PowerCon im Amprack

  • Hallo!


    Ich habe eine kleine Frage:


    Ich möchte mein Amprack (1x Weiche 2x Amp) mit PowerCon ausstatten. Das bedeutet, vorne am Steckfeld eine PowerCon-Buchse und gut!


    Wie muss das aussehen? Alle Geräte haben Kaltgeräteanschluss. Darf man sowas überhaupt selbst machen?


    Vielen Dank für Euere Tips!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • guckst du hier http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20032&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=



    Fazit: Einfach Powercons in Blende einbauen und verdrahten ist zumindest in den üblichen halboffenen Racks unzulässig da weder Berührungsschutz noch Zugentlastung vorhanden (mal davon abgesehen daß so was streng genommen nur eine Elektrofachkraft bauen darf). "Ordentliche" Lösungen: 1. kleines 19"-Gehäuse als Verteiler mit Powercon-Eingang (teuer!) 2. Geräte auf Powercon umrüsten und Strom durchschleifen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wobei 2. zweifellos die elegantere Lösung wäre. Problem dabei ist nur, dass das mit den Einbaumaßen der Powercons und der Kaltgeräteeinbaustecker nicht hinkommt, da wären dann wohl noch Adapterplatten vonnöten.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Wegen Einbaumaße: Zum Durchschleifen braucht man doch sowieso 1xblau und 1xgrau. Wieso also nicht beide direkt nebeneinander? Oder geht das von den Steckern her nicht?


    (Oder ist auch schon die "kleinere" Seite der Kaltgeräte zu groß für nen PowerCon?)


    Schönen Gruß
    Didi

  • Hallo!


    Danke für die Tips bis jetzt...


    Was mir aber immernoch nicht klar ist:
    Wie bekomme ich denn überhaupt einen PowerCon in mein Anschlußfeld, wenn dieses nach hinten offen ist (also eine einfache Blende)? Da muss dann immer eine Buchse rein, die "zugänglich" ist, da helfen auch Powercon an den Geräten nix.


    Ziel ist es ja:
    Vorne einen Stromanschluß am Panel zu haben und intern bereits alles verkabelt zu haben. Das scheint somit also grundsätzlich nicht möglich zu sein... Verstehe ich das richtig?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Zitat

    Wie bekomme ich denn überhaupt einen PowerCon in mein Anschlußfeld


    Bohrmaschine, Körner, Blechschälbohrer?
    :mrgreen:
    oder wie meinst du jetzt?


    Du könntest doch vorne eine Buchse einbauen, wo du dein Stromanschlusskabel anstecken kannst und hinten schließt/lötest du an die (selbstverständlich mit Zugenlastung und Berührungsschutz) eingebaute Buchse eine Dreifachsteckdose an, wo du deine 3 Kalt-Geräte einstöpselst ..
    (jaja, ich weiss Powercon hat 20A, Schuko nur 16A .. aber der Anschluss des Racks erfolgt doch wohl auch über Schuko, oder?)


    oder wirklich ein 19" Gehäuse (kannst ja auch einfach nen kleines selbstgebogenes Gehäuse an eine Rackschiene drannieten) - vorne ne Eingangs-Buchse, hinten ne Ausgangs-Buchse und von dort aus weiterschleifen ... ist noch eleganter

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo!


    Es war so gemeint:


    - KEINE Schukoverteiler im Case!
    - Alle Stromabgänge (also 3Stück) von der Buchse weg


    Wie mache ich also Zugentlastung, Berührschutz usw...


    Ich habe im Moment eine 1HE Blende mit 12 Löchern für die Neutrik "D" oder wie die heißen. Also XLR und Speakon und auch PowerCon passen da rein. Also nix mit Blechbohrer. Aber da is eben kein Gehäuse dran ==> kein Berührschutz und nix!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Genau da liegt das Problem.... es gibt zwar 19" /1HE Gehäuse die nur 60 mm tief sind, aber die Dinger gibts mWn nur bei RS und da kosten sie um die 70€, also viel zu viel. Bei Reichelt oder Conrad gibts aber kleine, zweiteilige Alublech-Kästchen die 44mm hoch sind, die sollte man also (evtl. nach kürzen der Seitenwände um 2-3mm) problemlos hinter eine solche Blende nieten können. Vorne Powercon in/out, hinten PG-Verschraubungen für die Kaltegerätekabel zu den Geräten. Solange nur 3 oder 4 Geräte im Rack versorgt werden müssen geht das wunderbar, der Aufwand zum Bohren und Sägen des Gehäuses ist halt nicht zu unterschätzen. Außerdem bist du dann immer noch nicht das Problem los daß sich die Kaltgerätekabel aus den Buchsen der Geräte lösen (gut, da hilft 2K-Kleber, aber dann haben die Geräte nur noch "Schraubanschluß" (KG-Kupplung aufschrauben), das wird im Servicefall lästig...
    Und für größere Verteilungen (Siderack) ist das ohnehin nix, weil das dafür dann notwendige Gehäuse nur unmäßig teuer zu bekommen ist...
    Ich bin sowieso für Powercon-Pflicht (in/out) bei allen neu erhältlichen Geräten der professionellen Audiotechnik :mrgreen: :mrgreen: !! Die 5 € die das extra kostet bezahl ich gern, wenn ich dafür diese besch.... Kaltgeräte-Anschlüsse los bin.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Kaltgeräte ist grausam, soweit, sogut.


    Wie sieht´s jetzt aber mit Power-Con aus? Wirklich so gut?


    Weil hier läuft doch gerade die Diskussion dass Speakon doch beschissen sei. In den Anfangstagen von Speakon waren alle noch hell begeistert von dem System weil amn endlich von den für LS untauglichen XLR/Jacks wegkam.


    Deswegen ist Power-Con jetzt wirklich prima oder freut man sich nur momentan weil´s (viel) besser ist als Kaltgeräte-Anschlüsse und in Kürze ist´s dann auch nicht der Weisheit letzter...?

  • Zitat von "DavidH"

    also bei Adam Hall gibts auch so Multifunktions-Rackgehäuse, die man dafür ja zweckentfremden könnte.


    http://www.adam-hall.de/sidd430ff7a7b7b8a88338e4fd6e4225668/imageFS.html?qImage=%2Fimages%2Fproduct-images%2F32%2F1000-f1.jpg&qTitle=872805&id=1084560088
    Kostenpunkt: VK knapp 24€ - nicht billig, aber machbar 8)


    Hey, vielen Dank, so was suche ich schon ewig für einige kleinere Schaltungen! Vielen Dank für den Tipp!


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub