Monacor Mittelton-Hornvorsatz

  • Habe grad durch den Katalog geblättert und da sind mir die Teile aufgefallen, hat jemand zufällig Erfahrungen mit den Teilen?
    Wie sind sie so?Mit welchen Lautsprechern einsetzbar?

  • Da kein phase-plug ist das Horn nur bis zur zum Halsdurchmesser gehörenden Bündelungsfrequenz wirksam, der Frequenzbereich also nach oben eingeschränkt.


    Daher nur empfehlenswert, wenn phase-plug nachgerüstet wird.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hi, meinst Du das Monacor MRH-3244, für 8"..10"-Chassis ? War nominell ca. 50x30° .


    Das hatte ich mal mit nem D.A.S 10"-Chassis bestückt, unglaublich laut. Mittlerweile würde ich ein 8"-Chassis dahinter schrauben.


    Ach ja, die Länge war identisch mit einem meiner Mittel-Hochtonhörner, würde die Weiche vereinfachen ...


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    @ mike:
    der thread ist 4 (in worten: vier) jahre alt!


    oh.


    Ja dann lasst es uns diskutieren,


    mit diesen Horns könnte man ein topteil kreieren, doppel-8" ... doppel-12" /1.4", mit kickhorns und infra drunter. Was geht ?


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    @ mike:
    der thread ist 4 (in worten: vier) jahre alt!


    Zitat von "Mike Severloh"

    Ja dann lasst es uns diskutieren,...


    Die Hornvorsätze hat Monacor gar nicht mehr im Programm, wenn ich mich nicht irre... :wink:


    Gruß FF

  • Diese Hörner kann man nach wie vor kaufen, ein Hersteller in Slowenien schickt sie Dir gerne nach Hause, kein Problem.


    Also nochmal, 3. Ansatz:


    mit diesen Horns könnte man ein horn-Topteil kreieren,
    doppel-8" bis 10", mit 1.4" darüber. Als Alternative gerne auch die 4160-Variante, mit Halsöffnung für 10"..12" .


    Mit kickhorns und infra drunter.


    Bei der Länge des Horns ist ein gleichlanges 1.4"-horn zu finden vergleichsweise einfach.


    Also, was geht ?


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Hallo, das ist ja ein Zufall.
    Alte threats mit aktuellem Kommentar. Ich habe ebenfalls zwei dieser Hornvorsätze in Gebrauch, eines mit einem 8er IMG bestückt, als Hochtöner schnell mal einen B+C DE12 über 1yF und 22Ohm in Reihe dazugeschaltet. Eine saubere, präzise Sprach- und Mittenwiedergabe, die mich erstaunt hat, vor allem der Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Kombinationen.
    Ich möchte die Dinger wieder aktivieren und wäre zu einem Phaseplug- Konzept bereit.

  • Merci Paul. Hier noch input zum Lösungsansatz "gleichlange Hörner":


    zur 10"..12"-Variante


    Monacor MH-4160


    passt längenmässig (35cm ?) ungefähr das


    Community SH864 2"-Horn.


    Daran den Treiber Eures Vertrauens geschraubt und schon geht das. Jetzt fehlen also genaue Typen der Chassis und Treiber. Das Mittenhorn liesse sich mit den üblichen Verdächtigen im 10"- und 12"-range bestücken.


    10" hiesse präzises Arbeiten, exakte Passform (jaja, klingt wie ne BH-Werbung, weiss ich ...).
    12" hiesse möglicherweise lauter aber Verwirbelungen am Hornhals, da dieser einen geringeren Durchmesser als die Membrane aufweisst. Meine Lösung war ein konischer Adapter, der die Längendifferenz zum Hochtonhorn mit Treiber auch noch egalisierte. Sehr zu empfehlen.


    Trennfrequenzen wären dann wohl 250 und 1200 Hz ganz grob, hier ist Feintuning angesagt. Das ganze ist wegen des Wegfallens verschiedener Weglängen mit gewöhnlichen Analog-Weiche einfach zu realisieren.


    Wer wagts ? Meine Variante war brachial laut, wurde als drumfill verkauft ...

    Mike Severloh.

  • Hallo !
    Das Horn konnte man in Deutschland von einer Firma CCC -all around music beziehen.
    Wir haben fuer eine sehr hochwertige Club-Installationsserie aus dem 10/12" Horn sowie einem grossen , dazu passenden, 2" Horn ein gemeinsames Flare erstellt. Ueber RCF L10/750YK , B&C 10PE26 , 18s 10M600 (kann mich beim Typ irren) und diverse JBL, EV und McCaulley Typen hat sich der "alte Recke" B&C 12PE32 als optimales Chassis erwiesen. Hier sieht man die entsprechende Box mit 1 x B&C 12PE32,
    4 x BMS 12N620 und BMS 4592.


    http://s7.directupload.net/file/d/1450/27kmdsec_jpg.htm


    Dabei ist es wichtig, dass der Mitteltoener (also der 12PE32) nicht direkt am Horn verschraubt wird, sondern ueber ein Abstandsbrett mit Fraesung (um ein Anschlagen zu verhindern) montiert wird. Wichtig ist noch, dass die Hornrueckseite vollstaendig verschaeumt wird = eliminierte Resonanzen. Das Rueckkammervolumen sollte klein sein, wir haben dazu eine "stabile Abdeckhaube mit Alu-Kuehlkoerper" benutzt. Fuer das Horn wurden von CCC 75x35 Grad angegeben. Das ist so nicht ganz richtig, es handelt sich eher um ein 80x40 Grad Horn.


    Hier noch einmal eine andere Ansicht


    http://s1.directupload.net/file/d/1450/bsv2xfw9_jpg.htm


    Das von uns verwendete 2" Horn passt ideal zu dem 10/12" Typ.
    Dieser Boxentyp wird von uns in (relativ) grosse Clubs oder Ballsaele
    installiert. Den Qualitaets- und Lautstaerke-Level kann man auf
    FUNKTION ONE Niveau einordnen.
    Wer CAD Zeichnungen zum Horn beneotigt = PN.
    Gruss
    Bernhard

  • Zitat

    Wir haben fuer eine sehr hochwertige Club-Installationsserie aus dem 10/12" Horn sowie einem grossen , dazu passenden, 2" Horn ein gemeinsames Flare erstellt.


    Zitat

    Den Qualitaets- und Lautstaerke-Level kann man auf
    FUNKTION ONE Niveau einordnen.


    :lol:


    Klar. Die bauen ja auch im Moment nur ca. 17 verschiedene Systeme. Natürlich meinst du, es ist allen diesen 17 Systemen ebenbürtig. Gleichzeitig. Oder doch sequentiell ?


    Fragen über Fragen....

  • Hallo Kollege !
    Moeglicherweise hast Du den Thread nicht sorgfaeltig durchgelesen.
    Es ging um die Frage zum "Monacor Horn" und um Ratschlaege oder Meinungen dazu. Einer der Schreiber hatte angemerkt, dass nach seinem Ermessen das Horn sehr laut und gut spielt. Das kann ich bestaetigen.
    Ich habe das angesprochene Horn weder entwickelt noch verkaufe ich es.
    Meine Anmerkung diente dazu zu zeigen ,dass genau dieses Horn - bei sorgfaeltiger Abstimmung und entsprechender Auslegung - sehr guten und kostspieligen Profi-Produkten Konkurrenz machen kann.
    Es ging weniger um die gezeigte Box, sondern um das darin benutzte Horn. Mein Vergleich zu den Funktion One Systemen von Tony Andrews habe ich ganz bewusst gewaehlt, da zu Vergleichszwecken und Messungen sowohl das Resolution 2 SH als auch das 4er Touring und das AX88 in meinem Labor stehen. Sowohl die erreichbaren Lautstaerken als auch - wichtiger - die dabei anfallenden niedrigen Verzerrungen liegen durchaus auf mit "F-ONE" vergleichbarem Niveau.
    Was gibt es da zu lachen ?
    Etwas weniger Polemik und mehr Sachdienlichkeit waeren zweckdienlich.
    Nichts fuer ungut.
    Bernhard

  • Hi, mir fielen dieboxhifi und Schlotzhauer auf, in google.


    Eines der MRHs wurde von Monacor doch auch in der Monacor Advantage - P.A. mit dem 2"-horn MRH-650 90x40° verkauft, richtig ?


    Jack,
    beim 3244 lass ich 300 Hz, ich nahms ab 250 Hz,
    beim 4160 waren 250 Hz zurecherchieren, einer schrieb 175 Hz - naja, bei 2 .. 4 Stück vielleicht. 250 single, 220 double, ich grab wenn ich Zeit hab meine simus mal raus.


    Anwendung:
    So tut das grosse also mit ner Reflexbox oder cb gut in 3weg, oder auch mit einem der üblichen Kickbasshörner - so würde ich es nutzen.


    Hier noch´n Bericht:

    Zitat von "Kastlfix"


    Verfasst am: 17.01.2007, 18:37 Titel:


    Hallo Thorsten Guenther


    Ich verwende seit Jahren mehrere Selbstbauhörner aus Monacor Horn MRH-3244 mit Treiber SP-20A/150PAM in Verbindung mit einem Beyma-Horn TD 250 mit Beyma-Treiber CP385ND ohne zusätzliches Gehäuse!
    Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen im Bereich Sprachbeschallung gemacht (zusätzlich zu Standard-Boxen), da diese Kombination nur 11kg wiegt und sich dank Schwenk- und Neigekopf in akustisch ungünstigen Hallen sehr gut montieren und ausrichten lässt.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Ich bin etwa 1995 mit Tops aus de 12er Hörnern rumgefahren.
    Konnte damals aber noch nicht messen.
    2 Hörner liegen noch auf dem Dachboden..

  • Zitat von "Jack"

    Bernd


    Wie tief ist das Horn (12er) in deiner Konstruktion einsetzbar?


    Da das 10"/12" Horn ueber eine relativ geringe Mundflaeche verfuegt setzen wir es ab 315 Hz/24dB But ein. In diesem Frequenzbereich beginnt eine gewisse Buendelung, die fuer unser Konzept unerlaesslich ist.
    Benutzen kann man das Horn aber bereits ab 200 Hz.
    Obere Trennung bei 1140 Hz/24 dB LR.
    Gruss
    Bernhard

  • Danke.
    Womit habt ihr ausgeschäumt?
    Ich kann mich erinner, dass ein user hier mal seine Gehäuse gesprengt hat mit Schaum, der aufgegangen ist..