Ultradrive Remote & Update

  • Mir ist natürlich wieder das passiert, was nicht hätte passieren sollen :mrgreen: No-Name USB -> Seriell-Adapter gekauft (neu gekaufter Laptop hat natürlich keine RS232-Schnittstelle mehr :? ), angeschlossen, Update 1.16 auf den Ultradrive geladen, bei 99% Ende, nichts passiert mehr :evil: Der USB-Adapter hat beim Rumspielen vorher auch schon rumgezickt. Gerät ist jetzt natürlich unbrauchbar.
    Über die Tastenkombination "Input A" + Power On komme ich dennoch in ein Update-Menü. Neuerliches Aufspielen der Firmware bricht immer bei 46% ab. Ich nehme an, dass der USB-seriell Adapter hierfür unbrauchbar ist.
    Werde es deshalb morgen mit dem PC und normalem Seriell-Kabel erneut versuchen.


    Kennt jemand ein USB -> RS232 - Interface, welches garantiert funktioniert? Wie sieht es mit Einstreuungen durch den Datenstrom auf den USB-Bus aus? (USB-Audiointerface soll parallel dazu angeschlossen werden). Gibt es eine Möglichkeit, das alternative RS-485-Protokoll irgendwie im Standard-Ethernet zu implementieren? Dann wäre ja prinzipiell ein Betrieb über ein normales LAN (RJ45) denkbar?


    Nächste Frage: wie schaut es mit der Pinbelegung der RS232-Schnittstelle des Ultradrive aus? Tatsächlich eine 1:1-Belegung? Ich würde den Datenstrom gern über ein normales Multicore schicken (FoH -> Bühne). Sind hierbei Probleme zu erwarten?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Tomy, ich danke dir. Funktioniert wunderbar. Jetzt stehe ich nur noch vor folgendem Problem: woher bekomme ich eine zuverlässig funktionierende serielle Schnittstelle für den Laptop (das war halt damals kein entscheidendes Kaufkriterium für mich)? USB oder PCMCIA? Ich befürchte halt nach wie vor, dass ein USB -> seriell Adapter auf den USB-Bus einstreuen könnte, was einem zusätzlich angeschlossenen USB-Audiointerface in puncto Qualität natürlich nicht gerade zuträglich wäre...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Ich habe mir die Thyphoon Docking Station per USB gegönnt !


    Link: http://www.anubisline.com/german/gindex.htm


    Dort hat man einen COM, LPT, Maus, Tastatur ect. Anschluss !


    Bei uns hat ein Sony Digital Controller FR-300 verückt gespielt ! Jetzt läuft das 100% ig mit der Docking Station !


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Artikelbeschr. von der HP:
    Beschreibung
    Folgende Schnittstellen stehen durch die TYPHOON 7-in-1 Dockingstation zur Verfügung: PS/2 (x2), parallel, seriell, USB2.0 (x2), LAN, zusätzlich PC-Link-Funktion (mit zweitem USB-Kabel, Software im Lieferumfang), mit der Sie zwei Rechner Peer-to-Peer verbinden können, um so mit USB2.0-Geschwindigkeit Daten auszutauschen. IRQ-Konflikte gehören der Vergangenheit an, durch den Anschluss über USB können Sie auch die ganzen Schnittstellen benutzen, ohne den Rechner aufwendig hoch- und runterfahren zu müssen (vor allem bei parallelem und seriellem Port). Diese Docking Station ist vor allem für Notebookbenutzer ein absolutes Muss, Ihre Gewohnheiten werden sich schlagartig ändern.


    --------------------------------------------------------------------------------------



    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das Update letztendlich doch noch erfolgreich war.


    Ich habe ein wenig mit meinem USB -> seriell Adapter experimentiert (Hersteller ist im Übrigen "Belkin"). Der Datenstrom hat keinen Einfluss auf den USB-Bus, erfolgt also völlig ohne Nebengeräusche. Mit einer Ausnahme: die Status-Leds des Adapters, die passend zum Datenstrom lustig blinken, streuen ein wenig ein. Ich weiß nicht, ob ein einfaches Auslöten Selbiger bereits für völlige Ruhe sorgen könnte? Hat jemand Erfahrungen hiermit bzw. mit einem PCMCIA-Adapter?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hi Christian,


    wahrscheinlich kommt das Problem über die Versorgungsspannung, und da könnte ein Auslöten schon was bringen. Ansonsten mal nen Elko und nen 100n Ko über die Versorgungsanschlüsse im Adapter.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Da die Updates ja eine konsequent fortlaufende Entwicklung darstellen, wird es wohl reichen, die jeweils aktuelle Firmware aufzuspielen...


