Hellmichs Bastelecke

  • Hi Jens,

    Zitat


    Jens Droessler schrieb am 2002-09-28 13:48 :
    2x RCF 12er und 1,5"ß Hast du dir die GAE Director angesehen? Oder hat die jemand nachgebaut?


    Im Falle Director wurden das Mitteltonhorn von Ralf Limmer mitentwickelt, speziell für den verwendeten RCF-LS.


    Nein,
    keine Coax-Anordnung = keine Director :razz:
    sondern OldStyle-Anordnung Horn/Mid/Mid.


    Gerd

  • ich hab am limmer auch mal nen alten rcf drangehabt, passen tuts ganz knapp.


    allerdings wars klanglich keine offenbahrung.


    was ist denn das für ein 1,5"er in der director? auch ein rcf? typ?


    Jens
    flat eric ist (war?) kult :smile:


    gruß
    sascha


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-09-28 14:52 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-09-28 14:54 ]</font>

    wer viel misst, misst mist

  • Das Director ist wirklich Allerheftigst im Low-Mid Bereich,also genau da wo andere PA,s meistens "Funkstille" haben....
    Der Rest ist im Zusammenspiel so Mittelklasse,der Bass ist für die RCF,s überdurchschnittlich,GAE ist wohl der Meister im Gehäusebau(gut versteift).

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • @ Hellmich: Ich weiß. Kult. Deswegen ist es ja wichtig :smile:


    @ Wellenfront: Ja, ich sehe diese "Funkstille" im Lowmid-Bereich sogar als Problem an. Bei mir ist da normalerweise einiges los. Das macht doch die Bass-Gitta und einige Drums erst knackig......


    Was die Director Subs betrifft: Gut sind die allemale, für Doppel-18er sogar sehr gut finde ich. Ich sehe aber nicht ganz ein warum ich 2000 Euro dafür abdrücken soll, wo die LS zusammen bestenfalls 500 Euro kosten. Sauteures Holz sag ich da nur.... Entwicklungskosten können ja wohl heutzutage nicht so riesig sein für eine BR-Kiste....


    Ach ja, bei VW in Wolfsburg steht im Kundenzentrum einiges an GAE inkl. einige Stacks Director rum und noch ein paar andere herrliche Sachen....... habs mir grad Donnerstag mal angesehn.

  • Ach nein, die RCF schwabbeln eigentlich nicht so sehr. Da sind z.B. die JBL 18er aus den 4719 viel viel schlimmer....


    Außerdem sagte ich ja "für 18er sehr gut".


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-09-29 16:42 ]</font>

  • den thread muss ich echt mal wieder hochholen - einer der wenigen Threads wo die Unwörter C.... und 1.... nicht gefallen sind


    @ Hellmich schon wieder aus Fernost zurück?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • bin ich besoffen oder ist das ein insider mit dem 16. bild? ich seh da nur 15!

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Ich seh auch keins...
    najo ist auch egal.


    Hellmich
    Warum 2x8" Tops? Du wolltest doch anfangs 4x8"Tops und davon 2 Pro
    seite stellen... Aus welche Gründen diese Konzeptänderung?
    und welchen 8er willste nun verwenden?


    Meine Fragen deshalb weil ich gerade selbst am überlegen bin,
    und suche noch geeignete Top-Konzepte für 8" im Mid Bereich...


    Fertigst du deine Hörner selbst? (für die 8er)


    Du machst soweit ich jetzt mitbekommen habe Trennung bei 300Hz (?)


    Gruß,
    mE

  • 4x8" ist halt ein riesenklotz, drum die idee mit 2x8" + 1" mit 50x70 cm frontmaß. das mit dem 1"er wird wohl noch zum problem...


    Als Mitteltöner kommt wohl der PHL 2530, im Versuchsaufbau werkelt zur zeit ein B&C 8PE21.


    Die Hörner fertige ich selber. Ist aber eine riesensauerei, bis man mal eine Negativform hat :) Die entgültige Form werde ich dann wohl erst im Frühjahr machen, wenns mal wieder bissl wärmer ist.


    Ich strebe eher 250 Hz an. Weis das aber noch nicht so genau, weil der erste Prototyp vom Kickhorn erst noch zusammengeleimt werden will. Und der muss erst mal sauber so hoch spielen.


    MfG
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Ja, das meine ich eben auch.
    Was ist den mit dem Mitteltöner aus Italien?
    Audio-Zeith ?


    Die PHL Sind ja sauteuer....


    Wie laut wird denn ein so Top von dir mit den beiden schönen PHLs drin
    maximal? (Wenn man das fragen darf)


    Ich bin ja selbst auf der Suche nach nem 8" Top. Das mit der größe stimmt....
    da hast du 100% recht. Man kann ja dafür mehr Tops bauen und ist
    damit auch flexibler (mehrpunktbeschallung etc)...


    Gruß,
    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von mEon ()

  • Der PHL ist in der tat sauteuer. Hab leider nur ein Sample rumliegen, aber klanglich find ich den in ner geschlossenen Box dem B&C sehr überlegen. Vom Pegel her schenken die beiden sich gar nix.


    Das Versuchshorn hat mit den B&C ab 300 Hz 103 dB freespace, sauber aufgebaut geht da noch ein bissl mehr. -6 dB sinds dann auch knapp 200 Hz. Könnte man also bedenkenlos bei 200 Hz trennen.


    Denke mir auch, lieber viele kleine und universeller. Viel Kleinvieh macht ganz viel mist :)


    mFg
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Zitat von &quot;Hellmich&quot;


    Denke mir auch, lieber viele kleine und universeller. Viel Kleinvieh macht ganz viel mist :)


    :D


    Und du kannst evtl. sogar 2 VA's gleichzeitig fahren mit jeweils 2 Tops...


    was kommt bei dir unter die 12" Kickbässe?


    Und wie trasportierst du das ganze?
    Dein Polo könntes ja locker ziehen *gg*


    mE

  • Unter die Kickbässe kommt dann das böse, das man hier im Forum nich sagen darf. Fängt mit U an und hört mit RPS auf *g*


    Transportieren? Mach ich mir noch keine Gedanken. Bei meinem derzeitigen Hauptberuf ist das Beschallen eh nur noch Hobby :( was eigentlich Schade ist.


    Die Polos? *g* Ja der zieht das schon, bei 400 Nm kann man schon nen größeren Hänger ziehn.


    mFg
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • warum eingentoch 8" urps und dann 12" kick horn und dann 2x8" mittelton



    warum nicht auch 8" im kick horn so ala EAWs BENThorn ???



    oder gibts nen ordentlichen 12" urps ???



    hmmm

  • na jetz kommschon 3stk müsstne doch reichen um nen 12er platt zu machen und dann war da auch kein konventions bruch dirn



    warum überhaupt ick honr ??


    den 8er effizenter verbuen nen lowmid teil so zusagen.