Preis für Anlage noch normal? (mieten)

  • Hi, wollt mal wissen ob ihr das noch normal findet:


    Tonanlage (ca. 2.4kW)
    1xLautsprecherpaar HK LP115 (Topteil)
    1xLautsprecherpaar HK HL118 (horngeladener Bass)
    2x Endstufen Peavey CS800
    1x Michpult Omnitronic CX740
    2x CD-Player Omnitronic CDP-430
    1x Mikrofon Shure/Sennheiser


    Lichtanlage (Ca. 3kW)
    1x 8* PAR56-Scheinwerfer (bunt) inkl Sterung
    2x Stoboskop 500W
    2x Scanner Futurelight SC-5/0 (250W MSU)
    1x DMX-Steuerpult Lite Puter CX-5
    1x Nebelmaschine
    1x Dreipunkt-Traversen-System mit zwei Stativen und 6m Traverse


    das ganze für 430€!!!!
    Ist das nicht leicht übertrieben?

  • wenn das material gut in schuss ist finde ich das nicht unbedingt übertrieben.. wenn ich jetzt grob nachrechne würde ich bei ungefähr vergleichbarem material auf ca den gleichen wert kommen (als "nicht-freundschaftspreis")...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Also, er ist nicht der günstigste, aber sicher auch nicht übertrieben. Würde sagen, du könntest damit zufrieden sein, ich würde probieren ne glatte Summe zu machen, verhandel mal auf 400 Euro.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ähm 2,4kw ? also wenn ich das Holz zusammen zähle komm ich auf 2kw 2x600W HL118 2x 400W LP115 nu kommt der richtige hammer die endstufen sind viel zu klein Stereo Mode: 8 Ohms : 240 Watts RMS x 2 so werden aus angesagten 2,4kw gerade mal 960W !


    So eine Anlage kann nie richtig klingen. Also fazit viel zu teuer, rate ihn mal das er sich vernünftige enstufen kaufen soll !

  • das ist nur für 1 abend ne ohne aufbau


    tj aich frag mich eigentlich warum überhaupt 2 endstufen?


    naja ich hab noch en verleiher da hab ich die raodworks serie, 2 lcihtkästen micht 8 strahlern, 2 strobos, 2 schwarzlicht röhren, 2 cdplaya, 1 endstufe, michpult, lichtsteuerung für 88€ bekommen und das oben ist ja nicht viel mehr

  • 2 Endstufen, weil eine für die Bässe und eine für die Top-Teile. Eine sogenannte aktive Frequenzweiche bzw. ein ganzer Controller wird im o.g. Preis enthalten sein.


    Dann vergleich mal bitte Roadworks mit HK LP-Serie. Infos gibt's im Netz. Das eine "Roadworks" ist gut um ne Garagen-Fete zu veranstalten. Die LP-Serie ist schon ordentliches Holz. Reicht locker für kleine Clubs und größere Räume.


    A propos nicht viel mehr:
    2 Lifte(Stative welche Höhe, Gewicht)
    6m Alu
    2 scanner
    1 controller
    1 Neblmaschiene


    Dann noch:
    PAR 56 Strahler oder vielleicht selbstgebastelte Lichtkästen.


    Finde 400 Euro für absolut OK, wenn ordenliches Amping dabei wäre.

    _let's get loud!

  • du findest das wohl ok aber ich lass die finger davon.. ich bekomm noch 2 angebote die wesentlich drunter liegen max. 200


    controler für was lciht? hatte ich ja oben auch.. nebelmaschine war auch dabei mikro auch... ich hab nie gesagt das ich ne fette party mache ... außerdem ich habe die Powerwokrs ja gehabt hab damit auch schon eine party gemacht die größer war und ich war mehr als zufrieden mit den teilen

  • Hallo Mars,


    der oben genannte Preis ist für das genannte System keineswegs zu teuer. Du mußt mal überlegen, das der besagte Kollege davon
    1. leben muß
    2. das Zeugs ja auch nicht grade unzerstörbar ist
    3. irgendwann einmal das Geld dasein muß, um neues Material zu verkaufen.


    Ich kenne die LP sehr gut (haben wir auch im Einsatz) und einen Vergleich mit der Roadworx-Serie anzustellen, ist nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern ganz anderes miteinander verglichen...


    Ich hab jetzt nicht unbedingt Bock, Dir nen Kurs in BWL zu geben (wie berechne ich nen Mietpreis aufgrund der erwarteten Einsatzdauer und -häufigkeit in Abhängigkeit von Kaufpreis und über die Nutzungsdauer zu erwartender Preissteigerungen im EK)


    Was ich bei dem betreffenden Kollegen allerdings nicht nachvollziehen kann, sind die eingesetzten Stufen. Hier wäre er mit passenden QSC oder Crest (wie bei uns gebräuchlich) wesentlich besser bedient und damit folgerichtig auch der Kunde (DU)

  • Und übrigens : Ein CONTROLLER hat hier nix mit Licht zu tun, sondern ist ein Gerät, das grob gesagt das Signal auf Bass und Topteilstufen verteilt und auch noch bißchen EQ-ing und Phasenanpassung vornimmt. Nehme an, in dem vom Kollegen eingesetzten System befindet sich ein Controller AC 22 von HK-Audio mit dem entsprechenden Modul

  • Hallo Marco,


    ich bin jetzt vom System ansich ausgegangen, nicht von den Leistungsangaben des Kollegen. Aber wie ich ja geschrieben hab, bin ich von seiner Lösung mit den CS800 eh nicht so begeistert, würde halt Crest, QSC oder ähnliches Kaliber bevorzugen (auch nicht die Original-HK-Stufen).


    Ansonsten : Wie Dir sicher bekannt ist, ist der ganze "Meine Anlage hat mehr WATT" Laber sowieso absoluter Blödsinn, denn bekanntlich kommts drauf an, was vorne rauskommt. (an Schalldruck) Und es ist halt immer noch so, daß 10000 W grad mal doppel so laut sind wie 1000....