übertragung em finale...

  • Hi!
    ich hab ne anfrage erhalten um bei anschließend unserem sportfest das em finale in das zelt zu übertragen
    problemstellung:
    -ist in einem zelt... wie siehts da mit den lichtverhältnissen aus?sieht man das auch gescheit?
    - soll ich ein koaxkabel von 100m(fang ich mir da erfahrungsgemäß was ein oder würde das gehn?) oder soll ich mir dort ein tv hinstellen und von dort abgreifen..
    das währs jetzt mal für erste...
    falls ihr noch ein paar problem kennt die auftreten können weist mich bitte daraufhin..
    danke
    mit freundlichsten grüßen chris

  • Hi!


    Vielleicht schreibst du mal, was du machen willst:


    1. Projektion oder Videowall
    2. Größe der Projektion
    3. Lichtverhältnisse (Tageszeit und Beleuchtung)
    4. Budget (sicher mit am wichtigsten)


    Gruß
    Bully

    Nothing else bretters ...

  • hi!
    soll projektion werden
    ca. 4x3m
    lichtverhältnisse sind... tageslicht im zelt also sonne etc..
    budgett 350€


    danke schonmal im vorraus
    gruß chris


  • 350€ gesamtes Budget? Damit lassen sich keine großen Sprünge verwirklichen.
    Das geht ja schon an Kosten ( Personal und Transport ) drauf.


    Kai

  • 350-400 ,- sind sicher nicht viel aber da es ist bei mir im ort fallen schonmal keine wirklichen transportkosten an... und da ich selbst in dem verein bin spendier ich das mit aufbau etc nebenbei... ton ist auch alles geregelt.. geht jetzt rein um das "wie krieg ich da ein ordentliches signal für den beamer" und was ist euch schon passiert wo ich drauf achten sollte nicht das mir dann eine überraschung blüt... hab halt mit videotechnik noch nix- net viel zu tun gehabt


    grüßli chris

  • Das dürfte mit dem Budget aber nicht hinhauen. Für eine Projektion brauchst du zumindest einen starken Beamer (>3000 ANSI) und eine Leinwand mit einem hohen Gain. Eine Parabolleinwand würde sehr hilfreich sein. In 3*4 mtr. wiegt diese aber 300-350 kg. Dazu der Beamer. Dann bist du im DryHire (wenn dir jemand die Leinwand ohne Personal gibt) schon locker über 1 kEuro. Transport noch extra, weil die passt, obwohl zweiteilig, kaum in einen Sprinter.


    Um da kein Deasaster zu erleben, solltest du das lieber lassen. Denn wenn du eine größeren Beamer und eine Tuchleinwand benutzen willst, dann wird der Beamer sehr teuer.


    Gruß Bully

    Nothing else bretters ...

  • ich will doch da jetzt net des super ding hinstellen...
    da wollen sich doch nur 150 mennekes des dabbische em spiel ansehen.. des soll jetzt net das super scharfe tolle große geile ding sein..
    ich wollte nur wissen wie ihr des mit der übertragung macht ... so das es ohne größere probleme funktioniert...
    versteht ihr jetzt was ich will?
    gruß chris

  • Das Problem ist das Festzelt am Tag! Wir haben da auch schon unser blaues (bzw. flaues) Wunder erlebt. Unter zwei gestackten XL4 von Eiki würde ich das gar nicht versuchen... Einzige Alternative: Abdunklung des ganzen Bühnenbereichs des Festzeltes und Rückprojektion. Habt ihr nicht eine andere Location mit Verdunkelungsmöglichkeit?


    Sorry für die Entmutigung!

  • Das ist doch völlig egal ob da 150 oder 2 Leute stehen, die das sehen wollen. Fakt ist: Bei einer 3*4 mtr. Leinwand brauchst du eine Menge Licht (und ich meine das vom Beamer).


    Oder wie 4art geschrieben hat, halt abdunkeln. Vielleicht versuchst du es mit einer kleineren Projektion. Aber auch da gilt: ANSI wird gebraucht.
    Niemand will dir den Mut nehmen, aber hör mal auf Leute die damit schon Erfahrungen gemacht haben. Was nützt es dir, wenn du 3-400 Euro für etwas ausgibst und jeder hinterher sagt, das da nix zu sehen war.


    Bevor du das Problem nicht gelöst hast brauchst du über die Übertragung von Signalen weniger nachdenken.


    Aber dazu: 100 mtr. kannst du mit Koax überbrücken. Nur was für ein Signal: Antenne oder FBAS?


    Gruß
    Bully

    Nothing else bretters ...

  • ans abdunkel hab ich auch gedacht... da ich connections zu ner textilverarbeitungsmaschinenfabrik habe wird das wohl ein kleines problem.
    antenne währe das einfachste...klappt das auch?
    dankeschön schonmal
    gruß chris

  • Wenn der Beamer dein eigener ist, könntest du das ja einfah mal testen. Stell die Leinwand mal am hellen Tag raus, und versuch drauf zu beamen. Dann musst du schauen, ob du es irgendwie schaffst, die Leinwand komplett in Schatten zu bekommen, so dass außer dem Beamer nichts direkt auf die Leinwand scheint. Un dann wirst du sehn, ob dein Material reicht. Wenns immer noch zu blass ist, müsstest du das ganze Zelt verdunkeln...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • ein Koaxkabel hilft Dir beim Beamer nicht wirklich, da ikein Fernsehtuner eingebaut ist. Um einen Videorekorder oder einzlenen TV-Tuner wirst Du nicht herumkommen zur Signalaufbereitung. Beamer dann so nah wie möglich an den Tuner, gutes Videokabel dazwischen und fertig. Nicht irgendeine Cinch-Scheisse aus dem Baumarkt oder ein Scart-Kabel vom Trödelmarkt.


    Viele GRüße,
    Volker

  • Ich muss nur mal darauf hinweisen das die ARD ein Büro eingestezt hat wo man die Übertragungsrechte kaufen muss. Wen die Wind bekommen von solchen Sachen ohne die Rechte gekauft zu haben, kann das Haarig werden. :roll:

  • Nein, denn die ARD macht in 40 Städten selber Übetragungen gleichzeitig.


    Deswgen sind die da so hinterher.


    Es gibt schon Leute die diese Rechte haben wie Soldatenheime oder Kinopolis und Cinemaxx.


    Aber sinst könnte das echt ins Auge gehen...

  • Hi!


    Und wie ist das nun wenn im Fußballclubhaus in der Wirtschaft die Glotze läuft oder in ner normalen Kneipe? Da muss man dann doch auch nicht extra was berappen und kann jedermann kommen, oder?
    Wo liegt der Unterschied zum Sportfest mit Beamer?

  • Hi!


    Könntest du mal schauen ob du da was näheres rausbekommst, oder zumindest ne Quelle wo man was erfahren kann?
    Hab mal kurz gegoogelt, aber nix in der Richtung finden können.