    @Tomy


    Da weiß ich, was demnächst aus diesem Adapter verschwinden wird ;) Mal sehen, ob es was bringt...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Noch eine kleine Frage an die Experten (ich bin mir noch recht unschlüssig):


    Wie beschrieben funktioniert der USB -> RS232 Adapter ja nicht ganz einwandfrei. Jetzt ist das Teil aber nur explizit zur Verwendung mit Palm-PCs vorgesehen. Kann das Problem daher rühren? Gibt es Unterschiede bei diesen Adaptern, die es zu beachten gilt?
    Das Problem äußert sich darin, dass der Datentransfer plötzlich abbricht und der UD kurzzeitig nicht mehr erkannt wird. Allerdings nur, wenn vom PC Daten auf den UD-Speicher geschrieben werden sollen (deshalb ist mein erster Update-Versuch auch missglückt). Eine "Synchronisation" funktioniert andersherum jedoch einwandfrei.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das kann man wohl so sagen :mrgreen: Das Gerät an sich bietet wirklich eine unglaubliche Funktionsvielfalt - zu diesem Preis. Mit der Remote-Software ist man auch einfach mal flinker beim Programmieren bzw. Editieren. Gelungene Sache...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • So, gestern eine VA mit Fremdmaterial gefahren, darunter auch ein Core-System mit Zentralmasse. Fazit: die Remote-Steuerung des Ultra-Drive erzeugt hierbei immense Störgeräusche, wenn man als Datenleitung einen Core-Kanal benutzt. Bei Einzelmasse-Cores hingegen läuft es problemlos. Schade eigentlich...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hi,


    hast du mal nen Groundlift Adapter (Pin 1 offen) probiert?
    Ansonsten funzt es bei mir über mein Zentralmassekabel ganz ordentlich, hatte ein Störsignal auf den Monitoren, dass wie eine tickende Uhr klang, aber nur im Hintergrund. Soundcheck kann ich problemlos machen, dann tu ich die Verbindung sowieso weg. Habe einen Laptop ohne Schutzleiter am Netzteil, vielleicht macht ja das den Unterschied


    Und ich fahr ihn jetzt digital an, direct auch dem Ultracurve 2496 raus, das macht Laune...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Für den 400-Mann Top40 Gig wird leider nur seltenst ein separates Return-Core geordert. Da tut es doch jedes 24/8-Core auch...
    Jedenfalls hat die Remote-Bedienung des Ultra-Drive bei meinen beiden Einzelmasse-Cores problemlos funktioniert...


    @Tomy: Nein, Ground-Lift hatte ich nicht probiert - nächstes Mal dann. Das von dir beschriebene Störgeräusch deckt sich mit dem, was gestern auf meiner VA aufgetreten ist - nur hatte ich es auch auf der PA. Bin dann wie du beschrieben hast vorgegangen und habe den UD programmiert, dann PA-Check und wieder abgestöpselt.


    Mein Laptop hat leider ein Netzteil mit Schutzleiter. Das hat mir gestern auch ins USB-Audio eingestreut - Gegebenheiten in puncto Strom waren vor Ort sowieso sehr fragwürdig, ich kann nicht genau festmachen, woran es lag. Per Trennübertrager ging es dann halbwegs, war aber noch immer hörbar...


    Zitat von "TomyN"

    Und ich fahr ihn jetzt digital an, direct auch dem Ultracurve 2496 raus, das macht Laune...


    Grrr... :wink:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • TomyN
    besten dank!!!!
    dieser Link mit der erforderlichen Pinbelegung zum fernwarten per PC des ultradrive hat mir sehr geholfen!
    nun kann ich das Teil mit nur einem Geschirmten 1x2x0,22qmm Kabel bedienen!
    DANKE!


    MFG
    Marco

  • gibt es erfahrungswerte, welche entfernungen mit dieser xlrverlängerung überbrücken lassen?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***