Problem mit "Eurolite Techno Strobe 250"

  • Hi,


    bin neu hier im Forum, ich hoffe mal ich hab das richtige Unterforum gewählt.


    So nun zu meinem Problem.


    Ich hab mir über eBay die Techno Strobe 250 von Eurolite gekauft:



    Das Gerät ist gestern angekommen. Habs dann gleich ausgepackt und kurz getestet, es ging dann auch noch ohne Probleme. Ich hab dann später die Strobe etwas länger angehabt und an dem Drehregler für die Geschwindigkeit "gespielt". Also von slow auf fast immer so hin und her (natürlich langsam gedreht).


    Nach einiger Zeit hab ich das Gerät dann auf slow gestellt und hab mich gewundert, wieso es überhaupt nicht mehr blitzt... hab es dann ausgemacht, den Netzstecker gezogen und dann wieder angeschlossen. Als ich es wieder eingeschaltet hatte, ist nichts passiert ... egal wie schnell ich den Drehregler einstellte. Es blieb einfach aus. Kann mir jemand helfen und kann mir sagen was ich machen könnte?

  • hi, würde sagen das xenon is alla, hilft nur eine neue röhre bestellen, bei den billigeren strobes typisch.
    musst ma wie lj gadena schon schrieb bei steinigke kucken, da der link nich funtzt und nur auf die hauptseite geht, gib oben rechts in die suche dein strobe ein und kuck dort dann ; weiter unten beim gerätartikel stehen die erstzteile bzw ersatzröhre.


    mfg maurice

  • Hmm ... das ist ja toll. Das Gerät ist laut eBay Beschreibung unbenutzt und OVP... :(


    Die Röhre ist nicht schwarz geworden.


    Was ist dieses "Xenon"?

  • Hier mal etwas aus dem eBay Text:


    "Daten:

    Spannungsversorgung: 230V / 50 Hz
    Gesamtanschlußwert: max 45 W
    Blitzleistung: 45W
    Blitzfrequenz: 1-12 Hz

    Ware ist NEU und OVP


    Sie erhalten von uns eine Rechung mit ausgewiesener
    Mwst und 24 Monate Garantie"

  • Dann is das doch ganz klar 'n Fall für die Garantie. Wenn's nich an der Birne liegt wird irgendwas and er Elektronik hops gegangen sein oder es hat sich'n Kontakt gelöst.


    Dazu is auch zu sagen, dass Strobes eigentlich nur für kurzzeitige Effektbeleuchtung gedacht sind, weil sie ziemlich schnell überhitzen, wobei das bei einem Gerät in der Leistungsklasse wohl nicht so schnell passiert, wie in einem mit 1,5kW.


    Setzt dich einfach mal mit dem Verkäufer in Verbindung und sprich ihn auf die Garantie an. So würde ich es zumindest machen. Oder schraub das Ding mal auf und guck nach ob was Hops gegangen ist, wobei du dann evtl. wegen "unsachgemäßem Eingriff" oder wie es so schön heist evtl. die Garantie verlierst.


    Auch möglich, dass der Poti keine Kontakt mehr hat und somit imme rauf 0 steht oder was weis ich. Kann an einigen Sachen liegen.

  • Zitat von "Royal Flash"


    Setzt dich einfach mal mit dem Verkäufer in Verbindung und sprich ihn auf die Garantie an.


    Ja stimmt gute Idee, hab dem Verkäufer gleich eine eMail geschickt.


    Danke für die schnellen und guten Antworten :)

  • Kann es vielleicht sein, dass die Elektronik mit ner Feinsicherung geschützt ist? Wenn ja, wäre es möglich, dass diese Sicherung gestorben ist.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Über die Einführung eines Betreuungsbrettes für E-Baymüllkäufer sollte man ernsthaft nachdenken, sonst laufen Lichtbrett und Boxen/LS-Brett wie auch Anfängerbrett über.


    Also:
    Solche Geschichten liest man hier immer wieder.


    Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht, daß sein gelieferter Mist fehlerfrei ist, danach liegt sie beim Käufer.
    Zum Argument "Privatverkauf" ohne Gewährleistung:
    Einem E-Bay-Verkäufer, der neue Ware anbietet, unterstelle ich eine gewerbliche Tätigkeit. Sicher wird es auch Richter geben, die genauso denken.
    Er kauft diese Geräte sicher nicht im Laden um die Ecke, sondern bei Großhändlern und Importeuren, die ohne Gewerbe nichts rausrücken.


    Maßnahmen: Anschreiben, auf Rechtslage hinweisen, Gerät zurückschicken.


    Zu den Reparaturtipps:
    Es ist egal, ob da eine XOP25 oder eine XOP-Kindergarten drin ist.
    Ich würde den Plastikkübel nicht einmal aufschrauben.


    Armin


    Nur so am Rande:
    Es gibt hier im Forum sicher auch Leute, die Einzelhandel mit laut&hell betreiben und denen tut dieses Ebaygedeale sicher am Umsatz weh.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • RoyAl Flash


    Hallo,
    wie kann man nur so einen Tip, allgemein oder bei einem scheinbar neuen Gerät, geben?
    "Oder schraub das Ding mal auf und guck nach ob was Hops gegangen ist".
    Bist du noch ganz bei Trost????
    Schonmal was von "Hochspannung gehört"?
    Und wie willst du durch reine Sichtprüfung erkennen, was defekt ist?
    Houdini hätte das vielleicht gekonnt. :wink:
    (Kopfschüttel, aber ganz feste!)


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Es wäre ja evtl. Möglich, dass hier was zu erkennen ist. Ich hab aber auch nix von dran rumfummeln gesagt!!! Ich habe ihm aber auch ganz klar davon abgeraten, dass das wegen Garantie etc. nich so fördernd sein kann. Sicher sollte man mit Strom & Co nicht spaßen, nur vom reingucken allein entsteht keine Gefahr und u.U. sieht man es halt dem ein oder anderen Bauteil an, ob es seinen Geist aufgegeben hat , z.B. beim Transistor u.U. Haarriss oder kl. Löchelchen (alles schon gesehen).


    Von mir aus sags ich dann noch ma ganz offen. TSCHULDIGUNG, nicht reingucken, könnte böse enden!!! Zufrieden?...


    Aber man solte hier nich tvom Thema abkomen und lieber versuchen zu helfen.