Erkennen des Lebensdauer-Endes eines MSD-Leuchtmittels...

  • Ich weiss, diese Frage ist garantiert schon 1000 mal hier beschrieben worden.


    Die Suchfunktion bringt mir jedoch auch nach mehrmaligem Probieren kein Ergebnis.


    Deshalb jetzt nochmal klip und klar die Frage von mir:


    Mein Scanner hat keinen Zeitzähler etc. Verbaut ist eine Sylvania BA-200 (2300h Lebensdauer).


    Wie erkenne ich das Lebensdauerende der Lampe? Habe gehört, dass diese Lampen explodieren können, wenn man sie über diese Zeit hinaus betreibt. Muss das sein, oder ist das nur eine "kann, wenn 1000 Zufälle auftreten-Aussage)?


    Was passiert am Ende? Zündet die Lampe nicht mehr, oder Leuchtet sie nur sehr dunkel?


    Wäre dankbar für ne Antwort, auch wenn sie sicher schon 100 mal gegeben wurde.


    Aber leider geht die Suche nicht!


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Die Entladungslampen werden kurz vor ihrem Ende immer dunkler ist dann wohl das einzige Zeichen woran Du das erkennen kannst. Wenn sie schon dunkel sind...schnell raus damit...es platzen nicht alle Brenner aber wenn, dann hast du was zu putzen.

  • Jawoll, damit kann ich was anfangen ;o)


    Danke für die flotte Antwort!


    Allzeit helle Lampen ;o)


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • desweiteren verschlechtert sich die spektrumsverteilung des lichts, erkennbar daran dass die brenner z.b. gelb-/rot oder auch grünstichig werden.


    auf jeden fall die brenner einigermassen zeitig wechseln, denn wenns nen brenner im gerät zerreisst kann das u.U. auch das ende für den uv-shield und den reflektor bedeuten was kein undbedingt billiger spass ist. den uv-shield unbedingt ersetzen sonst gibts sonnenbrand & augenschäden !!!


    desweiteren sind die freiwerdenden gase & metalldämpfe aus entladungslampen auch nicht gerade gesundheitsfördernd

  • Zitat von "Carm"

    desweiteren verschlechtert sich die spektrumsverteilung des lichts, erkennbar daran dass die brenner z.b. gelb-/rot oder auch grünstichig werden.


    auf jeden fall die brenner einigermassen zeitig wechseln, denn wenns nen brenner im gerät zerreisst kann das u.U. auch das ende für den uv-shield und den reflektor bedeuten was kein undbedingt billiger spass ist. den uv-shield unbedingt ersetzen sonst gibts sonnenbrand & augenschäden !!!


    desweiteren sind die freiwerdenden gase & metalldämpfe aus entladungslampen auch nicht gerade gesundheitsfördernd


    In der Regel sind das keine UV sondern Infrarot Filter um die optischen Elemente vor Hitze zu schützen...nur mal so nebenbei.

    "you get what you pay"

  • die uv-strahlung muss allerdings auch rausgefiltert werden - sonst gibts sonnenbrand. ich erinnere da an den vorfall mit der skandinavischen prinzessin. war zwar ne reporterleuchte, aber das ist ja im prinzip auch nix anderes...

  • :oGelöscht wegen Mod Differenzen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

    Einmal editiert, zuletzt von TBF ()

  • UV Filter gibt es ausschließlich in Diaprojektoren(MSD-HMI) zu standzeitverlängerung,in Lichteffekten niemals und nirgendwo!......ähmm ausser im PP.....da sind sie Allgegenwärtig.


    :oops:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • HRI Kolben für Industriebeleuchtung sind in einem Schutzglas eingehaust,
    in der Beschreibung steht dass dieser gleichzeitig zum UV Schutz dient.


