätzt, danach noch ewig alle möglichen Tops ausprobiert, bin beim A6 hängengeblieben, TSM12 ist noch geiler aber auch teurer. Dann noch um 18.00 Infra-Test und richtig laut gemacht, echt cool.


    Klein & Hummel hatte die beste Box meiner Meinung nach. Ein süßes Mini-Top, klanglich wars so High-End Hifi, fast schon Studio Abhören mässig, und das für 800€.


    Krass: JEDER scheiss Hersteller hatte sein eigenes scheiss Line-Array, wenn man das so "nennen" darf. Wir mussten uns eines draussen anhören, echt grausam...


    forts. folgt ;)

  • Also was ich wiklich faszinierend fand waren die ganzen Kopien, z.B. in Sichtweite vom Nexo-Stand hing ein pseudo-Line-Array das vom Gehäusedesign praktisch identisch mit dem Geo T war, nur halt keine so aufwändige Flughardware und klanglich wahrscheinlich auch nicht wirklich vergleichbar, aber die Ausfräsungen für die Mitteltöner waren wirklich identisch mit Nexo.
    Teilweise wird schon ganz schön dreist kopiert!!
    Oder nochwas: Ich sag zu meinem Kollegen: "Kuck mal da drüben ist der Stand von JB-Lighting, da gehen wir nachher noch hin" (ich hatte nur auf die Geräte geschaut!!). Wir sind dann ein Stück weitergegangen in der Halle dann war da auf einmal der richtige JB-Stand, an dem ersten Stand waren 1:1 Kopien von den JB-Geräten zu sehen und die sehen ja wirklich sehr unverwechselbaraus meiner Meinung nach.


    Gruß
    Michael

  • naja line arrays hangen ja überall.
    bzw speudo line arrays, ich würde mal behaupten, dass nur ein bruchteil davon richtig funktioniert.


    viele hängen einfach 2 x 8" mit nem 1" treiber untereinander und fertig ist das "line array".
    ne richtige zylinderwelle erzeugen höchstens 10%...
    ich finde den hype einfach lächerlich. solche system lassen sich erst sinnvoll bei richtig großen vas einsetzten. alles andere funktioniert auch mit normal horngeladenen tops sehr gut. hab ne zeitlang bei community mit den leuten geredet und die sagten auch, jeder zweite der dort ankommt fragt sofort. wie kein linearray? dabei wissen die meisten nichtmal wie das funktioniert bzw welche vor und nachteile man dadurch hat und das die meisten sowieso nicht richtig laufen.
    richtig schlecht war mal wieder das dynacord cobra im zelt... mal ein beispiel, dass viele line arrays nicht richtig funktionieren.


    p.s. habt ihr euch mal die funktion one systeme in dem demo raum angehört? hab das erst gar nicht gefunden, aber dann hat es sich richtig gelohnt. ich fand den klang absolut genial. :D

  • Also das Cobra im Zelt war wohl absolut keine Werbung für das System, der Sound war ja nicht auszuhalten. Ich hätte ja gern auch mal das EV-System als richtiges Line-array dagegen gehört aber als wir da waren lief leider dauernd das Cobra.


    Gruß
    Michael

  • KME hat einen neuen Digitalcontroller.
    Macht soweit einen brauchbaren eindruck.
    Ganz wichtig: wenn man ein Probem hat, ruft man an und hat den Entwickler am Rohr! Sowas mag ich!


    Toll das!


    Ob´s das beim Harman auch gibt? :mrgreen:


    Gruß Wolf

  • @ Thomas: Das die Cobra4 da nicht klingt und/oder wirft, liegt definitiv nicht am System. Aber richtig, zumindest die normaen Tops machen im HT keine Zylinderwelle. Die FARs aber schon.


    Der Klang bei Funktion One war dieses Jahr wesentlich schlechter als letztes Jahr. Irgendwas war da mit den Mitten. Die waren letztes Jahr sauberer. Generell gabs bei den Demos noch nie richtige Höhen. So ab 10kHz klangs so als käm garnichts mehr. Ist im Übrigen nicht nur mir aufgefallen.

  • Ich muss auch zugeben, daß ich die Cobra-4 noch nicht im Freifeld gehört hab, nur fand ich den A/B - Vergleich halt wirklich übel...und das dann die Akteure auf der Bühne auch noch so ausgewählt werden, daß das der Vergleichbarkeit nicht gerade zugute kommt...ich weiss ja nicht, ob EVI sich damit n Gefallen tut.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Apropos KME, bei denen waren wir in der Demobox drin.


    Also so einen beschissenen Sound macht nur KME.


    Alleine der Bass ist eine Herrlichkeit, wenn man Wackelpudding in Wellenform liebt. Mehr als Blaablubb gibts bei KME wohl nicht.


    Mich wunderte auf der ganzen PLS nur eines, WIE können ca. 50% aller Aussteller aus Chiwang Gong sonstwoher von Ihrem "Material" so überzeugt sein? Ich mein wenn ich ein Produkt verkaufen will, und das wollten die, dann muss ich doch davon auch überzeugt sein.
    Die einzigste Lösung dieser Frage, die uns auf der Heimfahrt einfiel war, dass diese armen Leute daheim (=sonstwo) nichts anderes kennen oder ihr Diktator ihnen sowas vorschreibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Moin zusammen,


    Was man meiner Meinung nach mal sehen sollte wäre z.B.,


    Altair Electra,
    M.A.D.,
    PM5D,
    MH4-16 vielleicht,
    Ivie,
    HK SL 218 hieß die Kiste(glaub ich)?,
    KS- LA,
    dieses neue Sennheiser und Shure,
    ...und bestimmt noch einiges mehr( wenn man die Zeit hat)


    Das wars heut eh :mrgreen:

  • Zitat von "Bastler"

    Also das Cobra im Zelt war wohl absolut keine Werbung für das System, der Sound war ja nicht auszuhalten. Ich hätte ja gern auch mal das EV-System als richtiges Line-array dagegen gehört aber als wir da waren lief leider dauernd das Cobra.


    Gruß
    Michael


    Ich war am Donnerstag, und da lief nur das EV, allerdings bin ich ein großer FAN von dem Cobra System und war echt enttäuscht, keinen Vergleich gehört zu haben..

    Viel Hilft Viel