MDF oder Multiplex?

  • Hi,


    hab' mal im Internet gestöbert, ob Multiplex oder MDF besser für Boxengehäuse geeignet ist. Als einen Nachteil von MDF habe ich z.B. auch das höhere Gewicht gefunden. Das ist zwar schlechter für den Transport, aber besser für die Physik, oder?


    Und wie sieht's z.B. mit den Schwingungseigenschaften aus?


    Was für Punkte sprechen sonst noch so für und wider MDF bzw. Multiplex?


    Dass man bei MDF konsequent und exakt vorbohren muss, ist klar!


    Matthias

  • Matthias


    meiner Meinung nach stellt sich diese Frage nach MPX oder MDF garnicht.
    Weltweit wird für pro. PA Kisten Multiplex verwendet. Basta!!! (kann ich nun Kanzler werden?)


    Unter Benutzung der "Suchen- Funktion" sollte sich das Thema erschöpfend beantworten lassen..... wenn du totzdem das Auto neu erfinden willst.


    :)
    Gruß Andreas

  • nö, will kein auto neu erfinden ... höchstens das rad ;)


    Ok, wenn alle pa's aus multiplex gebaut werden, dann wird's wohl das bessere sein. Aber bin halt neugierig und würde gerne wissen, warum. Ist schon ein paar jahre her, dass ich mich ein wenig mit boxenbau beschäftigt habe. Und irgendwie war da nur mdf ein thema. Allerdings gings auch um den hifi-bereich.


    Auf alle fälle danke für die info.


    Matthias

  • Matthias,


    nun ja, das verwendete Multiplex ist 15 oder 18mm stark, 13- Schichten wasserfest verleimt (V100). Ich verwende finnische Birke der Qualität "durch und durch". Das Zeug ist gegenüber MDF/ Spanplatte nicht so empfindlich gegenüber Feuchtigkeit (ich mache meine Kisten mit dem Kärcher sauber), bissel leichter, kantenfest.....eine Kiste aus Spanplatte oder MDF mal unsanft auf ner Bordsteinkante abgesetzt........
    Und so teuer ist das auch nicht. Wem 12€/m*2 zu viel sind, sollte sich nen anderen Job/Hobby suchen. Das ist nur meine Meinung und stellt sicher keinen repräsentativen Durchschnitt der Forumsgemeinde dar.



    Gruß Andreas

  • ich hoffe ich schreib dies' hier zum letzten mal:


    Multiplex ist eine genau definierte produktbezeichnung, eine marke:
    es ist ausschliesslich kochfest verleimte buche in allen schichten
    daher sauschwer


    im boxenbau verwendet man birkensperrholz, das heisst nicht multiplex sondern eben birkensperrholz
    das gibt es in allen erdenklichen qualitäten, auch kochfest verleimt.


    die ganz dünnschichtigen sind gut aber nicht nötig, die verwendet man für boomerangs oder im modellbau.


    das gibt's auch in vietnamesischen und afrikanischen varianten, mit anderen hölzern, die sich teilweise auch eignen, billiger sind als birke. allerdings ist deren herkunft und ökologische unbedenklichkeit schwer einzuschätzen, die finnische birke ist allerdings auch nicht unbedenklich


    gruss


    emmanuel
    (der vor vielen jahren auch mal schreiner gelernt hat)

  • Hier ein Auszug aus meiner Rechnung von AHMERKAMP Holzgrosshandel vom letztem Montag.


    Birken-Multiplex-Sperrholz 15,00mm
    BFU 100 verleimt Qualität BB/BB


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Das ist doch letztlich wurscht. Ich kannte den Begriff "Multiplex" früher auch nicht, da war das Sperrholz, basta.
    Und in HiFi-Kreisen, wo der Threadstarter ja offenbar her stammt, ist Sperrholz eben wegen seiner schlechten inneren Dämpfung verpönt, mithin Pressspan, egal ob MDF oder HDF obligat.
    Fakt ist, ein Standartsub 15" ist in Birke-Sperrholz :mrgreen: eben fast ein Drittel leichter als mit Span gebaut. Der Rücken dankt es einem später.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • dann hat sich der begriff Multiplex inzwischen wohl vulgarisiert
    wie Tesafilm oder andere...
    wie gesagt, meine schreinerlehre liegt ca. 20 jahre zurück
    mein letzter deutschland-besuch ist auch schon 6 jahre her
    ich möchte lediglich verhindern, dass die leute unsummen fur die (viel teurere) buche ausgeben oder sich wundern warum dieses schwere material für den boxenbau gut sein soll....


    mfg
    emmanuel

  • Also ich muss mich immer wieder über eure Holtpreis wundern 12€ für Multiplex???Im Extra bei mir um die Ecke kostet 1qm MPex 49 :cry: € 18 mm
    Wo kauft Ihr denn eure Holz??

    Rettet den Wald, esst mehr Biber

  • Ja, zwischen 40 und 50 Euronen ist baumarktüblich. Suche mal in Deiner Umgebung nach Holzgroßhändlern (einfach mal ein paar Tischler fragen, wo die ihr Material kaufen), dort wird MPX zwischen 6 und 15 Euro netto gehandelt, ja nach Qualität... ja auch da gibt es gewaltige Unterschiede!
    Abnahme regelmäßig in Platten ca. 1 x 2 Meter auch einzeln kein Problem.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Also, es kommt auch hier immer darauf an was du bauen willst. Das wurde aber auch Xmal durch durchgenommen.
    Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Masse
    um so höher die Gehäusemasse, um so höher ist auch deine Schalldämmung.


    aber man kann ja nicht Boxen aus Beton bauen, darum


    2. Steifigkeit
    steife Gehäusewände würden durch die Kraftanregung deines Lautsprechers weniger angeregt werden.



    OSB mit Filz ist sehr günstig, da OSB auch eine hohe Biegefeststigkeit hat.
    Das Gehäuse muss man dann noch richtig Versteifen, um möglichst kleine Flächen zu haben die durch den Lautsprecher angeregt werden können.