    :?: könnte dieses nicht auch auf das MSD 200 Leuchtmittel zutreffen? :?:

  • So weit ich weiß werden UV Filter nur bei höhren Lichtleistungen 575 und 1200 W verwendet. Bei kleinen Scannern mit 200 W kann man das UV Problem vernachlässigen. Hauptsachlich sind UV-Filter auch nur bei Flutern mit der selben Beleuchtungsrichtung z.B. Publikum eingebaut. 2000 kam er zu einen zwischenfall bei einen Deutschen Fernsehsender. Dort wurde das Publikum aus nächster Nahe mit 1200 W Arri ausgeleuchten und ein Techniker hat die Dicho. UV-Scheiben vergessen. :roll:

    Stage System
    Event & Veranstaltungstechnik


    Nicolas Scheumann
    Aschenplatz 9
    76596 Forbach Hundsbach


    Tel.: 07220/989703
    Fax. 07220/989702
    E-Mail: info@stage-system
    Web: http://www.stage-system.de

  • Kurze Ergänzung zu meinem Obrigen Posting


    HMI/MSR/HTI/MSD etc QuecksilberKurzbogenlampen strahlen sehr viel gefähliges UV ab.
    Damit kann mann sich in kürzester Zeit die Haut und die Augen!!! verbrennen!
    Unbedingt muss deshalb die UV Strahlung auf ein erträgliches!! mass reduziert werden,ganz wech ist sie nie!.
    Das passiert mit dem im Strahlengang angebrachten(unter umständen dotierten) Glas(Linsen) und bei Filmlicht mit der Schutzscheibe/Fresnellinse.


    Ein UV Filter in Lichteffecten/Scanner gibt es nicht!,bei widerspruch zeigt es mir! :mrgreen:
    .....aber bitte nicht diese Rot schimmernde Termo-cut dircro scheibe :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:




    PS: Glaubt nicht alles was in "Lachblättern" geschrieben steht

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • gerade bei den sylvania ist vorsicht geboten


    heute ist mir erst mal wieder eine MSD 250 um die ohren geflogen obwohl sie erst 40 Stunden weg hatte (laut internem Zähler). Wünsche das niemandem denn die Splitter aus dem gerät zu entfernen war schöne lange Arbeit.


    Mit den Sylvania Brennern ist das auch schon 3 mal vorgekommen während die Philips Pendants ihre Arbeit tadellos erledigen.

  • @Stage


    Es ist ohne Manipulation am Scheinwerfer NICHT MÖGLICH ihn ohne Schutzglas zu betreiben!
    Ein zb. PAR 1,2 HMI würde ungeheuerliche Mengen UV Abstrahlen mit sehr ernsten Folgen.


    Das Problem ist das auch bei vollkomme intakten Leuchten UV Abgegeben wird,wer sich dann zu lange im Licht aufhält....zb. diese Erlauchte adelige Person wird trotzdem verbrannt!
    Die hatten ja mindestens so 4-8KW HMI(HMI-PAR?) aus 2-5Metern auf die Personen gerichtet.....was für Anfänger,das muss schiefgehen bei ca. 20Min interview.....Tja,no Allgemeinbildung inside


    "Digitale Filterkurven" gibt es meines erachtens nicht

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Hab gehört man erkennt das Ende der Lebensdauer einer Entladungslampe daran, dass die Glaskugel in dem Kolben einer Entladungslampe erst trübe bis weißlich wird und der Kolben danach irgendwann schwarz/angekokelt wird. Wenn man danach Splittergeräusche hört, hat man den Wechselzeitpunkt definitiv verpasst. :wink:


    Ist das (mit den weiß bzw. schwarz) Verfärbungen richtig, oder ein Irrglaube?

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • das mit den verfärbungen aufgrund von ablagerungen ist so korrekt. erstmal eine leicht milchige trübung die noch völlig unproblematisch ist.


    wenn der äußere kolben dann langsam undurchsichtig wird und die ablagerungen sich in ein schmutziges weiß-beige-grau verwandeln ist es an der zeit zu wechseln.


    die lebensdauer nicht überreizen - ein lampenplatzer verursacht u.U. weit mehr schaden im gerät als die paar stunden "gesparter" brennerstunden eingebracht haben. gerade bei den billigen 250/575er brennern... bei 1200er aufwärts werden dann die stunden langsam interessant...