gute kopfbügelmikes für singende drummer

  • Eine echte Empfehlung ist das Shure WBH54 (Niere).
    Obs das DPA 4066 auch in Niere gibt, weiß ich nicht.


    Ich hab mit den WBHs in Sachen Tragekomfort und Soundqualität nur die besten Erfahrungen gemacht.


    AKG C420 ist klobig und unbequem, Sennheiser (ich kenn nur die alten) sind auch nicht grad der Renner. Die neuen Sennheiser (HS2 oder so ähnlich) schauen ganz gut aus - aber verwendet hab' ich sie noch nicht.


    Sicherlich auch sehr gut ist jedes Countryman Mikro - jedoch bei uns recht wenig verbreitet.


    Grüße,
    Hermann

  • Also ich finde das AKG C420 immer noch erste Sahne, gerade für Drummer, tanzende Sänger, u.ä. "Klobig" (bauformanhängig) sind wohl die meisten, die kleinen sind meist auch feedbackanfälliger. Im übrigen perfekt auf den Kopf einstellbar, leider etwas schwer, also für Moderatoren usw. nicht so zu empfehlen.
    Klanglich und qualitativ wirklich gut (außer dieser Sch... Kabelverbindung im Träger).

    Gruß Frank

  • Sehr gut und stressfrei funktioniert das WH 30 von Shure.
    Bisschen besser und schöner ist das Beta 93 aber eben auch deutlich teurer.
    Das HS 2 Sennheiser kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da es dieses so weit ich weiß nur als Kugel gibt.


    Grüße


    Felix

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • @ ds-audio: Sollte wohl Opus 54 heissen? Wir setzen die Dinger mit gutem Erfolg ein - möglicherweise sitzt das Ding für einen "zappligen" Drummer zu wenig am Kopf.


    Meine Empfehlung: AKG C 444 - sitzt bombenfest, ist zwar nicht schön, aber klingt erstaunlich gut! Und günstig ist es auch noch...

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Bela B. von den Ärzten anrufen & nachfragen :mrgreen:
    Ich meine der benutzt ein Crow Headset.


    Ich glaube rein optisch identifiziert zu haben, dass es das CROWN CM 311 ist (auf meiner tollen "Rock'n'Roll Realschule" DVD).
    Die Aufnahme klingt jedenfalls supergeil. Bei "Manchmal haben Frauen" wechselt Bela mitten im Lied von irgendeiner Qualitäts-Handheld-Funke zum Headset ohne dass man einen Unterschied hört (schön gemacht vom Tonmann).
    Außerdem ist bei Ärzte-Live-Aufnahmen nichts hörbar bzgl. Übersprechungs-Matsch oder so. Das CROW CM311 ist wohl auch speziell für sowas gedacht:

    Zitat

    Das CM-311A ist ein Headset, das die gleichen technischen Eigenschaften wie das Crown-Modell CM- 310A besitzt. Die Richtcharakteristik wird auch bei diesem Mikrofon mit “differoid” bezeichnet. Signale aus größerer Entfernung werden durch diese einzigartige Charakteristik stark gedämpft, woraus eine bisher unerreichte Unterdrückung von Störsignalen außerhalb des Hauptaufnahmebereichs resultiert. Außerdem wird dadurch die Rückkopplungsgefahr drastisch gesenkt.
    Dieses Headset ist für singende Keyboarder und Schlagzeuger prädestiniert und eignet sich wegen der Richtcharakteristik gleichzeitig besonders gut für laute Bühnen.