Sennheiser EW100 - Problem mit Störgeräuschen

  • Hallo Kollegen,


    ich hatte gestern bei einer Gala in einer Halle, in der ich mit identischem SetUp ca. 20 VA's im Jahr mache erstmals ein Problem mit einer EW 100 Anlage.
    Folgende Situation: Kleines 16-Kanal Pult im Rack, darauf 2 CD-Player und darauf auf dem obersten Player 2 EW 100 Funkempfänger. Abstand zur Bühne ca. 25m, freie Sicht, da sitzendes Publikum, Bühne 1m höher als Saal.
    Das RF-Signal beider Anlagen war während der gesamten Veranstaltungsdauer auf 100%, also keine Abrisse. Eine Anlage lief mit Handfunke auf Kanal 3, die andere mit Headset auf Kanal 2. Auch die Proben 1 Tag zuvor liefen problemlos.
    Etwa 1/2 Stunde nach Veranstaltungsbeginn traten plötzlich die ersten Störgeräusche auf, bei der Anlage mit Headset, in etwa wie eine Mischung aus rosa Rauschen und einer stark zerkratzten Schallplatte. Die Lautstärke der Geräusche startete meist schwach, so dass ich sie mit der Musik, die den meisten Moderationen hinterlegt war, kaschieren konnte. Steigerte sich dann aber binnen weniger Sekunden bis zur Sprachlautstärke des Moderators, was natürlich Unverständlichkeit der Sprache zur Folge hatte. Und verschwand dann wieder genauso schnell wie es gekommen war.


    Dieses Phänomen wiederholte sich in unregelmässigen Abständen etwa 4mal während der VA, jedoch nur bei der Anlage mit Headset.


    Was nicht geholfen hat:

    1. Der Wechsel des Pultkanals
    2. Der Wechsel der Frequenz auf Kanal 1 oder andere
    3. Verändern der Empfänger oder Antennenposition
    4. Umstellen der Frequenz des 2. Empfängers auf die des ersten, um den Empfänger als Fehlerquelle auszuschliessen.


    Dadurch dass das RF-Signal immer auf Vollanschlag war, denke ich, dass der Taschensender des Headsets ebenfalls als Ursache auszuschliessen ist.
    Bleibt nur noch das ME 3 Headset als möglicher Verursacher übrig.


    Oder können es wirklich, wie ein Kollege meinte, auch D1 oder D2 Mobiltelefone gewesen sein, die bedingt durch schlechten Empfang in der Halle ständig auf Netzsuche waren?


    Was meint ihr? Wo könnte ich noch nach Ursachen suchen?


    Ciao Mike

  • Vermute mal, es ist der Sender!


    Ich hatte ein ähnliches Phänomen schon mal mit einem Taschensender aus der 300er-Serie in Verbindung mit einem MKE 2 auf Headset. Der Klang der übertragenen Stimme veränderte sich ohne Vorwarnung frappierend - Bässe und Höhen Fehlanzeige, nur noch quäkender Telefonsound und Rauschen, dazwischen immer wieder Abschnitte mit normaler Tonqualität. Hatte zuerst das Mikro in Verdacht, wegen Feuchtigkeit. Spätere Testläufe zuhause dann ohne Befund, auch über längere Zeit.


    Kurze Zeit später auf einer zweiten VA mit dem gleichen Setup dann wieder das gleiche Problem. Glücklicherweise hatten wir jetzt einen Sender in Reserve, und nach Austausch desselben lief das Setup (Mikro, Frequenz und Empfänger sind geblieben) problemlos. Daraufhin wurde der Sender zum Service eingeschickt und läuft seither ohne Probleme. Was der Fehler genau war, weiss ich leider nicht. Würde den Sender mal durchchecken lassen.



    es grüßt



    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ein Bekannter von mir hatte mal Reichweitenprobleme (waren allerdings keine Sennheiser Funken) bei Montage der Empfänger im Rack unter den CD-Playern. Das Problem ließ sich dadurch beheben das er die EMpfänger aus dem Rack rausgenommen und in eine anderes weiter weg vom CD-Player getan hat(war dann übrigens direkt über einer Endstufe).
    Erklären kann ich mir dies allerdings nicht....


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Hatte ähnliches einmal mit Sennheiser 10xx (diese Plastikdinger) Funkies. Etwa selbe Bedingungen wie bei Dir.
    Aus lauter Verzweiflung haben wir dann sogar einen Amp getauscht, woraufhin plötzlich das Problem weg war. Eine spätere Überprüfung des Amps ergab aber keinen defekt.
    Kann mir am ehesten vorstellen, dass tatsächlich viele Mobiltelefone, die am Netzsuchen waren das Problem waren. Zumal die Veranstaltung die Weihnachtsfeier eines Handyherstellers war.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Hi,


    ich vergass noch zu erwähnen, dass ich natürlich auch versucht habe den Squelch zu erhöhen, allerdings auch ohne positive Veränderung.


    derautor:


    Es war nicht ganz wie bei dir, denn der Klang der Stimme blieb eigentlich unverändert, sofern man das so sagen kann, lediglich kam das Störsignal hinzu, quasi wie ein dazu gemischter zweiter Kanal der aus Rauschen und Knistern bestand.
    Ich werde allerdings sicherheitshalber auch den Sender durchchecken lassen.


    Um das Mikrofon dabei nicht ausser Acht zu lassen, könnt ihr euch vorstellen, dass möglicherweise ein defekte Kondensatorkapsel solche Geräusche produzieren kann?


    Danke Mike

  • hallo,


    ich hatte ein ähnliches problem, allerdings mit einem gitarrenkabel am sender. ich habe das gefühl, daß die verschraubung des miniklinkensteckers manchmal nicht vernünftig funktioniert, so daß der kontakt nicht 100%ig hergestellt ist. dadurch kommt es zu störgeräuschen und knistern etc.
    mit diesen buchsen an den sendern hatte ich schon einige ausfälle. leider kommt man da aber sehr schlecht ran. also würde ich den fehler mal in dieser richtung vermuten und das checken lassen.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat

    Um das Mikrofon dabei nicht ausser Acht zu lassen, könnt ihr euch vorstellen, dass möglicherweise ein defekte Kondensatorkapsel solche Geräusche produzieren kann?


    Kann schon sein! Eventuell Kontaktprobleme oder vielleicht eingedrungene Feuchtigkeit. Oder aber es waren wirklich kurzzeitige Intermodulationsstörungen mit einem anderen Sender in der nahen Umgebung.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....