    Wenn man aber Lack nehmen möchte wäre OSB falsch.
    Man sieht es ja gleich an der Oberfläche.
    Hier dann hartes Schichtholz nehmen, da die Oberfläche gegenüber Filz leichter beschädigt werden könnte. Besonders bei Lack auf die Ecken achten. Schön abrunden ist da pflicht!


    Gruß David

    Wat mutt, dat mutt

  • hochhol.....


    Guten Tag an alle,


    habe auf der Suche nach einer Holzalternative zum Boxen Selbstbau nach einigem Suchen ein Mehrschicht- Tropenholz ausprobiert.
    Das Holz sollte für ein Top und daher 15mm stark sein und unter 10€ pro Quadratmeter teuer sein. Die Ausgangssituation war garnicht schlecht: 15mm Schichtholz Wasserfest verleimt, leichter als Birke, sehr glatte Oberfläche.


    Nach der Fertigung und dem Testbetrieb schaut das Resultat etwas anderst aus:


    das Holz ist definitiv sehr viel schwerer als Birke, die Katalogangabe stimmt nicht.
    Es gibt innerhalb der Schichten sehr große Lücken und Verwerfungen, ob das Auswirkungen auf den Klang hat, wes ik nich. Die Schnittkanten, soweit sichtbar, müssen aufwändig gespachtelt werden = hoher Zeitaufwand.
    Dazu kommt, dass das Verleimen, subjektiv betrachtet, nicht so "schön" geht wie bei der Birke.


    Fazit: Kann nur davor warnen, das Zeug zu benutzen.




    Wieder was gelernt, Andreas

  • mdf und co hat wie oben angedeutet eine niedere halbwertszeit. Nach 5 Jahren ungefähr ist erfahrungsgemäß nur noch die halbe box da, DAFÜR läßt sich mdf traumhaft verarbeiten: Also, installationsboxen, die fern von bier und siff sind kann man getrost aus mdf bauen, boxen zum rumschleppen und rumwerfen nur aus multiplex, dass im übrigen keine eingetragene marke (mehr) ist. Multiplex ist kreuzverleimtes Holz, dass sich dadurch nicht so stark verzieht und bei gleichem Gewicht (wie massiv/span) eine höhere Stabilität aufweisst...


    Gibts übrigens wasserfest und ncihtwasserfrest verleimt, habe bei mir aber keinen unterschied feststellen können, kaufe seitdem das billigere nichtwasserfeste mit schönen vielen Asteinschlüssen (noch billiger).
    da kommt man schon bis zu 9 Euro der qm runter...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • liebe Bastelfreunde...
    bin auf der Suche nach möglichst leichtem Sperrholz 18mm auf folgenden
    gestossen: Navyply Okume AW 100 Mittellage Pappel. Dieses Holz ist sehr
    leicht und eignet sich hervorragend für den Innenausbau bei Hörnern etc.
    Bei meinem Bauprojekt BEC1 Habe ich die kompletten Innenteile draus
    gemacht. Mit den (sosieso-auch bei Birke) notwendigen Verstärkungen und Verstrebungen ist das Horn sehr resonanzarm geworden- und das
    Gewicht der gesamten Kiste überraschend gering. Die BEC klingt hervorragend, gar nicht "pappelig". Die Aussenwände der Box sollten aber aus Birke sein, da Okume in ganzen einen zu weiche Konsistenz hat
    und die Oberfläche der Boxen dadurch nicht genügend hart wäre.


    (BEC ist ne tolle Kiste!!!)


    Grüße aus der Werkstatt
    von
    Dieter



  • für innen nehm ich immer osb da koatet der m² im baumarkt um die 5 Euro. und beim schreiner noch weniger!

  • Hat jemand eine Ahnung wo man günstig (heisst nicht billig) Multiplex bekommt? Ich wohne in Villingen- SChwenningen, und bei den lokalen Holzbau / Schreinerei Betrieben gehts erst bei 20 Euro los. SInd das vernünftige Preise, oder ist des zu teuer? Würde mich über einen Tip per PM freuen.

    Gruss,


    Robert

  • Wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu geben darf:


    Also ich baue meine Bässe aus 15mm Birke Multiplex mit ordentlich Streben. Sämtliche Streben werden aus 15mm pappelholz gemacht.


    Tops baue ich aus 15mm Pappelholz. Ich glaube das hat 6Schichten oder so und ist nicht ganz so hart wie Multiplex dafür aber EXTRM leicht.


    Mein neues Top hat die Größe 91x61x65 und ist kompl. horngeladen. Das Gehäuse wiegt gerade mal 25kg unbestückt.
    Mit dem schweren BMS 4590 und 18sound MB1000 kommt das Top auf knapp 50kg. Das ist ein Witz für ein Top dieser Größe.
    Hatte vorher selbige Bestückung in einem kleinerem CoaxTop aus MDF. Das Teil hat zwischen 60 und 70kg gewogen.


    Meine Empfehlung für Tops = mehrschichtiges PappelSperrholz