Opensource 2x12" Topteil

  • Wulfson, danke!!!


    Zitat

    für mich entscheidend ist nicht die port größe, sondern die länge...zumindest bei tops. da kann man am besten stehenden wellen und sonstigem im br vorbeugen.


    Nojo Konus und Dämmwolle helfen auch. Aber da ist schon was dran.
    Nur würds bei diesem Bauplan nicht so schön hinhauen:-)
    So tuts die "Steckdosensäge" für die Bohrmaschine und es klappt schon.


    SRAM
    weiß ich :) Schau mal auf meiner Homepage, was ich da auch anbiete
    Dennoch will ich mal gerne noch was anderes als Beyma in betracht ziehen.
    Sonst sagt man mir wieder nach ich wär nicht bereit meinen Horrizont zu erweitern :wink:


    wie wäre denn die Idee die 12er zueinander etwas zu verwinkeln?
    Dadürsch würden dich die Zentren zueinander kommen und die Teile Besser Koppeln.
    Aber was passiert dann mit dem Bereich kurz unter dem HT Horn?
    (So wie es der Apogee doppel15er bass macht)
    http://www.apogee-sound.com/prod_spec.php3?type=products/loudspeakers/AE_Series/&prod=AE-7SB

  • vergesst das letzte Posting. Erst ab 32° (Winkel LS Zueinander) wird die Schallwand niedriger (habs gerade mal in Zeichnungen versucht)
    Das bringt mehr Nachteile als Vorteile.


    Also scheint mir das "Überlappungskonzept" das sinnvollere Konzept zu sein.


    Ich denke gerade über ein rausschraubbare Schallwand nach, wo man den Speaker (mitte) von vorn dran schraubt und den unteren Speaker von hinten dranschraubt.
    SRAM hatte es ja so beschrieben


    Wenn ich den Plan zusammengefummelt habe, dann Poste ich Ihn nochmals hier.

  • Man könnte auch ein Horn speziell dafür machen, währe kein Problem.


    So, das es passgenau ist.


    Preislich wird sich das nix nehmen, ausser die einmalige Formerstellung für ca. 150€.


    Bleiben rechtliche Fragen, woher die Hornkontour nehmen?


    MfG



    ERICH

  • Ich würde vorschlagen, dass wir uns am besten an der Coda Audio R40 orientieren und die Ports als Dreiecke zwischen den 12" Speakern anlegen. Das spaart gut Platz...
    Die Coda Audio Kiste finde ich von den Abmessungen her fast ideal. Das Gewicht ist allerdings mit 55 kg deutlich zu hoch. (liegt halt am Bms Coax...)
    Und auch der angegebene Tiefgang von 50 hz -3dB ist für nen Top zwar schön, aber das kostet min 1-2 db Wirkungsgrad gegenüber etwas effizienteren 12"lern, die dann natürlich nicht unter 70-80 Hz spielen können...

  • Ja das hat was. Wenn wir noch 2 cm in der Höhe einsparen, dann bekomm ich auch noch fast nen Orgas..... :wink:
    Bin ja schon mehrmals gefragt worden, warum ich ausgerechnet die 90cm Höhe will.


    Ich habe noch ein paar doppel 15er Bässe, die ich dann z.B. In so nen doppel12" Topteilkluster einfügen könnte, ohne dass es nach Flickschusterei aussieht. Fänd ich klasse. Ist aber nicht zwingendes Kriterium. Wenn nicht machbar, dann eben nicht.


    Die dreieckigen Ports sind auch ok. Das macht es einfach beim sägen.
    Gewicht:
    Ich denke es wird nur mit Neodym leicht werden.
    Wenn also das Gewicht ne untergeordnete Rolle spielt, dann wird es kein Neodym werden. Ansonsten eben Mehrpreis.


    Ich denke hier an der Stelle sollte das klar definiert werden.
    Muss die Box leichtwiegig sein?
    Meiner Meinung nach nicht. Für mich ist bis 40 Kilo durchaus akzeptabel. Wie seht Ihr das?

  • 40kg sind völlig ok! nur mit mpx und doppel12er+ht..?? ich denk, das wird schwierig...


    bei 90cm höhe wirds mit nem gescheiten ht horn auch schon eng. da werf ich hier mal das limmer 504 mit 18s nd2080 ins rennen.

  • 90 cm wird wohl sehr schwierig sein, da mann dann wie schon gesagt nen anderes Horn nehmen müsste. Ein kleineres Horn heißt aber auch immer, dass dieses untenrum mehr Probleme macht und man nicht mehr sauber tief trennen kann.
    Ich werde in meinen Planungen beim Adam Hall bleiben, da dieses ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.
    Bei den Pappen bin ich nun auch weiter gekommen und habe mich vorläufig festgelegt. B&C 12hpl76 werden es wohl werden. Ich komme da zu nem guten Kurs drann.... (außerdem vom gewicht her ideal).
    Bei den Treibern bin ich leider noch nicht viel weitergekommen. Der BMS ist zwar Preislich interessant, ist aber vom Aufbau her eigentlich nur ein 1" Treiber. Ich habe da so einige Bedenken, dass der bei tiefer Trennung von der Belastbarkeit ausreichend ist. Dann bleiben bei meinen Überlegungen noch der p.audio bmd 740 oder einer von den neuen obertönern. leider hatte ich beide noch nicht in der Hand und kann deswegen nicht viel über die Treiber sagen :(
    Da muss ich mir noch Gedanken machen. Wenn mir gar nichts einfällt bleibt noch der bewärte b&c de 700, der geht immer... zwar klanglich nicht perfekt, aber nungut. (der p.audio wird wohl nicht besser sein...)

  • Kleines Beispiel zum Überlappen:




    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hab gerade mal ein wenig rumgerechnet.
    Also wenn man das Horn überlappen lässt und oben noch ein paar Milimeter abschneidet, dann die Bassreflexports als Dreiecke zwischen die beiden 12" und 15 mm Multiplex nimmt, kann man die 90 cm so eben erreichen.

  • mann kann ja auch unten und oben mit der oberfrässe aussparungen fräßen (1cm tief) um das horn und den treiber reinzuquetschen. Geht prima, haben wir vor 3 wochen auch bei ner 15" bassbox mit 45cm aussen-höhe gemacht.


    Da wären die 2cm und der orga... vom jaja. Igitt, doch nicht auf die tastatur. :shock:

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • So wie Arieba es sagt, gehts auf jeden Fall.
    Habs auch mal grad durchgezeichnet.
    Nachdem bei uns ja am Wochenende Kampftag war, werd ich erst so am Donnerstag nochmals ans überarbeiten gehen.


    Arieba, haste denn den Bastelstudenten noch? Evtl, macht der ja nen ordentlichen Preis und ich muss mich nicht selbst hinstellen und leimen.


    Wenn ja ->PM

  • hab in den letzten Stunden mal ein wenig an einem Vorschlag gezeichnet.
    Noch nicht perfekt und nur eine erste Idee, aber so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Werde die Höhe wohl noch ein wenig eindampfen. Mal gucken, werde wohl 92 cm nehmen.


    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/entwurf1.jpg
    Griffe usw kann ich erst vernünftig einzeichnen, wenn ich den Schwerpunkt beim Prototypen bestimmt habe.
    falls jemandem noch fehler oder anregungen auf bzw einfallen, immer her damit :)


    Der Winkel ist auch erstmal nur vorläufig. Müsste mir mal eins von den 325F Hörnern besorgen und mal das Abstrahlverhalten durchmessen. Habe leider nur im Moment so wenig Zeit dafür :(

  • hmmmm das sind grob 60 Liter


    ist ein bisserl wenig oder?


    Ich komm hier rechnerisch auf benötigte 117 Liter...hä???...aber das haut nicht hin?


    Bin ich noch besoffen oder was?...Ich hatte doch mal weniger raus? :?:


    Oder spinnt das Programm hier?


    Macht mir mal bitte einen Gefallen.
    einmal die Simu mit dem Oberton 12B Pro und bitte einmal noch mit der "Schwermembran" Beyma 12K200


    Beim Oberton bekomme ich 117 Liter raus und beim Beyma 89 Liter.
    Das kann doch aber gar nicht sein.
    Die Schwermembran braucht schon allein im Kopf überschlagen mehr, als der Oberton.


    Jetzt steh ich aber echt wirklich auf dem Schlauch. :shock:

  • der oberton braucht, wenn man die lehrbuchabstimmung nimmt so 12 liter... das ergibt dann natürlich null bass. wenn man bissle tiefton haben will muss man etwas mehr volumen nehmen, aber richtig tiefton kann das chassis eh nicht.


    der von mir angedachte b&c 12hpl76 braucht etwa 25-30 liter...
    und das was ich dort gezeichnet habe, hat etwa nen volumen von 84 litern. nach abzug von horn, griffen, streben, chassis usw bleiben wohl so 60-65 liter. also optimal für die b&c...